Paarung A. Fulcia White Jade + A. Fulcia var. hamillei

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Paarung A. Fulcia White Jade + A. Fulcia var. hamillei

Beitragvon Sri Lanka am 25.09.2011, 12:13

Hi,
meine beiden Schnekcen (A. Fulcia White Jade und A.Fulcia var. hammillei) haben Eier gelget (gelegt hat var. hammilei), nun wollte ich fragen:
-Werden die Eier schlüpfen?! Eigentlich sollte es doch gehen sind ja beides A. fulcia nur unterarten
-Wie werden die Babys aussehen?!

LG Sri Lanka
Sri Lanka

Re: Paarung A. Fulcia White Jade + A. Fulcia var. hamillei

Beitragvon Birte am 25.09.2011, 12:18

Ich wüsste nicht, weshalb die Eier nicht schlüpfen sollte. Wie du schon sagst, das ist ja die gleiche Art, nur unterschiedliche Farbformen bzw. Variationen (keine Unterarten!)

Wenn in den Vorfahren deiner Hamilei nicht schon vorher mal eine albinotische Schnecke war, sollten alle Babies gleich aussehen, nämlich mit dunklem Fuß und dunklem Gehäuse. Sie könnten dann aber das Allel für den weißen Fuß in sich tragen und wenn sich zwei dieser Schnecken untereinander fortpflanzen könnten wieder reinerbige white jade Fulicas entstehen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sri Lanka am 25.09.2011, 12:22

@birte
Also ganz normale A. Fulcia?!
Nun noch was anderes: In dem terrarium lebt auch eine A. albopicta...wenn sich nun der/die (nennen wir es "das" (: ) mit der var. hammellei gepaart hat was dann?
Schlüpfen die Kinder überhaupt???
LG
Sri Lanka

Beitragvon Birte am 25.09.2011, 12:26

Ja genau, das werden A. fulica die vermutlich von der Form her irgendwie nach einem Mittelding zwischen den hamilei und den white jades aussehen werden.

Irgendwo gab es mal einen Beitrag darüber, dass jemand A.fulica/A. abopicta Mischlinge hat. Ich weiß nur grade nicht mehr wo. diese Paarung zwischen verschiedenen Arten einer Gattung scheint also möglich zu sein. Ich weiß nicht, ob die jemals wieder Nachwuchs hatten, bzw. ob die Mischlinge überhaupt fruchtbar waren.

Vorsichtshalber sollte man deswegen verschiedene Achatina-Arten immer getrennt halten und dann mit mehreren Tieren der gleichen Art zusammen!

edit: hier ist der Beitrag den ich meinte: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=11601
LG, Birte
Birte

Beitragvon Sri Lanka am 25.09.2011, 12:28

@birte
Danke!
Getrennt halten geht nicht...leider da ich 3 Habe und sonst der Albopicta alleine ist das hält er nciht asu hatte das schonma' da wäre er beinahe "eingegangen"!
Sri Lanka

Beitragvon Birte am 25.09.2011, 12:35

Deswegen schrieb ich ja auch, dass man mehrere Tiere der gleichen Art zusammen halten sollte!
Auch zwei A. fulica ist eine recht kleine Gruppe. Erfahrungsgemäß fühlen die sich in größeren Gruppen (sprich so ab 5) wohler.

Guck doch mal, ob du nicht Platz für ein zweites Terrarium hättest, um beiden Arten noch mehr Partner geben zu können.

Solange du sie zusammen hälst, solltest du auf jeden Fall alle Gelege vernichten, die du findest.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Sri Lanka am 25.09.2011, 12:47

@birte
WÜRDE ich ja gerne...aber:
Problem 1: preis! Ein Etrra kostet was und dann dort noch die Wärme reinzukriegen
Problem 2: Die Eltenr (O.o.) meine Mutter erlaubt mir nicht noch ein 2. terra und noch mehr schnecken zu halten!
):
Sri Lanka

Beitragvon Birte am 25.09.2011, 12:57

Wenn zwei Terrarien bei dir platz- und geldtechnisch nicht möglich sind, kannst du ja mal darüber nachdenken, vielleicht eine der beiden Arten abzugeben? So käme diese zu anderen ihrer Art und du hättest in deinem Terrarium ebenfalls mehr Platz um für die andere Art noch Partner hinzuzusetzen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Sri Lanka am 25.09.2011, 13:01

@Birte
Also die A.albopicta is mir ans Herz gewachsen war meine 1.!!!
Und die anderen beiden...Hach!
Vllt. kriege ich meine Mutter ja doch rum (Vllt. kann mein PA mir auch noch ein 2. terra bauen das 1. ist auch selbstgebaut)
Platzt ist kein Problem nur man muss die Terras ja auch irgendwie warm kriegen...weißt du eine billige Methode??? habe im Moment halt eine Lampe drinne das reicht so das ich es auf 27° kriege...(Wg. Holzverkleidung)
Sri Lanka

Beitragvon Birte am 25.09.2011, 13:27

Klar würde es dir schwer fallen eine der Schnecken abzugeben, aber vergiss nicht auch daran zu denken, was das beste für die Schnecken wäre. Wäre ja toll wenn du deinen Vater überreden könntest mit dir noch ein Terrarium zu bauen.

27° ist für die Fulicas auch schon ganz schön warm.
Hast du dir Lampe im Terrarium? Mit einer Sicherung oder so davor, dass die Schnecken nicht daran kommen und sich verbrennen können?
Wäre denn eine zweite Lampe so teuer, dass deine Eltern das nicht erlauben?

Schau doch mal hier in die Haltungsberichte rein, da findest du auch ein paar Tips wie andere ihre Terras heizen:

Haltungsberichte
LG, Birte
Birte

Beitragvon Sri Lanka am 25.09.2011, 15:55

Leider hat mir meine mutter so eben eirleutert:
"Kein 2. Terra"
1 größeres würde schon gehen aber nicht 2 kleine!!!):
Jetzt weiß ich natürlich nciht was ich machen soll wenn nun eine Aplbopicta auch noch eine Albopicta braucht, ich mich von keiner trennen kann und meine mutter mir eine weitere zu kaufen nciht erlaubt (Super Logik: Eine Aufziehen ist okay eine kaufen nciht!)!
Nun weiß ich eigentlich überhaupt nciht mehr was ich machen soll???!!!
Jmd. einen Rat?!
LG
Sri Lanka

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2011, 18:09

Und ein größeres mit fester Trennwand? :-D
Wenn die Trennwand aus OSB ist, dämmt sie die Wärme ganz gut, und die Fulica könnten es etwas kühler haben.

Ich kann gut verstehen, dass du die Kleine nicht wieder abgeben möchtest. Aber so ganz alleine ohne Artgenossen ist es bestimmt nicht so schön für sie. Vielleicht kannst du sie ja gegen eine Fulica tauschen? Dann könntest du auch mal Nachwuchs aufziehen, denn mit der Albo im selben Terra könnte es Mischlinge geben und das wäre gar nicht gut.

Meinst du eigentlich mit "hamillei" eine sehr dicke Schnecke oder eine Schnecke mit einem gelben Haus?
Fusselnase

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs