Ich freu mich so und hab auch Angst

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ich freu mich so und hab auch Angst

Beitragvon Perlacita am 21.10.2010, 22:38

Es ist so weit!!!!
Meine ersten Eier. Kaum habe ich noch zwei Schnecks dazugesetzt ging das Liebesspiel los. Es war ihnen wohn einfach zu leer im Terrarium (es sind jetzt immerhin 9 auf 100*40*40).

Ich hatte wirklich Glück. Abgesucht habe ich nicht regelmäßig, da es ja vorher noch nie Eier gab, aber glücklicherweise wurden ein paar an die Oberfläche verschleppt beim Ausbuddeln. Das wäre auch echt fies gewesen, weil die unter der Badeschale lagen. Da hätte ich sogar noch nach den Topfpflanzen gesucht =)

Ich freue mich natürlich erst einmal total. Ich habe vorher sooo viel gelesen und jetzt bin ich doch unsicher, weil ich alles richtig machen will.

Wie viele Eier packe ich in eine Heimchenbox? Oder lasse ich alle zusammen und trenne erst die frisch geschlüpften Knubbels?

Es werden entweder VA oder WJ werden. Jetzt ist die Frage: wie viele lasse ich schlüpfen? Klar, man sagt immer: Nur so viele, wie man auch selbst halten könnte; aber gibt es nicht irgendeine Richtzahl oder kann mir jemand einen Rat geben?

Ich belasse die Heimchenbox einfach im Elternterrarium. Jedoch habe ich dort ein starkes Termperaturgefälle von 22-29 Grad (hab das mit der Heizmatte Dämmung noch nicht so raus - ich stelle aber auch fest, dass bestimmte Schnecken IMMER an der kalten oder IMMER an der warmen Seite schlafen). Wo stelle ich sie jetzt am besten hin? Gelegt wurden sie am weitesten weg von der Heizmatte.

Ach, ich bin gerade einfach nur überwältigt

Ich danke euch, für eure Hilfe!
Perlacita

Re: Ich freu mich so und hab auch Angst

Beitragvon Fine am 22.10.2010, 06:19

Also erstmal natürlich: herzlichen Glückwunsch zum ersten Gelege! :)

Ich würde die Heimchendose mittig oder zur kühleren Seite hinstellen, 29° finde ich etwas zu warm.
Wieviele Babys du schlüpfen lassen solltest kann dir eigentlich keiner genau sagen.
Möchtest du denn auch welche an andere Halter abgeben oder die die du schlüpfen lässt behalten?
Dann müsstest du abschätzen wieviele Schnecken letztendlich in dein Becken passen würden, WJ und VA sind ja oft nicht sooo riesig.

Möchtest du auch Nachwuchs abgeben solltest du bedenken, dass Albinofulica nicht mehr so selten sind, dass sie einem aus der Hand gerissen werden.
Außerdem, wenn du sie nicht in deiner näheren Umgebeung oder auf Börsen abgeben kannst, müsstest du davon ausgehen, dass du die Kleinen über den Winter großziehen musst. Das kann ja durchaus mal bis April oder Mai dauern bis die Temperaturen so sind, dass man guten Gewissens verschicken kann.

Ich würde nicht zu viele schlüpfen lassen...wenn du dann doch irgendwann den Wunsch nach mehr Nachwuchs hast werden ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch weitere Gelege folgen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Perlacita am 22.10.2010, 08:24

Danke für die schnelle Antwort Fine

Ja, ich möchte auch Schnecken abgeben. Wenn ich sie bis zum Frühjahr aufziehen muss ist das kein Problem. Ich war noch nie auf einer Börse, aber ich weiß zumindest, wo es hier eine gibt und wie man sich anmeldet.
Aber du hast schon Recht (da muss man mich in meiner Euphorie mal wieder auf den Boden zurück holen), bei 6 Schnecken und den ovums wird es immer mal wieder Gelege geben.

Das war so süß. Als meine VA hier ankamen, hatte eine ein beschädigtes Gehäuse. Sie hing an der Decke und hat sich nicht bewegt. Da kam eine meiner WJ und hat sie so lange befühlert, bis die VA ihre Fühler rausgestreckt hat. Ab da haben die beiden rumgeturtelt.

Das passt zwar garnicht hierher - und dafür schon einmal eine Entschuldigung - aber wo muss ich die Heizmatte genau hinmachen. Ich habe sie an der Rückwand außen, aber sie wärmt irgendwie nur den Bereich davor. Ich glaube, sie ist 40 cm lang und hat auch ne höher Watt-Zahl. In den anderen Bereichen wird es nur geringfügig wärmer als Raumtemperatur.
Muss ich sie INS Terrarium kleben und Styropor um das Glas machen?

Und noch eine letzte Frage: Wie häufig besprühe ich die Eier? Garnicht, wenn Löcher in der Dose sind, und sie im Elternterra steht? Oder genauso oft wie das Eltern ich terra?

Sooo, ich glaube jetzt bin ich wirklich alle Fragen losgeworden. =)
Perlacita

Beitragvon Feena am 22.10.2010, 10:48

oha dann muss ich ab jetzt achtgeben denn ichglaube ich habe die Geschwister von deinen Schnecks XD
und bisher noch keine Eier...

(schon Vorfreude bekomme XD)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Perlacita am 22.10.2010, 10:56

Hast du die Geschwister von den WJ oder von den VA?
Die WJ sind von Geli (vom Februar) und die VA sind von Antonia (weiß nicht wann der Schupf war).
Meine haben aber keine Eier gelegt, bis ich eben noch mehr Schnecken ins Terra gesetzt habe. Vielleicht war es ihnen zu leer.
Aber ja, dann sei mal lieber auf der Hut =)
Perlacita

Beitragvon Feena am 22.10.2010, 16:59

argh... dan hab ich mich vertan aber meine sind auch schon so langsam in dem Stadium wo ich auf der hut sein muss... XD

viel spaß mit deinen Eiern^^
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Perlacita am 23.10.2010, 13:15

Habe gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass die White Jade 60% Ausfallrate in den ersten drei Wochen haben.
Stimmt das, oder macht der/die Halter/in einfach etwas falsch?
Perlacita

Beitragvon Betty am 23.10.2010, 14:17

also ich hatte weder bei WJ, VA noch bei normalfarbigen filica großartige ausfälle ...vereinzelt sterben schon mal welche - meine erfahrung ist aber, dass es wirklich nur vereinzelte sind.
ich habe alle babys in heimchendosen - bis man merkt, dass sie zu groß geworden sind für die kleine box, dann wird in kleineren gruppen aufgeteilt oder alle in eine größere box umgesiedelt ... klappt bisher sehr gut.
Betty

Bilder: 17

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs