Ab wann A.achatina Nachwuchs ins grosse Terra setzen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Ab wann A.achatina Nachwuchs ins grosse Terra setzen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.09.2010, 11:10

:-D Wo ist denn hinten bei einer plastikbox? Also das Problem war einfach, das die Matte an der Seite nicht so gut anzubringen ist und ich wusste nicht, wie ichs isolieren sollte an der Seite. Von oben ist einfacher, da hab ich einfach ein Brett obendrauf gelegt, so das die Wärme in die Box geht und nicht ins Zimmer. Wenn ich ne Lampe zum heizen habe, ist die ja auch von oben....korrigiert mich wenn ich falsch liege....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.09.2010, 17:43

so, nachdem die Schneckchen recht munter waren, gefresen haben und ich meite auch einen kleinen Wachstumsrand erkennen zu können, hab ich die Temperatur mal auf 26 grad belassen.

Hier mal Bilder:
IMG_1414.JPG
IMG_1413.JPG

Eine der kleinen war beim Ruhen sehr weit zurückgezogen, hoffe das gibt sich, hoffe das geht gut und ich bekomm sie gross....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Ekka43 am 15.10.2010, 19:25

Die kleinen sind ja immer sehr süß, doch finde ich auch,dass sie zu früh verschickt wurden.A.achatina verschicke ich frühestens mit 3 cm Häuschen.Dann weiß ich, dass sie die Reise einigermaßen gut überstehen und auch schon recht stabil sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.10.2010, 05:10

Hallo Erika, ich kann Dir nur zustimmen. Die kleinen, die ich bekommen habe, waren viel zu klein, vor allem für ihr alter. Inzwischen sind sie aber schon eine ganze Ecke gewachsen und ca. 2 cm gross(ich finde es immer noch viel zu klein). In der grösse habe ungefähr habe ich meine letzten A.achatina bekommen, das war viel einfacher. Zum Glück hatte ich aber schon diese Erfahrung, ansonnsten weis ich nicht ob ich die drei kleinen jetzt soweit gebracht hätte.

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon dodo am 16.10.2010, 09:13

Die kleinen würde ich nicht so schnell zu den Großen setzen. Ich hatte meine kleine Fulica mit 4 cm zu den großen gesetzt. Am nächsten Morgen war seltsamerweise das Häuschen mit einem kleinen Riß versehen, der vorher nicht da war. Da mußte sie leider wieder in Einzelhaltung. Der Riß ist zwischenzeitlich wieder verheilt!

Um ihr aber den Kontakt zu den Großen zu ermöglichen, habe ich sie jeden bis jeden 2. Tag stundenweise mit den großen zum gemeinsamen Fressen oder Baden herumschleimenlassen und immer darauf geachtet, daß nur mit dem Körper kontaktet wurde, aber nicht über sie geklettert wurde.
Irgendwann merkt man, daß die kleine nicht mehr so hilflos ist und dann klappte das so gut, daß ich sie zu den anderen setzte.
dodo

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.10.2010, 09:28

Ich habe die drei kleinen Tiger jetzt aus der Heimchenbox in die grössere Samla-Box umgesetzt, die ich eigentlich von Anfang an gedacht hatte. Die kleinste hat jetzt 2 cm, die grösste etwas mehr. Werde heute auch noch das Thermostat umstellen mit unterschiedlichen Tag und Nachttemperaturen, Dachte ich erhöhe Tags mal auf 27 und senke nachts auf 25....

Das mit dem stundenweisen Zusammensetzen empfinde ich persönlich als zuviel Stress für meine A.achatina, Sie sind ja zu dritt, ausserdem schlafen sie den ganzen Tag...und nachts kann ich schlecht vor dem Terra sitzen und aufpassen... :-D
Ich denke, ich fahre ganz gut, wenn ich sie einfach in Ruhe lasse....

lg Heike

achso, und das andere Thema mit den grossen hat sich eh erledigt, die Neue ist inzwischen voll intergriert....Bilder gibts in meinem Album...
vinbergssnäcka

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.10.2010, 15:58

:evil: mein Thermo-Timer scheint kaputt zu sein! als ich heimkam waren es nur 20 grad bei meinen Babys....so ein Mist...Irgendwie schaltet sich das dumme Ding nicht mehr ein, was ich auch mache....ärgerlich, der war teuer und gerade mal ein paar Monate alt....

...puuuhhh, was mach ich nun?.....Zeitschaltuhr?...uff...ziemlich stressig, da ich ja nur die Nacht über zum ausprobieren habe....

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.01.2011, 20:02

Eigentlich sollte ich ja mal wieder Bilder machen aber ich bin abends viel zu müde für ne Fotosession. Als, habe meine kleinen Knubbels gerade mal gemessen; 6 cm. Wenn alle vier grossen aus dem Schlaf erwacht sind (eine schläft noch) dann werde ich sie wohl ins grosse Terra umsiedeln. Freu mich schon, dann sehe ich sie auchmal ohne den Deckel anzuheben ;)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs