Schnecken "schlüpfen" gleich nach der Eierablage?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schnecken "schlüpfen" gleich nach der Eierablage?

Beitragvon Huluvu am 06.08.2011, 14:24

Tja, ich hab mich zwar schon länger hier angemeldet und brav mitgelesen und bis jetzt hab ich ohne selbst posten zu müssen Antwort auf all meine Fragen bekommen.
Nungut, jetzt aber bin ich ratlos...ich habe ein Terra mit 2 Schneckis - mal von einer Freundin bekommen, ohne große Ahnung von Aufzucht oder gar der Art zu haben...hab alles gegooled und ihnen ein schönes Zuhause gegeben. Vor einigen Wochen haben sie sich zum ersten Mal gepaart. Heut hab ich das Terra komplett gereinigt, neue (aufgekalkte) Erde...die Schnecks haben sich gefreut und eine hat sich sogleich vergraben, gsd an den Scheibenrand und ich hatte großes Eierlege-Kino. Ok, ich komm endlich zum Punkt. Mom. sind da so ca. 30 Eier schätze ich...Schnecki ist aber noch nicht fertig...ABER: ein Teil davon kommt bereits aus den Eierschalen...LEBEND??? Ich dachte, ich hätte Achatina reticulata...das geht doch gar nicht, oder??
Zuerst sah ich nur ein paar aufgeplatzte Eierschalen und dachte mir: Mist, vielleicht (trotz ausreichend Sepiaschalen) zu wenig Kalk...Eierschalendefekt...aber wie gesagt: sie bewegen sich (noch?)...
Sind die Schalen wirklich zu dünn und die paar die sich grade bewegen sind somit längerfristig nicht lebensfähig? Momentan sieht man nur ein winziges "Köpfchen" und die Fühler...der Rest ist in der Schale..
Hab ich was falsch gemacht?

Bitte helft mir, ich versuche auch ein Foto upzuloaden: Was hab ich für Schnecken und: Ist das normal, dass sie gleich 10min nach der Ablage schlüpfen und herumschleimen??

Danke für die Hilfe und sorry, sollte ich hier eine total dämliche Frage gepostet haben... :danke:

schneck.jpg
Zuletzt geändert von Geli am 06.08.2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild richtig eingefügt
Huluvu

Re: Schnecken "schlüpfen" gleich nach der Eierablage?

Beitragvon Cleo am 06.08.2011, 14:42

Hallo,
ja, die Schnecke sieht nach reticulata aus. Ich kenne es bisher nur von A. immaculata panthera, dass die Kleinen mitunter sehr schnell nach der Eiablage schlüpfen....wobei hier "schnell" nach wenigen Tagen bedeutet. Bisher hab ich noch nie gehört, dass Babies sofort nach der Eiablage schlüpfen, vielleicht hat Deine Schnecke die Eier ja sooolange in sich behalten, dass sie sie erst kurz vor dem Schlupf gelegt hat....kannte ich bisher von Schnecken noch nicht, aber man lernt ja nie aus und....: versteh einer die Schnecken :wink: Inwieweit die Kleinen überlebensfähig sind kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, Dir bleibt nur abzuwarten. An Deiner Stelle würde ich die geschlüpften Babies in eine kleine Dose mit reichlich aufgekalktem Humus, etwas Sepia und Salat setzen, da hast Du sie gut im Blick und sie sitzen direkt in Futter und Kalk. Halte uns mal auf dem laufenden (auch gern mit Bildern von den Kleinen), ich drück Dir die Daumen für Aufzucht und Hege :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Huluvu am 06.08.2011, 15:04

Danke Cleo für Deine Antwort! Irgendwie hüpf ich momentan zwischen Terra und Google-Suche hin- und her. Das mit den Eiern drinbehalten hab ich mir auch schon überlegt. Komme grade aus dem Urlaub und das Terra wurde demnach länger nicht so gepflegt wie ich das tue. Kaum waren die Schnecks im frisch geputzen und mit Leckerein befüllten Terra machte die eine den Tauchgang. Ich dachte nur "Hallo? Es gibt Gurke und eine frische Badewanne und Du gehst graben?". Ich werde jetzt mal ein bisschen abwarten bis die Eierablage beendet ist und dann graben gehen. Eigentlich wollt ich bis auf 2 alle nach Sibirien schicken, aber jetzt wo ein paar herumkriechen weiß ich nicht, ob ich das schaffe...ich hab auch noch mal ein Foto gemacht wo man wenn man genau schaut 2 geschlüpfe Babies(eines am rechten Rand zB) erkennen kann während Großschneck mit dem nächsten Ei kämpft. Oh Mann, jetzt bin ich Mama von Frühchen, ich hoffe ich bring sie durch!

Huluvu

Beitragvon Insania am 06.08.2011, 15:18

Das hatte bei meinen rodatziis auch schon öfter, dass die babys schon am schlüpfen waren, als sie gerade noch gelegt wurden. Liegt wohl daran, dass die Schnecke die Eier einfach sehr lange zurückgehalten hat :) bei mir sind die jedenfalls bisher alle immer groß geworden :)
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Insania

Bilder: 9

Beitragvon Huluvu am 13.08.2011, 11:26

So, kurzes Update und Insania, danke für Deine beruhigende Antwort. Ich hab nach der Ablage alle geschlüpften und ungeschlüpften Eier umgesiedelt Salat und Sauerampferblätter drauf und gewartet. Machte mir nicht viele Hoffnungen, aber sehr (= zu) viele haben tatsächlich überlebt. Tja, der allererste Nachwuchs ist halt etwas Besonderes. Irgendwie tuts mir halt leid, dass ich sie nicht alle behalten oder vergeben kann...rein psychologisch hätt ich lieber die Eier nach Sibirien geschickt :(
006.JPG
Babyschnecks
Huluvu

Beitragvon Cleo am 13.08.2011, 12:01

Auch wenn's nun zuviele geworden sind....: herzlichen Glückwunsch zum Baby-Boom, schön, dass Deine Sorgen unbegründet waren. Ich wünsch Dir viel Spaß bei Aufzucht und Hege mit denen, die Du behältst :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs