Richtig selektieren-ab wann und wie oft?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Richtig selektieren-ab wann und wie oft?

Beitragvon Nadine1983 am 01.02.2011, 13:08

Huhu,
da ich ja bei meinen Kleinen gezielt selektieren möchte,wäre ich für ein paar Tipps dankabar!
Ab wann fängt man an zu selektieren und wie oft macht man es? Wie macht ihr das?
Meine ersten Murmeln sind jetzt 5 Tage alt und haben schon einen ordentlichen Schuss gemacht....
Wenn ich mir nun das Foto anschau:
Image

Da wäre die Kleinere ein Kandidat zum selektieren oder? Oder ist es noch zu früh damit anzufangen?
Bin etwas unsicher....

Lg Nadine

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/6226934lvu.jpg
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Re: Richtig selektieren-ab wann und wie oft?

Beitragvon Ekka43 am 01.02.2011, 17:44

Ich warte immer die ersten 2 Wochen ab.Suche mir dann die größten und muntersten raus.Den Rest schenke ich meinem Igel.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Nadine1983 am 02.02.2011, 09:31

Hi,
ok-ich denke ich werde dann auch noch etwas warten. Beim Umsetzen in die neue Box fand ich auch schon 6 leere Schneckenhäuschen,ganz offensichtlich die Kleinsten. Nun hoffe ich mal,dass der Rest gut durch kommt.
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Ekka43 am 02.02.2011, 10:24

:) Ja, manchmal erledigt sich das Problem von selbst. Ansonsten etwa alle 3 Wochen genauer nachsehen, auf Wachstumsschäden achten,Zwergenwuchs,Häuschennager und halt am Schluss nur die groß ziehen, die wirklich gut sind.
Hört sich gemein an, aber wir wollen ja möglichst alle die Schnecken-elite.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Prinzess am 02.02.2011, 12:38

Meine sind nun 3 wochen alt ...

heute war mal wieder aussortieren angesagt, einige waren schon verstorben, andere sind mini gelieben und andere waren sehr weit zurückgezogen.

Es werden immer weniger...

das Bild ist 2 Tage her

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/6233658wit.jpg
Viele liebe Grüsse

von Elke und ihrem kleinen Zoo
Prinzess

Beitragvon Jeany_91 am 02.02.2011, 21:07

Ekka43 hat geschrieben:Hört sich gemein an, aber wir wollen ja möglichst alle die Schnecken-elite.

tut mir leid aber dazu muss ich mal ganz ehrlich sagen: es ist total egal wie die Schneckchen aussehen, klein oder groß, Häuschen schön oder nicht. Wir wollen möglichst alle die Elite... also das ist definitiv nicht richtig.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Ekka43 am 02.02.2011, 21:22

Du hast recht !Es gibt sicher User, denen es egal ist, was Züchter ihnen anbieten.Ich möchte, wenn ich eine Schnecke kaufe, ein gesundes,typvolles und gut gewachsenes Tier.Das heißt nicht,dass es bei mir nicht auch Notfallschnecken in einem Terra gibt, aber mit denen züchte ich nicht.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Jeany_91 am 02.02.2011, 21:58

Ja natürlich, wenn ich bei einem Züchter kaufe will ich definitiv eine super Schnecke, heißt also die Züchter sollten auch nur mit gesunden und "guten" Schnecken züchten das auf jeden Fall. Aber nur mit eben diesen Züchten ist etwas anderes als "nur die guten groß zu ziehen" wie du es geschrieben hattest. Das nämlich wiederrum finde ich wie gesagt nicht richtig. Wir geben den Tierchen die Möglichkeit bei uns zu leben, wir lieben doch jedes Tier so wie es ist oder
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.02.2011, 22:07

Jeany_91 hat geschrieben:Ja natürlich, wenn ich bei einem Züchter kaufe will ich definitiv eine super Schnecke, heißt also die Züchter sollten auch nur mit gesunden und "guten" Schnecken züchten das auf jeden Fall. Aber nur mit eben diesen Züchten ist etwas anderes als "nur die guten groß zu ziehen" wie du es geschrieben hattest. Das nämlich wiederrum finde ich wie gesagt nicht richtig. Wir geben den Tierchen die Möglichkeit bei uns zu leben, wir lieben doch jedes Tier so wie es ist oder

Was soll man denn als Züchter mit all den Schnecken machen, die man nicht verkaufen kann oder will? Und wann ist man ein Züchter? Sobald ich Geld für eine Schnecke bezahle, erwarte ich doch, das ich ein gesundes Tier erhalte oder?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Nadine1983 am 03.02.2011, 07:00

Hallo....
@ Jeany - was hier gesagt wurde ist schon alles richtig! Ich habe hier jetzt noch etwa 40 kleine Schnecks,von denen 20 schon reserviert sind! Ich habe extra mehr schlüpfen lassen,damit ich selektieren kann und die Käufer am Ende die gesunden und fitten Schnecken bekommen. Auch ich habe hier ein Terra mit Notfallschnecken,Kleinwüchsigen oder sonstigen Defekten,so ist das nicht. Aber wo endet das Ganze denn,wenn ich jetzt alle 40 groß werden lasse und am Ende vielleicht 10 habe die ich nicht vermitteln kann? Das wäre auch nix.
Und einfach 20 schlüpfen lassen und hoffen,dass alle gesund heran wachsen,das ist mir zu riskant...oder sehe ich das nun völlig falsch? Nahezu jeder Schneckenhalter selektiert doch seinen Nachwuchs,das gehört zu deren verantwortungsvollen Haltung einfach dazu!
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs