Nachwuchs von Einzeltier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs von Einzeltier

Beitragvon Trochoidea am 14.08.2009, 13:38

Ahh, ich hab Nachwuchs von meiner fulica bekommen!
Da ich zu dem Tier keine Herkunftsangaben hatte, hab ich sie lieber nicht zu den anderen gesetzt. Sie war also mindestens seit Oktober letzten Jahres ohne Partner. Und jetzt hab ich plötzlich 15 Kleine im Becken. Die paar iredalei, die noch mit drin sind, kommen als Partner ja wohl nicht in Frage. Ich verwechsel die auch ganz bestimmt nicht mit den iredalei. Außerdem hab ich beim Suchen gleich noch ein volles Gelege gefunden und die iredalei legen ja gar keine Eier.

Ds Tierchen war schon recht groß, als ich's gekriegt hab, und wird halt schon befruchtet gewesen sein. Ist aber voll geil, wie lange die das Eierlegen heruszögern können. Ich hatte das Tier als im Urlaub war in Trockenschlaf geschickt und das Aufwachen nach dem Schlaf hat wahrscheinlich die Eierproduktion stimuliert.
Trochoidea

Re: Nachwuchs von Einzeltier

Beitragvon Geli am 14.08.2009, 18:43

Paaren können sich fulica und iredalei - konnte das vor ein paar Jahren mit eigenen Augen beobachten ;-)
Ob allerdings daraus überlebensfähiger Nachwuchs entstehen kann, weiß ich nicht...
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Sunday am 18.01.2010, 20:43

Hallo,

was ist "Trockenschlaf"?

Sorry das ich vielleicht etwas blöd frage, bin eben noch Schneckenanfängerin...

Sunday
Sunday

Beitragvon Christiane am 18.01.2010, 20:50

....

Möchte mich meinem Vorgänger anschließen und auch nochmal fragen, was Trockenschlaf ist?
Terra trockenlegen und die guten in den "Urlaub" schicken, wenn man selbst in den Urlaub fährt? :mrgreen:

:danke:

Christiane
Christiane

Beitragvon Birte am 18.01.2010, 22:16

Trockenschlaf halten die Tiere, wenn die Klimabedingungen für sie eben zu trocken sind. In Afrika ist das im Sommer. Die Schnecken produzieren einen Kalkdeckel und vergraben sich im Boden um sich vor Austrocknung zu schützen.

Wenn man die Luftfeuchtigkeit im Terrarium senkt, kann man die Schnecken dazu bringen, in den Trockenschlaf zu gehen. Das produzieren des Kalkdeckels kostet die Tiere aber auch viel Energie und man sollte es nicht zu oft machen.

Meine Schnecken machen von sich aus von Oktober bis März einen Winter/ Trockenschlaf - ich habe zu der Zeit, nachdem die Schnecken sich von sich aus verdeckeln und vergraben, auch die Luftfeuchtigkeit etwas niedriger. Da will ich sie in der Zeit in der sie wach sind noch unbedingt auch noch extra in Trockenschlaf schicken.
Außerdem ist das natürlich jedes Mal mit einem gewissen Risiko verbunden, weil die Schnecke über längere Zeit gar nichts frisst.

Wenn man seine Schnecken schon oft dabei beobachtet hat und sich relativ sicher ist, dass sie bei der Abwesenheit nicht doch plötzlich wieder aufwachen (oder dafür jemanden hat der hin und wieder vorbei guckt, wenn man länger weg ist), kann man das sicher mal machen, unbedingt empfehlen würde ich es aber nicht, wenn man auch noch andere möglichkeiten hat, z.B. eben einfach jemanden, der sich während eines Urlaubs um die Schnecken kümmert.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon dodo am 02.03.2010, 09:33

Trockenschlaf ist bei meinen Weinbergschnecken der Schlaf ohne Kalkdeckel. Sie sitzen dann am Holz mit einer feinen Haut umgeben am Stamm. Sie vergraben sich nie, benutzen die Erde nur zum Eiablage.

Da ich sie bei Zimmertemperatur halte, machen sie das jetzt im Winter auch, daß sie am Holzstamm sitzen, obwohl die Temperaturen fast denen des Sommers hier ähneln. Meine Schnecken befinden sich allerdings nicht in Terrarien, sondern im natürlichen Milieu im Käfig.
Trotzdem merken sie zum Sommer die Unterschiede. Also spielen nicht nur Temperaturen, sondern vielleicht auch Luftdruck etc. im Winter eine Rolle, durch die sie sich im Winter doch etwas anders verhalten.
dodo

Beitragvon Birte am 02.03.2010, 16:10

dodo hat geschrieben:Trockenschlaf ist bei meinen Weinbergschnecken der Schlaf ohne Kalkdeckel.

Hier ging es aber eigentlich um Achatschnecken, die ja aus einer ganz anderen Klimazone kommen und deren Schlaf daher nicht direkt mit dem von Weinbergschnecken verglichen werden kann.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs