Handelt es sich um fulica? Mit 5-7 Monaten können sie schon geschlechtsreif sein, die Stelle wo das Geschlechtsorgan sitzt, sieht man auch nicht immer.
nun ja, ich denke das es möglich ist - genau wie in der Vogelwelt. Eier müssen nicht zwingend befruchtet sein von daher ist eine Paarung nicht unbedingt erforderlich davon abgesehen sind ja manche Schneckenarten zur Jungfernzeugung fähig.
Nunja.... dann bin ich mal gespannt und werde ordentlich suchen jede Woche, will ja keine 1000 Babys haben.
Und ja es sind Fulis.... Aber würd ich dann nicht wenigstens bei 1 von 7 Schnecken das Geschlechtsorgan sehen? ( Ich hab Wj und Wildfarbene... bei deren Eltern hab ichs voll gut gesehn?!)
Wir haben aktuell auch einige verstreute Windeier im Terra. Ganz weich, ohne Schale. Beim sammeln zerplatzen sie. An Kalkmangel kann es definitiv nicht liegen. Hier wird Sepia in großen Mengen geknabbert. Die Schnecke scheint das auch zu merken und gibt sich keine Mühe, die Eier an einer Stelle einzugraben, die "fallen" nebenbei so raus.
Ich glaube die kommen einfach in jedem Gelege mal vor, hatte im letzten auch 2 davon. Vielleicht ein ganz natürlicher Fehler, der bei der Massenproduktion an Eiern halt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorkommt.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!