Upps, Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Upps, Nachwuchs

Beitragvon Melody198 am 18.03.2011, 08:48

Hallo,
ich habe Achatina fulica´s.
Nun habe ich schön die ersten Gelege gefrostet, weil ich nicht unbedingt Nachwuchs von ihnen haben wollte.
Dann 1 Woche nichts umgegraben weil ich krank war.
Und schon habe ich meine ersten Babys.
Sie stehen jetzt in einer Fauna-Box auf unserem Aquarium und sind mittlerweile 2 Wochen alt.
Den Großteil gebe ich an eine Igelbesitzerin als Futtertiere ab.
Da es meine ersten Babys sind und ich die Erfahrung mit der Aufzucht machen möchte, werde ich einen kleinen Teil behalten.
Platz ist vorhanden.
Wie oft sollten sie Kalkbrei bekommen?
Meine Großen haben ständig Sepia zur Verfügung, können die Kleinen sie auch schon raspeln?
Ab welchem Alter könnte man sie sicher per Versand abgeben?
Liebe Grüße
Bianca
Melody198

Re: Upps, Nachwuchs

Beitragvon Fine am 18.03.2011, 08:57

Kalkbrei brauchen die Kleinen garnicht, Sepiaschale und aufgekalktes Substrat reichen völlig aus.
Bei einer Faunabox ist es günstig, einen Großteil der Lüftungsschlitze abzukleben damit die Luftfeuchtigkeit sich besser hält.

Fulica sind ja relativ unempfindlich, ich denke mit 2 oder 3 cm kann man sie guten Gewissens auch verschicken wenn man sie vernünftig verpackt.
Die Temperaturen für den Versand sollten natürlich auch stimmen.

Viel Spaß bei der Aufzucht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nadine1983 am 18.03.2011, 09:00

Hallo,
Kalkbrei ist weder bei den Großen noch bei den Minis notwendig. Die Schnecken holen sich den benötigten Kalk von der Sepia und teils auch aus dem Boden.
Ich füttere schon länger keinen Brei mehr und meine Tiere sind wunderschön gewachsen mit makellosen Häusern. Sepia gebe ich auch schon den ganz Kleinen und sie sitzen oft drauf.
Mit dem Versand warte ich persönlich immer 3 Monate und konnte bisher keine Ausfälle verzeichnen.
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Beitragvon Melody198 am 18.03.2011, 09:31

Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.
Ich habe eine Plexiglas-Scheibe auf der Box. An der einen Seite habe ich einen Spalt offen gelassen, damit Luft reinkann.
Ich war mir nicht sicher, ob die kleinen mit Klebeband nicht Probleme bekommen könnten.
Kann ich normales Paketklebeband nehmen?
Liebe Grüße
Bianca
Melody198

Beitragvon Ekka43 am 18.03.2011, 12:53

Die Lösung mit dem Plexiglas ist eigentlich gut. Mit dem Handbohrer kann man 2 -3 kleine Löcher bohren dann brauchst du keinen Spalt zu lassen, wenn sie größer werden,würde ich etwas zum Beschweren drauf legen.
Klebeband wird oft angefressen und passt mit persönlich nicht so gut, geht aber auch.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs