Eier,Boden und Würmer

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier,Boden und Würmer

Beitragvon Ludo am 27.12.2010, 23:05

Tach Freunde,

1)
Es wird immer von dem durchsuchen des Bodens nach Eiern geschrieben, kann man sagen an welchen Plätzen die Schnecken bevorzugt legen ?
>>>Gibt es Möglichkeiten diese Lege-plätze so zu beeinflussen ?

2)
Um den Terrariumboden weiter zu optimieren,könnte man Würmer einsetzen ?
Werden hier bestimmte Arten empfohlen und vermehren sich diese auch im Boden ?

Besten Dank

Ludo
Ludo
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2010, 18:37

Re: Eier,Boden und Würmer

Beitragvon Fine am 28.12.2010, 05:56

Moin moin :)

Ich finde man kann mit der Zeit schon feststellen, dass manche Schnecken bevorzugte Plätze zur Eiablage haben, das ist bei mir aber von Becken zu Becken unterschiedlich.
Beeinflussen kann man es meiner Meinung nach nicht und wenn man die Gelege vielleicht dreimal hintereinander hinter der Korkröhre gefunden hat heißt es nicht, dass sie beim vierten Mal auch dort liegen.....man sollte also wirklich immer alles durchsuchen, auch Blumentöpfe z.B.

Viele Halter haben Regenwürmer oder weiße Asseln in den Becken die sich sicher auch dort vermehren, bei den Regenwürmern gibt es wohl Arten die sich besser im Terrarium machen als andere, da kann dir aber bestimmt noch jemand was zu sagen der mit Würmern Erfahrung hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eier,Boden und Würmer

Beitragvon Cleo am 28.12.2010, 06:13

Hallo,
meine ovum haben ihre festen Ablage-Plätze: entweder in den Ecken des Terras, an und unter der Wasserschale oder am Rand des Terras, aber nie mitten im Becken. Und immer auf der rechten Seite des Terras, gegenüber der Seite, wo der Strahler angebracht ist. Die Pleurodonte legen überall ihre Eier ab, gestern klebte eins am Korkstück. Kurz danach schleimte eine Pleurodonte Richtung Ei am Korkstück hoch, später war es weg (hat sie es mitgenommen?).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Eier,Boden und Würmer

Beitragvon Ludo am 03.01.2011, 19:02

Würmer, Asseln und Co.

Mir Persönlich stellt sich natürlich die Frage, ob jene Tiere und welche am besten zur Verbesserung des Bodens beitragen oder ob man diese schlicht weglässt?!



Dankeschön ..


Grüßle
Ludo
Ludo
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2010, 18:37

Re: Eier,Boden und Würmer

Beitragvon Vierfleck am 04.01.2011, 12:28

Hi!

Ich habe Kompostwürmer im Terra. Sie halten den Boden frisch in dem sie Futterreste und Kot der Schnecken fressen und mit ihren Ausscheidungen (Wurmhumus) den Boden gesund und lebendig halten (Mikroorganismen). Bei mir gibt es keinen kompletten Substrataustausch über Monate.

Kompostwürmer (keine Regenwürmer!) nur dann einsetzen, wenn das Substrat nicht vollkommen tot ist. Reiner Kokosbrick-Humus z.B. ist für die Würmer total feindlich und sie flüchten. Besser ist, für den Anfang, einen guten Teil Laubwaldboden zuzusetzen. Die Würmer vermehren sich bei guten Bedingungen. Im Sommer kann man dann immer mal die Hälfte oder so aussortieren und in den Garten in den Komposthaufen setzen.

Meine Fulis haben jetzt auch angefangen Eier zu legen. Zwei Gelege habe ich in der Terramitte gefunden, da wo keine größeren Einrichtungsgegenstände sind.

Meine Frage wäre: Wie oft machen die das? Ich meine Eier legen. Natürlich schaue ich jede Woche eh mal den Boden durch. Aber muss ich jetzt dauernd mit Gelegen rechnen? Ich will auf keinen Fall ein Gelege übersehen. Meine Schnecken stammen alle aus dem selben Gelege und ich will sowieso keinen Nachwuchs.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder