Schneckenschwund

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schneckenschwund

Beitragvon schnick&schnack am 24.05.2011, 13:46

Halli, Hallo.....

In der Vorstellungsrunde erwähnte ich ja schon, dass meine Schneckenbabys ca 4 Wochen alt sind, wenn überhaupt. Und dass ich sieben übernommen habe, in der Hoffnung, dass ich drei bis vier groß kriege.... Und nun kann ich tatsächlich nur noch fünf finden..... Ich bin etwas ratlos.
Unsere Schnecken haben wir (fälschlicher Weise) nach zwei Wochen direkt ins Terrarium gesetzt (30l Becken), aber Ihnen eine Ecke mit Futter und Hölzern etc eingerichtet, die sie auch bisher nicht verlassen haben.
Zumindest fünf davon haben es nicht getan.... :?
So, nun endlich die Frage :-) Ist es normal, dass sich davon eventuell zwei verbuddelt haben und verstorben sind??? Oder habe ich die jetzt auf dem Gewissen, weil das Terra zu groß ist? Was kann ich für die anderen tun, damit sie nicht auf das zeitliche segnen???

Danke und Gruß!!
Anke
schnick&schnack

Re: Schneckenschwund

Beitragvon Fine am 24.05.2011, 17:20

Das ist auch ein Grund warum ich meine Babys erstmal in kleinen Dosen halte, man findet sie dann besser wieder, vor allem wenn man nicht die besten Augen hat wie ich 8)

Ein wenig Hoffnung kann ich dir zumindest machen, ich habe auch schon so manches Mal wie blöd nach einem Baby gesucht und frustriert aufgegeben weil ich es nicht finden konnte. Meine Befürchtung war dann immer dass ich sie versehentlich mit altem Futter entsorgt hatte.
Irgendwann waren sie dann plötzlich wieder da....wahrscheinlich waren sie vorher verbuddelt und ich habe sie einfach nicht gefunden.

Wenn sie gestorben sind sollte man eigentlich wenigstens das leere Häuschen finden können, aber bei ganz Kleinen ist das natürlich auch nicht so leicht. Ansonsten einfach noch mal etwas abwarten, vielleicht findest du sie doch noch wieder, ich drück die Daumen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Feena am 24.05.2011, 17:31

Ich würde jetzt einfach mal folgendes machen: Die gefundenen in einer kleineren Dose. Auß dem Terra sämtliche Einrichtung wie z.B. Korkstücke, Pflanzen, Äste, ... entfernen (und gründlich dabei absuchen, ob die sich da dran verstecken) und das nur mit Substrat gefüllte becken ordentlich vollsprühen und Salst großflächig verteien (so, dass an vielen Stellen etwas Salat liegt, damit sie es gut finden).
Heute Abend (oder wen du Zeit hast in der Nacht) wenn sie Aktiv sein sollten werden die futternden Findlinge herausgenommen und sollten immernoch nicht alle da sein schaußt du in der nähe der fraßspuren am nächsten Tag mal nach.

Viel Glück bei der Suche.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon schnick&schnack am 09.06.2011, 18:24

Hallo!! Hallo!!!

Ach, das ist ja alles so interessant hier und in meinem Terra! Eigentlich sind es ja die Schnecken von meinem Freund, aber wer hängt ständig davor und kümmert sich und freut sich über die Fortschritte? Na klar, ich natürlich :-D

Also bei "meinen" :wink: Schnecken ist in den letzten zwei Wochen folgendes passiert: Die zwei verschwundenen Schnecken sind nicht wieder aufgetaucht und eine weitere ist gestorben. Nun sind es noch vier. Zwei sind ganz schön groß, davon hat eine einen schwarzen Körper (das ist Schnick), eine ist ganz weiß (das ist Schnack) und zwei sind klein und weiß (also nur der Körper), die heißen beide Schnuck, weil ich fürchte, sie schaffen es nicht beide.
Aber ich gebe mir redlich Mühe. Heute gibt es zu dem üblichen Futter Minze, Petersilie und Haselnussblätter.... und eine Kirsche.
Mal schauen, was morgen früh fehlt......

Faszinierend!

Viele Grüße
Anke
schnick&schnack

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs