Können auch Albinos dabei sein?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Können auch Albinos dabei sein?

Beitragvon Ibag_FL am 06.01.2011, 19:08

Ich habe ja bekanntermaßen Schneckennachwuchs und die kleinen Schleimer sind ja noch ganz klein und irgendwie überall so durchscheinen, dass ich mich frage ab wann man sehen kann ob evtl. Albinos dabei sind bzw. ob ein Schneckchen heller oder dunkler gefärbt ist?!

Können überhaupt Albinos rauskommen bei 2 normal gefärbten A. fulica, die vermutlich direkt aus Afrika in die deutsche "Gefangenschaft" kamen? Oder sind die Albinos gezüchtet und in freier Wildbahn so selten wie bei auch bei fast allen anderen Tieren?
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Können auch Albinos dabei sein?

Beitragvon Cleo am 06.01.2011, 19:28

Die albinotischen "fulis" kommen aus China, dort werden sie white-jade genannt. Mir persönlich ist ja immer noch nicht klar, ob diese white-jade überhaupt A. fulica sind....ich glaub, diese Frage wurde auch noch nicht abschließend geklärt, oder? Von afrikanischen albino-fulica hab ich noch nie was gehört.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 07.01.2011, 10:35

Rein theoretisch könnten ja bei jeder Tierart zufällig, durch eine genetische Mutation, Albinos auftreten, auch bei Schnecken.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber natürlich äußerst gering, anders ist das dann bei fulica die zwar einen dunklen Weichkörper haben, unter deren Vorfahren aber schon White Jade waren.....viele halten ja ihre verschiedenen fulica-Farbformen zusammen, daher wird das bei in Terrarien gehaltenen Schnecken wohl garnicht so selten sein.
Du würdest fulica mit albinotischem Weichkörper schon als Baby daran erkennen, dass sie keine dunklen Augenpunkte haben.

Cleo hat geschrieben:Mir persönlich ist ja immer noch nicht klar, ob diese white-jade überhaupt A. fulica sind....ich glaub, diese Frage wurde auch noch nicht abschließend geklärt, oder?

Ich persönlich würde das nicht anzweifeln.
Schon alleine dass alle fulica-Formen.....rodatzi, dunkle fulis, White Jade und "Vollalbinos"....sich untereinander fortpflanzen und die Nachkommen z.B. bei den Spalterbigen aus rodatzi und White Jade von den Farbformen her den Mendelschen Regeln entsprechen würde mich nicht daran zweifeln lassen.
Wären es unterschiedliche Arten würden die genetischen Unterschiede ja nicht nur den Albinismus betreffen.....also aus Nachkommen von vielleicht fulica und immaculata können meiner Meinung nach nicht in den folgenden Generationen wieder reine fulica oder immaculata entstehen.
Oder mal ein anderes Beispiel, kreuzt man einen Pudel und einen Wolf werden nicht irgendwann wieder reine Pudel oder Wölfe aus den Hybriden entstehen können.

So hab ich das jedenfalls immer verstanden.......allerdings bin ich natürlich keine Fachfrau, vielleicht liege ich auch falsch?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 07.01.2011, 11:41

...ich bin in der Hinsicht erst recht keine Fachfrau, aber....nur weil sie sich paaren und Nachwuchs haben müssen sie doch nicht dieselbe Art sein, oder? Wer hier im Forum hatte diese hübschen Mischlinge aus Reti und.....was war das noch: immis..? Auf jeden Fall waren das zwei unterschiedliche Arten die sehr hübschen Nachwuchs hatten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Ibag_FL am 07.01.2011, 14:44

Okay, danke erstmal ... die normale Wahrscheinlichkeit für Albinos ist mir klar, also wird wohl nix dabei sein.

Was das paaren der Arten angeht so müssen diese nicht unbedingt gleich sein, bringen aber evtl. unfruchtbare Erben hervor. Siehe Mischlinge aus Pferd und Esel z. B. ...... da sich sogar Löwen und Tiger miteinander paaren können sagt das glaube ich sehr wenig darüber aus ob die Tiere alle Fulicas sind oder nicht.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 07.01.2011, 21:44

Cleo hat geschrieben:...ich bin in der Hinsicht erst recht keine Fachfrau, aber....nur weil sie sich paaren und Nachwuchs haben müssen sie doch nicht dieselbe Art sein, oder? Wer hier im Forum hatte diese hübschen Mischlinge aus Reti und.....was war das noch: immis..? Auf jeden Fall waren das zwei unterschiedliche Arten die sehr hübschen Nachwuchs hatten.

Nein, ich habe auch nicht gesagt, dass sich unterschiedliche Arten nicht verpaaren und Nachwuchs haben können, das scheint ja wohl nach diesen Mischlingen (es waren glaube ich rodatzi und albopicta) relativ sicher.
Es geht um die Nachkommen der Schnecken aus solchen Verpaarungen, also die F2 Generation.
Würden diese rodatzi/albopicta Mischlinge Nachwuchs haben, dann würden ja nicht anteilig Mischlinge, rodatzis und albopicta entstehen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ibag_FL hat geschrieben:...... da sich sogar Löwen und Tiger miteinander paaren können sagt das glaube ich sehr wenig darüber aus ob die Tiere alle Fulicas sind oder nicht.

......in diesem Beispiel genauso, paaren sich die Mischlinge aus Löwen und Tigern, sofern sie überhaupt fruchtbar sind, wären die Nachkommen wiederum Mischlinge, es würden nicht zum Teil reine Löwen und Tiger unter den Babys sein.

Anders ist es bei den fulica-Farbformen, paaren sich beispielsweise 2 Schnecken die aus der Verpaarung von rodatzi und White Jade hervorgegangen sind, dann wird der Albinismus des Häuschens und des Weichkörpers vererbt, je nach Kombination der genetischen Anlagen entstehen anteilig nach den Mendelschen Regeln dunkle fulica (mit wiederum unterschiedlichen Erbanlagen was den Albinismus betrifft), White Jade, rodatzi und Vollalbinos.
Das wäre für mich der Beweis, dass der genetische Unterschied dunkle fulica/rodatzi/White Jade/Vollalbino nur den Albinismus betrifft, sie aber einer Art angehören.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Trochoidea am 09.01.2011, 23:19

Wie jede Veränderung des Genoms, wird auch die Störung der Melaninsynthesewegs durch ne Mutation ausgelöst. Sowas kommt extrem selten vor, führt aber nicht zu einem Albino! Nachdem so eine Mutation aufgetreten ist, wird das Erbgut über Ewigkeiten von Generation zu Generation mit rumgeschleppt, bis ne mischerbige Schnecke mal zufällig ne mischerbige Schnecke trifft, die dann statistisch gesehen 1/4 AA, 1/2 Ab und 1/4 bb als Nachwuchs haben. Eine white jade muss deshalb nicht unbedingt ne white jade in ihrem Stammbaum haben.
Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Albinos hat als kaum etwas mit der Mutationsrate zu tun, sondern hängt vom Anteil der gemischterbigen Tiere ab. Auf jeden Fall tretten bei fast allen Tieren Albinos wesentlich häufiger auf, als zu erwarten wäre, wenn das Ganze nur von Mutationen abhinge.
Auf jedenfall stehen die Chancen nicht schlecht, selbst dann Albinos zu kriegen, wenn man nur eine einzelne white jade einkreuzt, solange man nur für genügend Inzucht unter den Jungtieren sorgt. Und ein Albino mit nem Albino ergibt immer nur Albinos!

Die Frage, ob white jade fulicas sind, wurde nie gestellt weil und muss auch nicht beantwortet werden, weil bekannt ist, dass diese Zuchtform auf zwei Tiere zurückgeht und seit den siebziger Jahren in Taiwan gezüchtet wird. Das weiße Fleisch wirkt auf die Verbraucher angenehmer als das dunkle der wildfarbenen Tiere. Jederfalls stammt der ganze Zuchtansatz von diesen 2 Tieren ab, die im September 1978 in Tsao-tun im Nan-tou Kreis aus tausenden von wildfarbenen fulica ausgelesen wurden. Mit noch mehr Informationen kann ich allerdings nicht dienen, weil die Artikel dazu alle auf Chinesisch sind.
Allerdings heißt das nicht, dass nicht an anderen Stellen nicht auch unabhängig Albinos auftreten. Nur die Taiwaner schauen jährlich tausende von Schnecken durch, so dass denen eher mal ne seltene Mutation auffällt aus uns.

Jetzt zu meiner Lieblingsfrage: Wann sind Viecher eine Art und wann nicht?
Am allerwichtigsten ist, dass wir uns verdeutlichen, dass der Artbegriff ein hierarchisches Konzept ist und damit den verschiedenen Übergangen und Variationen in natürlichen Populationen in vielen Fällen nicht gerecht werden kann.

Im allgemeinen sagt man, dass alles was sich unter natürlichen Bedingungen paart und dann auch fruchtbare Nachkommen hat, zu einer Art gehört. Löwe und Tiger paaren sich zwar in Gefangenschaft, aber dort wo sie zusammen vorkommen, da ziehen sie doch ihresgleichen vor. Sie können sich also paaren, tun's aber in der Regel nicht.
Ab und an kommt's dann halt doch mal zu nem Ausrutscher. So gibt es halt doch ganz selten auch mal nen natürlichen Mischling aus Cepaea nemoralis und Cepaea hortensis.
Hinzu kommt dann noch das leidige Thema der Überlebensfähigkeit und Fruchtbarkeit der Mischlinge und von deren Nachkommen. Selbst eine erfolgreich Paarung mit fruchtbaren Nachkommen wird nicht unbedingt beweisen, dass beide Elterntiere einer Art angehören.
Trochoidea

Beitragvon Cleo am 10.01.2011, 07:03

Trochoidea hat geschrieben:Die Frage, ob white jade fulicas sind, wurde nie gestellt weil und muss auch nicht beantwortet werden, weil bekannt ist, dass diese Zuchtform auf zwei Tiere zurückgeht und seit den siebziger Jahren in Taiwan gezüchtet wird.

Entschuldige, wenn ich trotzdem nochmal nachhake....und bei diesen erwähnten zwei Tieren ist es klar bzw. nachgewiesen, dass es A. fulica waren?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs