Cleo hat geschrieben:...ich bin in der Hinsicht erst recht keine Fachfrau, aber....nur weil sie sich paaren und Nachwuchs haben müssen sie doch nicht dieselbe Art sein, oder? Wer hier im Forum hatte diese hübschen Mischlinge aus Reti und.....was war das noch: immis..? Auf jeden Fall waren das zwei unterschiedliche Arten die sehr hübschen Nachwuchs hatten.
Nein, ich habe auch nicht gesagt, dass sich unterschiedliche Arten nicht verpaaren und Nachwuchs haben können, das scheint ja wohl nach diesen Mischlingen (es waren glaube ich rodatzi und albopicta) relativ sicher.
Es geht um die Nachkommen der Schnecken aus solchen Verpaarungen, also die F2 Generation.
Würden diese rodatzi/albopicta Mischlinge Nachwuchs haben, dann würden ja nicht anteilig Mischlinge, rodatzis und albopicta entstehen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ibag_FL hat geschrieben:...... da sich sogar Löwen und Tiger miteinander paaren können sagt das glaube ich sehr wenig darüber aus ob die Tiere alle Fulicas sind oder nicht.
......in diesem Beispiel genauso, paaren sich die Mischlinge aus Löwen und Tigern, sofern sie überhaupt fruchtbar sind, wären die Nachkommen wiederum Mischlinge, es würden nicht zum Teil reine Löwen und Tiger unter den Babys sein.
Anders ist es bei den fulica-Farbformen, paaren sich beispielsweise 2 Schnecken die aus der Verpaarung von rodatzi und White Jade hervorgegangen sind, dann wird der Albinismus des Häuschens und des Weichkörpers vererbt, je nach Kombination der genetischen Anlagen entstehen anteilig nach den Mendelschen Regeln dunkle fulica (mit wiederum unterschiedlichen Erbanlagen was den Albinismus betrifft), White Jade, rodatzi und Vollalbinos.
Das wäre für mich der Beweis, dass der genetische Unterschied dunkle fulica/rodatzi/White Jade/Vollalbino nur den Albinismus betrifft, sie aber einer Art angehören.