Achatina Tincta - ab wann geschlechtsreif?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Achatina Tincta - ab wann geschlechtsreif?

Beitragvon Manny am 07.03.2011, 11:15

Kann mir jemand sagen, ab wann Tinctas geschlechtsreif sind?
Ich halte vier Tiere, von denen ich zwar nicht genau weiß, wie alt sie sind, aber so zwei bis drei Jahre dürften die schon auf dem Buckel haben.
Gelegemäßig tut sich aber fast nichts.
Ich habe gesehen, dass sie sich paaren, und habe danach auch mal einzelne Eier gefunden, aus denen leider nichts geschlüpft ist. So ein richtiges Gelege gab's aber noch nie. Also nehme ich mal an, dass diese Eier Testeier waren, aber wann geht's dann richtig los?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Re: Achatina Tincta - ab wann geschlechtsreif?

Beitragvon Lethe am 07.03.2011, 11:34

Ab wanns richtig los geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber bei meinen beiden ist es genauso, dass ich immer mal wieder 2-5 Eier finde, aus denen ist leider auch noch nie was geworden. Ich hab langsam den Verdacht, dass das vielleicht was mit der Haltung zu tun hat.
Sind Deine Tiere WF oder NZ? Wie hälst Du sie?
Meine sind WF. Temperatur weiß ich nicht genau (Termometer ist vor eine Weile mal wieder kaputt gegangen), aber es liegt ein Heizkabel drunter und ich würde schätzen, dass es zw. 20 und 23 Grad hat.
Das erste mal Eier haben meine beiden gelegt, als ich testweise mal angefangen hatte, das Terrarium zu beheizen. Anfänglich wurde mir nämlich geraten, die Tierchen kühl zu halten...
Lethe

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs