Aus Klein wird Groß.....

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Aus Klein wird Groß.....

Beitragvon Peet am 17.01.2010, 18:35

Also ich habe es heute mit meiner Schreibtischlampe getestet, aber über 21° komm ich damit nicht. Habe auch ein wenig Bedenken wegen der Luftzirkulation gehabt und die Lampe deswegen etwas weiter weg stehen gelassen. Unsere Terrarien habe ich vorne ganz und oben etwa 1/3 abgeklebt, damit sich die Feuchtigkeit ausreichend hält. Während die Schnecken nun daheim sind ist es etwas kritisch zu probieren wie lange die Birne an und aus sein muss. Werde morgen noch mal eine 40W Birne besorgen, dann sollte man auch über die 21° kommen können und dann muss ich mit der Zeitschaltuhr vorsichtig probieren.

Fine, Du machst das doch auch mit Spots? Wie lange sind bei Dir die Intervalle?

LG, Peter.
Peet

Beitragvon Miky am 17.01.2010, 18:55

Hay Peter,

Ich habe auch einen 40W Strahler seitlich meines Fulibeckens ,dennoch komme ich nicht auf 22grad meist sind es nur 20-21 Grad! Nachts dann so 18-17!

Ich glaube du solltest dir lieber einen 60 W strahler holen, ich denke da hast du mehr davon :).

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 17.01.2010, 19:38

Hallo,

also ich habe jetzt überall Zeitschaltuhren dran,die Spots sind etwa von 8-17 Uhr an.
Ich habe allerdings glaube ich auch eine höhere Zimmertemperatur als du.
Die 40 Watt Spots habe ich direkt an der Scheibe, als ich das mit einem 60 Watt Spot gemacht habe ist mit schonmal eine Scheibe gesprungen, da muss man vorsichtig sein.
Da das Terrarium eine sehr breite Lüftung oben hat, hab ich den Spot jetzt auf dem nicht abgeklebten Teil der Lüftung.
Vielleicht würde es auch helfen, wenn ihr das Terrarium mit Styropor z.B. etwas isoliert, besonders an der kalten Wand.

Zum Thema Ostafrika, dort ist es im Moment auch recht heiß. Ich hab hier mal eine Klimatabelle rausgesucht, den Ort Mwanza hab ich deswegen gewählt, weil ich weiß dass es in der Gegend Achatschnecken gibt, ich hab da mal Fotos gesehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Peet am 17.01.2010, 19:55

Mhm, dann wird das mit der Lampe also eher nichts. Vielleicht kann man was passendes bauen, da lasse ich mir mal was schickes einfallen. Hab jetzt erstmal zur Wand gedämmt mit einer dicken Decke. Habe gerade Raumtemperatur in den Terras mit 21°, aber die kriegen wir schon auf die richtige Temperatur. 8) *Bastelwastel auspackt*

Dank Euch erstmal, ich werde dann berichten.
Peet

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.01.2010, 20:37

...jetzt muss ich mich hier mal einklinken: @Fine.....die Klimatabelle ist ja sehr interessant.....welche Schnecken leben denn dort? da kühlt es ja nachts doch relativ ab wie es scheint......also ich hab ja nur A.achatina...hatte gelesen, das es dort kaum abkühlt..oder?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 17.01.2010, 23:09

Tja, die Bilder die ich gesehen habe waren sozusagen Urlaubsbilder, also nicht für eine Bestimmung geeignet...ich tippe aber mal darauf, das es fulica waren :wink:
Über die albopicta habe ich z.B. gelesen dass sie in Tansania und Kenia vorkommen.
Hier auf Gelis Seite und auch hier bei Petsnails gibt es auch eine Karte zur Verbreitung der Arten.

Was ich etwas schwierig finde ist das, dass wir selbst wenn wir das Herkunftsland einer Art kennen, nicht genau sagen können unter welchen klimatischen Bedingungen sie genau lebt.
Die Länder erstrecken sich über eine große Fläche, an der Küste wird das Klima vermutlich ganz anders sein als im Inland.....auch in Tansania gibt es ganz unterschiedliche Bedingungen, dort wird man sogar Nachttemperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt vorfinden (Ngorongoro-Krater).
Man müsste also mMn schon die Gegend kennen in der die Art vorkommt...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Peet am 19.01.2010, 07:37

Hallo zusammen,

also ich möchte hier mal meine ersten Beobachtungen schildern. Ich habe die Temperatur im Terrarium nun auf konstant knapp 22°C. Habe wie schon erwähnt zur Außenwand eine dicke Decke hinter die Terrarien gehängt, um zur Wand zu isolieren und dann habe ich erstmal testweise die Heizungen beide auf drei stehen. Insofern haben wir im Wohnzimmer jetzt 22° und sitzen nur noch im T-Shirt hier. :-D Aber so kann ich ohne große Risiken mit den Lampen erstmal die Temperatur heben und hat auch geklappt. Die kleinen sind über der Erde und bleiben auch draußen. Sind wirklich nur diese 2-3° die da so einen Unterschied machen. Auch die Fulicas sind deutlich aktiver geworden. Ich werde deswegen jetzt wirklich eine Konstruktion bauen, um die Terrarien wärmer zu bekommen, allerdings habe ich denke ich auch schon eine Idee, wie ich das mit geringem Energieverbrauch schaffen kann. Muss ich nur erst noch mal testen meinen Plan. Lampe mit 60W ist mir wegen der Scheiben zu heikel und ständig 180Watt laufen zu haben ist mir auch zu heftig. Hatte erst an Heizmatten gedacht, aber die Funktionieren nur wirklich mit den 20Watt wenn Sie im Terrarium wären und dann möchte ich auch nicht von unten heizen. Bisher denke ich, dass vorerst die Heizung höher laufen lassen wirklich die einfachste und günstigste Möglichkeit ist. ...Becci freuts, die Mädelz frösteln ja eh immer schnell :wink:

Ich werde in den nächsten Tagen eine Luftführung bauen, die unsere Heizungsluft hinter den Terrarien entlangführt, so dass die Rückwände ähnlich wie bei den Heizmatten erwärmt werden. Wenn die natürliche Konvektion/Kamineffekt dafür nicht reicht werd ich einen PC-Lüfter mit 120cm an 9V da mit einbauen, den hab ich hier noch. Bei 9V und 0,25A würde ich dann ca. 2,25Watt verbrauchen plus die Heizung auf Stufe 2, aber die läuft ja auch sonst. Wenn das klappt wäre es deutlich günstiger als die Lampen und man könnte vielleicht die Temperatur auch deutlich über 22° bekommen. Material hab ich schon hier liegen, bin mal gespannt wie das dann so funktioniert.

Viele Grüße.
Peet

Beitragvon Natili am 19.01.2010, 09:36

Das mit der Heizungsluft ist eine gute Idee. Wir beheizen so sogar vom Keller aus die Vogelaussenvoliere. Den kleinen Ventilator wirst du allerdins brauchen, ist effektiver. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt und viel Glück beim basteln!
:wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 19.01.2010, 20:35

Das hört sich doch schonmal gut an :)
Auf die Konstruktion bin ich auch sehr gespannt, es gibt dann hoffentlich Bilder mit einer ausführlichen Beschreibung... :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Peet am 17.03.2010, 19:31

Hallo zusammen. Tut mir leid ich habe total vergessen, dass ich hier noch antworten wollte. Allerdings gibt es auch nicht viel zu besagter Konstruktion zu berichten. Ich habe die Uumlenkung nicht mehr gebaut. Wir haben die Terrarien noch mit Decke zur Wand abgedämmt und dann die Wintertage die Heizung hoch laufen lassen, also unspektakuläre Lösung. Nun ist der Winter ja hoffentlich um, mal abwarten wie es nächsten Winter gelöst wird.

LG, Peter.
Peet

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs