Schlechteres Wachstum wegen zu viel Platz?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schlechteres Wachstum wegen zu viel Platz?

Beitragvon Motte am 06.03.2011, 13:52

Hallo!
Also, meine Beobachtung ist, ich habe im Januar 6 Fulica WJ gekauft, drei davon hat meine Arbeitscollegin bekommen und drei habe ich behalten. Die sind im Oktober 2010 geschlüpft. Meine habe ich anfangs in einem 60er Becken mit noch anderen zusammen gehalten. Meine Arbeitscollegin hat ihre mit weiteren 5 Fulis ca 7cm größe in einem Terrarium 120cm breit und ca 50 cm tief. Irgendwann hat sie mir dann erzählt das es nur noch zwei sind, ich habe ihr dann gesagt sie soll mal das Futter mehr im Terra verteilen wegen der größe. Nun war ich gestern bei ihr und habe eine von ihren Fuli WJ gesehen. Die ist nicht wirklich viel gewachsen. Meine dagegen sind alle drei mal so groß (jetzt so ca 3-3,3cm groß). Ich hab mir dann gedacht, das kann ja nur an der größe liegen (also vom Terra). Heute habe ich dann eine Freundin gesprochen, die hat zwar keine Schnecken aber Bartagamen und sie sagte das liegt bestimmt an dem was denen gefüttert wird. Ach ja , Sepia bekommen auch alle, sie sowohl auch ich haben je zwei Sepia Schalen im Terra.
Nun bin ich verwirrt. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ich hab meiner Arbeitscollegin ja schon gesagt sie soll die mal wieder in ihr kleien Becken setzen, aber wenns doch am Futter liegt?
Vielen Dank schon mal :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Re: Schlechterer wachstum wegen zu viel Platz?

Beitragvon Ice-Cream am 06.03.2011, 17:50

Hey

Du kannst sie ja mal fragen was sie ihnen so füttert, was sie für ein Bodensubstrat hat und wie sie die Fulis algemein pflegt vielleicht findest du dabei schon die Antwort

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Motte am 06.03.2011, 22:38

Hallo Ice-cream!
Also als Bodensubstrat hat sie das gleiche wie ich und Kalk auch, denn beides habe ich gekauft. Füttern tut sie glaube ich auch so das gleiche, vllt nicht so ausgefallene Früchte und so, ich kauf gern mal Mango, Avocado, Papaya und sowas. Das macht sie nicht, ansonsten Füttert sie halt so das übliche Salat, Tomate, Paprika, Gurke, Äpfel, Birnen, Möhren etc. Das habe ich ja schon alles hinterfragt. Deswegen bin ich ja mehr der Meinung das es wegen der größe des Terras ist. Ihre größeren fulis wachsen ja auch. Ich bin echt verwundert.
Vorallem wenn ich meine Riesen dann hier sehe!
Leider habe ich keine Fotos gemacht von ihren Schnecken, aber ich hab noch welche wo meine so klein waren um mal zu sehen was das für ein Unterschied ist.
LG

Liebe Grüße von Motte
Motte

Beitragvon Fine am 07.03.2011, 07:14

Also, ich muss sagen dass das auch meine Erfahrung ist.
Schneckenkinder die man bis zu einer gewissen Größe in kleineren Behältern großzieht wachsen besser.
Ich mache es z.B. so, dass die Behältergröße mit den Schnecken wächst.

Die Schnecken hätten in der Natur natürlich auch keine kleinen Behälter, dort würde aber wohl auch nur ein Bruchteil der Schnecken überleben die aus einem Gelege schlüpfen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Feena am 07.03.2011, 11:21

Ich bin entsetzt... Aber das trifft auch bei mir zu... NUr dass die WJ sehr gut wuchsen obwohl das Terra viel zu klein war...
(ja ich werde wohl jetzt geschlagen aber ich hatte Probleme meinem Freund zu einem größerem zu überreden... Sie leben seit 3 Wochen in einem 60x40 Terra vorher waren es 43,7 cm x 33,6 cm x 28 cm und nun sind sie bei 12 cm Häuschenlänge)
Ob das jetzt Zufall ist hab ich keine Ahnung...
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Motte am 07.03.2011, 11:31

Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für Eure antworten :danke:
Da ich gleich zur Arbeit muss, werde ich meiner Arbeitscollegin gleich mal berichten das meine vermutung richtig war. Dann soll sie mal gleich nach Feierabend in den Keller gehen und das kleine Terra wieder raus holen :-D
Ich habe das bei meinen Babys auch so gemacht, das die Terras mitgewachsen sind, da ich mich ja hier und im Netz schlau gemaht habe. :-D
Vielen Dank!
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Re: Schlechteres Wachstum wegen zu viel Platz?

Beitragvon Motte am 21.04.2011, 10:22

Hallo Ihr lieben!
Ich wollte mich mal melden was aus den Schnecken (Fulis WJ) geworden ist. Die sind dann nachdem ich meiner Arbeitscollegin berichtet habe, umgezogen in eine Fauna Box. Ja, wo die immer noch drin sind und meiner meinung nach nicht wirklich gewachsen sind. Meine drei sind schon sehr groß gegen ihre.
Dazu kommt noch,das meine Arbeitscollegin Schneckenbabys ( Cornu aspersum) hatte, wovon ich welche mit genommen habe und sie hat den rest behalten. Meine sind jetzt schon fast 2cm und ihre....so ca 0,5cm???? Wir haben natürlich wieder einen Check gemacht, was sie füttert was ich füttere?!?! Das einzige was mir auffiel, meine kleinen bekommen wirklich immer Salat und dazu halt noch anderes, aber kann es daran liegen das meine ständig Salat bekommen und ihre nur im wechsel mit anderem Futter??
Ich versteh das nicht :?
Nun habe ich nochmal welche von ihrem mitgenommen und wir sind gespannt ob die nun auch so schnell wachsen wie alle anderen bei mir :-D
Eins ziehe ich aber aus diesem erlebnis..........meinen Schnecken geht es sehr gut bei mir :-D :-D :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Beitragvon Ibag_FL am 25.04.2011, 08:54

Kriegen die Schnecken bei dir mehr oder anderen Kalk als bei deiner Kollegin?

Dass Schnecken sehr unterschiedlich groß sein können sehe ich an meinem, die alle aus einem Gelege stammen, aber dass es bei ihr nicht nur bei denen so ist, sondern auch bei anderen Schnecks lässt mich vermuten, dass bei ihr irgendetwas ganz anders ist als bei dir. Fütterung, Kalk, Temperaturen, etc.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Motte am 25.04.2011, 09:31

Hallo Ibag!
Also Kalk bekommen die genau wie bei mir. Die haben ständig Sepia zur verfügung (die wir auch im gleichen Laden kaufen) und den Kalk den sie im Boden hat habe ich ihr mitgebracht und sie mischt auch genausoviel in das Substrat wie ich (sagt sie).
Die kleinen um die es jetzt ging, sind ja Cornu aspersum, die hält man bei Zimmertemperatur und auch die Luftfeuchte dürfte gleich sein, denn wir haben beide die gleiche Faunabox und die ist gleich abgeklebt (damit nicht zu viel Luftfeute rauskommt) und beide sprüher wir einmal am Tag. Jetzt habe ich seit einer Woche die kleinen von ihr hier und bei mir sind die jetzt schon doppelt so groß.
Ich versteh das echt nicht.
Ja unterschiedlich groß ist ja normal bei einem Gelege, aber bei ihr wachsen alle irgendwie nicht. Also schon aber sehr sehr langsam. Ich würd ja fast mal sagen, das was die Schnecken bei mit in zwei) drei Tagen wachsen, dafür brauchen die bei ihr Wochen. :? :? :?
Vielen Dank für die Tipps!
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Beitragvon Pomi am 05.05.2011, 17:26

Hast du mal gefragt, wie oft deine Kollegin füttert? Die Art des Futters ist wunderbar geeignet. Schnecken wachsen auch wunderbar ohne exotische Früchte (Bekommen ja heimische Schnecken in der Wildbahn auch nicht :) ).

Wenn die Größe des Behälters stimmt, beide das Gleiche zu futtern bekommen, regelmäßig gesprüht wird, ausreichend Sepia dabei ist, das Substrat identisch ist, kann es eigentlich nur an der Häufigkeit der Futteraufnahme liegen.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Beitragvon Motte am 05.05.2011, 20:17

Hallo Pomi!
Wie oft sie füttert habe ich nie gefragt, aber sie sagte die haben immer was drin. Bei meinem letztem Besuch hatten wir ja festgestellt das ich IMMER Salat fütter und dann halt andere Sachen dazu. Dann hat sie auch mehr Salat gefüttert und als ich letztemal fragte sagte sie die sind schon massig gewachsen. Leider hatte ich noch keine Zeit dort hin zu fahren und mir die kleinen anzugucken. Aber ich werde berichten.
Mein Freund meint das ist weil ich meine mehr betüddel :-D , also mehrmals täglich nach denen gucke, meist auch Morgens und Abends was zu futtern reinlege (Morgens dies und Abends was anderes). Er meint sie macht das bestimmt nicht.
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Beitragvon Pomi am 06.05.2011, 18:44

Hmmmm.... Also zunächst erst mal aus wissenschaftlicher Sicht:

Vom gucken und knuddeln und viel verschiedenes anbieten wachsen sie nicht besser. Es kann natürlich sein, das durch abwechslungsreiche Nahrung mehr verschiedene Nährstoffe von den Schnecken aufgenommen werden, die bei einseitiger Ernährung vielleicht fehlen würden. Wobei Schnecken sowieso nicht so sehr viele Nährstoffe brauchen, wenn man sich anschaut, dass der Kot fast genauso aussieht wie das, was vorne reinkommt. :wink:

Aber aus romantischer Sicht könnte natürlich dein Freund Recht haben. Also guck und füttere nur fleißig weiter! :-D

Ach ja! Bevor ich es vergesse: Freunde gedeihen auch viel besser und sehen viel besser aus, wenn man sie ausgiebig knuddelt, nach ihnen guckt und sie fleißig und abwechslungsreich füttert. Nur nachts mit der Taschenlampe im Habitat rumfuchteln bekommt ihnen nicht. :lol:
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Beitragvon Motte am 06.05.2011, 20:31

Hi hi, ja das mit der Taschenlampe bei den Freunden könnte schlecht ausgehen :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs