Unerwarteter Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Unerwarteter Nachwuchs

Beitragvon Ibag_FL am 12.12.2010, 14:18

Okay, ich hab in der Anfängerecke ja bereits mal was gepostet. Heute beim Umzug unser A. fulicas in ein größeres Auquarium bin ich auf ein Gelege gestoßen. Als ich die Erde aus dem alten Übergangsheim entsorgen wollte sind mir bereits ein paar in den Müllsack gefallen den ich gerade dann noch mühevoll durchsucht habe. Habe nun alle Eier wieder in das alte Heim gelegt und die übrige Erde drüber gemacht. Das Gelege war jetzt nicht sonderlich groß. Sie sind nicht gezählt worden, waren aber sicher locker unter 100.

Es kam etwas überraschend, aber wir haben uns entschlossen mal zu schauen ob was draus wird. Wir wollen gerne noch 2 - 3 zu unseren großen Schneckies packen. Da wir im Freundeskreis ein paar Schlangenhalter haben und die meinten die würden auch Schnecken fressen, also wird der Rest vermutlich als Schlangenfutter enden, wenn wir nicht alle verschenken oder verkaufen können.

Kann das Legen der Eier eine Erklärung dafür sein, dass eine der Schnecke in den letzten Tagen weniger aktiv war und mehr Zeit halb verbuddelt verbracht hat? Ist damit zu rechnen, dass noch Eier nachkommen oder ist nach dem Gelege jetzt erstmal ne Pause drin?

Danke vorab schonmal für eure Mühen.
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Unerwarteter Nachwuchs

Beitragvon blackmamba19 am 13.12.2010, 00:01

Hallo,
ich habe eine meiner fulies am Freitag beim eingraben beobachtet, und heute früh war sie wieder drausen und hatte 104 Eier gelegt ! Habe sie in den Froster gelegt und werde sie dann in 3-4 Tagen entsorgen! Denke das war dann wohl bei Dir auch so. Meine letzten Babys sind jetzt 9 Wochen alt und ich möchte in der nächsten zeit keine Babys mehr von den Fulies ! In ein paar Wochen wirst du Deine Freude haben , wenn die kleinen Knutschkugeln schlüpfen !! So niedlich :-D

LG Danny
blackmamba19

Beitragvon Ibag_FL am 25.12.2010, 09:44

Wuhuuuuuuuu ..... sie schlüpfen. Ich habe gestern das erste aufgebrochene Ei mit Mini-Schneck drin gefunden. Mittlerweile sind min. 4 Eier zerborsten und man sieht darunter kleine Schneckenhäuser.

Wie lange brauchen die Schnecks um sich endgültig zu befreien und auf ihren ersten Ausflug zu gehen? Ich habe ein großes Salatblatt reingelegt, das liegt so 2 - 3 cm vom Gelege weg (hab ich gestern reingelegt als ich den ersten hab "schlüpfen" sehen). Ist das zu weit? Was kann sollte ich jetzt noch tun? Einsprühen weiterhin?

Und wie schnell wachsen die?

Fragen über Fragen ..... Fotos kann ich leider keine machen, die verschwimmen immer, weil die kleine Digi-Cam nicht weiß wo sie ranzoomen soll.
Ibag_FL

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.12.2010, 09:51

Ibag_FL hat geschrieben:Fragen über Fragen ..... Fotos kann ich leider keine machen, die verschwimmen immer, weil die kleine Digi-Cam nicht weiß wo sie ranzoomen soll.

Herzlichen Glückwunsch...schau mal ob Deine Kamera ein Blümchen Symbol hat, das ist die Macrofunktion, mit der sollten dann auch die Bilder gelingen...

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.12.2010, 13:51

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen! :-D
LG, Ulli :lol:
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 25.12.2010, 18:25

Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Ibag_FL hat geschrieben:Wie lange brauchen die Schnecks um sich endgültig zu befreien und auf ihren ersten Ausflug zu gehen? Ich habe ein großes Salatblatt reingelegt, das liegt so 2 - 3 cm vom Gelege weg (hab ich gestern reingelegt als ich den ersten hab "schlüpfen" sehen). Ist das zu weit? Was kann sollte ich jetzt noch tun? Einsprühen weiterhin?

Der Schlupf selber dauert nicht so lange, es kann aber sein dass einige Schnecken aus dem Gelege früher schlüpfen als andere.
Die Babys verbleiben einige Zeit im Substrat und fressen ihre Eierschale, dann kommen sie an die Oberfläche.
Ich mache es immer so, dass ich ein Salatblatt direkt über das Gelege lege, ein, zwei Tage nach Beginn des Schlupfes kleben dann die ersten Babys auf der Unterseite des Salates....sie finden den Salat aber natürlich auch wenn er weiter weg liegt :)
Gesprüht wird selbstverständlich weiterhin, die Babys sollten die gleichen Bedingungen haben die auch die Adulten brauchen, also der Art angemessene Wärme und Luftfeuchtigkeit.

Bist du sicher dass die Schlangen deiner Freunde die Schnecken auch fressen werden?
Ich habe nicht so viel Ahnung von Schlangen, bei Schneckennattern ist es natürlich klar dass sie Schnecken fressen, von anderen Schlangenarten die in Terrarien gehalten werden weiß ich das garnicht.
Da fulica relativ oft angeboten werden wirst du wahrscheinlich sonst Schwierigkeiten haben ein ganzes Gelege zu vermitteln.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ibag_FL am 25.12.2010, 18:59

Danke Fine, deine Antwort hilft mir sehr.

Freunde von uns haben Schlangen die die wohl fressen, außerdem haben wir im Bekanntenkreis sowohl weitere Schlangenbesitzer als auch jemanden mit guten Kontakten zu Auffangssationen für Reptilien die sich sicher über ein paar Schnecken freuen würden.

Wir selber werden wohl 2 Stück behalten, sonst quillt unser Aquarium über, außerdem versuche ich natürlich vorher noch welche an Freunde und evtl. im Kindergarten meines Sohnes und dem in dem meine Schwägerin arbeitet abzugeben. Schnecken als Haustiere fände ich total spannend im KiGa.
Ibag_FL

Beitragvon Jassi am 27.12.2010, 12:57

Bei mir ist heute auch was Unerwartetes passiert! Nach unzähligen Fehlversuchen, zuletzt mit meinen Eiern aus November habe ich heute einen kleinen Knubbel im Terra beim Saubermachen entdeckt!!! Ich dachte erst es wär tot, habs aber dennoch zu den anderen auf ein feuchtes Küchenpapier gelegt. Dann war ich fertig, hab die Schnecken wieder ins Terra gesetzt und das Papier weggeworfen!!! Bin dann hoch essen un dann is mir eingefallen, dass da ja noch was drauflag. Schnell zum Mülleimer, Papier rausgekramt, Knubbel war noch drauf und auf einmal hat sich der Knubbel bewegt. Soooo ein Glück würd ich sagen!

Und ich bin soooo glücklich und jetzt hab ich ein Schneckenbaby, nur eines, aber ein ganz ganz tolles, nämlich mein allererstes! :-D
Ich hab jetzt noch 2 Eier rausgelegt vom neuesten Gelege, damit es vielleicht bald 1-2 Geschwisterchen hat!

*glücklich*
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Ibag_FL am 27.12.2010, 13:14

Glückwunsch!

Bei mir haben sich die ersten beiden am Salatblatt fest geknabbert.
Ibag_FL

Beitragvon Gummibärchen10 am 28.12.2010, 13:56

Herzlichen Glückwunsch an die Schneckenmamas! :-D
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Ibag_FL am 01.01.2011, 15:04

Man, die Zwerge wachsen ja wie Teufel .... außerdem schlüpfen da auch immer noch Geschwisterchen. Aktuell machen sie sich über Salat und Gurke her .... werde dann wohl die Sepia-Schale mal so langsam reinlegen für die größeren. Der Boden ist frisch aufgekalkt.
Ibag_FL

Beitragvon Ibag_FL am 21.02.2011, 11:36

Mein Nachwuchs wächst und gedeiht und wird bald mal ein wenig aussortiert ... wollte nur mal erzählen, dass ich gestern abend das Glück hatte eine meiner Schnecken beim Eier legen zu beobachten. Echt toll. Sie hat sich direkt an der Scheibe den ganzen Tag über ne schicke Kuhle gebastelt und dann abends angefangen die Eier zu legen. Im Moment liegt sie ziemlich erschöpft direkt darüber, aber heute abend werde ich die Eier dann entsorgen.

War aber ein wirklich spannendes Erlebnis. Wo ich doch erst seit Dezember Schnecken halte. Sie scheinen sich echt wohl zu fühlen, ist ja bereits das dritte Gelge. Freue mich drauf wenn ich bald das große Terra habe und noch mehr Schnecken darin beobachten kann.
Ibag_FL

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs