Fragen zur Paarungsbereitschaft von Achatina achatina

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fragen zur Paarungsbereitschaft von Achatina achatina

Beitragvon Scissor am 12.01.2012, 21:50

Hey ich möchte diesen Thread wieder aufgreifen und habe dazu eine Frage:

Ich habe 2 A.a. in meinem Terra. Der grössere ist jetzt etwa 13 cm gross, und der kleinere etwa 1-2cm kleiner. Beide sind klar geschlechtsreif und etwa 2.5 Jahre alt. Ich habe die Tiere seit dem Juli und seit dem habe ich nie gesehen das sie ihre "Geschlechtsorgane" heraushängen liessen. Vor etwa 2 Monaten also anfangs Dezember, glaubte ich, dass sie in die Trockenruhe gingen. Was sie aber tatsächlich machten war einfach unter der Erde zu ruhen. Ich hab sie also schliesslich mitte Dezember ausgegraben um zu schauen ob sie sich erfolgreich zugedeckelt haben.
Doch sie waren GANZ NORMAL unter der Erde am herumliegen, und nur einige Stunden später und sie schleimten genau so aktiv wie immer durch das Terra. Auf jedem Fall ist seit dem nichts mehr geschehen und bis jetzt wundere ich mich das sie sich nicht eingedeckelt haben.

Meine Frage kommt eigentlich erst jetzt. Und zwar: Wie steht es mit der Paarung?

Ich habe mich bereits viel für diese Schneckenart informiert. Was mir so im Kopf geblieben ist: Sie werden etwa im Februar/März oder später wieder aktiv und sind meistenns um diese Zeit sehr paarungsbereit. A.a. paaren sich im Vergleich zu anderen Schnecken wie den fulicas eher weniger.
Durch die Trockenruhe sind sie im Frühjahr aktiver(auch bei der Paarung?) Schnecken paaren sich nicht unbedingt mit jedem. Stimmt das? Ansonsten wäre das doch fatal da ich nur zwei Schnecken habe?

Ich wäre froh wenn mir diejenigen antworten würden, die mit A.a. Erfahrung haben und mich auch eventuell über falsche Fakten informieren können, die ich vorher aufgeschrieben habe. Was ich eigentlich schlussendlich wissen will ist ob ich dieses Jahr mit Nachwuchs rechnen kann oder ob diese Art eher "schwierig ist"

Danke vielmals

Grüsse, Scissor
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Scissor

Re: Fragen zur Paarungsbereitschaft von Achatina achatina

Beitragvon Fine am 14.01.2012, 07:29

Hallo Scissor,

ich hab deine Frage mal hierher verschoben, weil sie nicht direkt in die Artenbeschreibungen passt :)

Fine
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scissor am 16.01.2012, 12:48

Ok danke. :)

Aach schade ich dachte ich hätte jetzt ne Antwort gekriegt. :'(

Scissor

Beitragvon Iulia am 16.01.2012, 15:08

Hallo Scissor,

ich kann Dir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen, will Dir aber sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen mit meinen Tigern mache.
Meine sind auch etwa im Alter Deiner achatinas, haben aber noch nie Gelege gehabt (auch wenn man das Geschlechtsteil ab und zu hervorlugen sieht). Es sind meine eigenen NZ, das heißt, deren Eltern haben zumindest zweimal Gelege gehabt. Aus dem einen sind eben meine jetzigen Nachzuchten entstanden (was aber auch ein sehr kleines Gelege war), danach haben sie noch ein einziges Mal Eier abgelegt, die allerdings unbefruchtet waren, und seitdem ist nichts mehr passiert. Die Eltertiere sind inzwischen verstorben, sie dürften so ungefähr vier Jahre alt gewesen sein. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass manche Individuen sich einfach nicht miteinander verpaaren, aber das ist ja bei meinen Tigern auszuschließen.
Ich habe natürlich auch schon nach Gründen gesucht. Vielleicht liegt es daran, dass meine Tiger nie eine solche Trockenruhe gemacht haben, in der sie ja für gewöhnlich "neue Kräfte" sammeln? Natürlich habe ich meine Schnecken nicht davon abgehalten, sondern sie haben sich wie Deine nie von selbst verdeckelt. Höchstens mal -für ein paar Wochen- einfach nur vergraben. Außerdem kommt bei meinen Tieren hinzu, dass es sich um Gehäusealbinos handelt, die zumindest vom Hörensagen her heikler sein sollen; was immer das für meinen Fall bedeutet. Ich weiß nur, dass ich im Terrarium nichts verändert habe, seit der letzten erfolgreichen Eiablage. Ansonsten bin ich in dem Punkt leider auch ziemlich ratlos.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Scissor am 16.01.2012, 17:26

Hmm okey das heisst das der Fakt das die A.a. sich eventuell weniger oft paaren ist mehr oder weniger wahr.

Ich konnte mir durch deinen Kommentar schon ziemlich ein Bild aus deiner Situation machen, doch ich habe trotzdem nicht alles verstanden.

Wann war denn das letzte Gelege deiner Nachzucht (oder der Eltern) im Terra? Und ich konnte aus deinen Kommi auch nicht herauslesen:

Heisst das jetzt da sie bei dir nicht jedes Jahr mindestens ein Gelege gemacht haben? Egal ob unbefruchtet oder nicht?
Und wie viele A.a. hast du denn eigentlich zusammen in einem Terra?

Scissor

Beitragvon Iulia am 16.01.2012, 18:03

Hi,

die Nachzuchten hatten noch gar keine Nachkommen. Das letzte befruchtete Gelege war also das, aus dem meine drei jetzt noch lebenden NZ stammen-deren Schlupf müsste jetzt auch so zwei/zweieinhalb Jahre her sein. Danach kam noch ein unbefruchtetes Gelege von den Elterntieren, alles innerhalb eines Jahres. Das war es leider komplett an Eiern in etwa vier Jahren Achatina achatina-Haltung.
Iulia

Beitragvon Ekka43 am 16.01.2012, 18:47

Ich habe mein adultes Paar A.achatina (WF) jetzt seit 4,5 Jahren. Sie haben sich noch nie verdeckelt, schlafen aber phasenweise eingebuddelt für 2-3 Wochen . Ende Februar legen sie in der Regel ihr erstes Gelege im Jahr, weitere 3-4 folgen im Laufe des Jahres.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Iulia am 16.01.2012, 19:51

Ach ja, das sollte ich noch ergänzen: Meine Elterntiere waren auch schon Nachzuchten.
Iulia

Beitragvon Scissor am 16.01.2012, 22:01

Oke. Also wie es aussieht gibt es da auch unterschiedliche Erfahrungen.

Ich habe auch Nachzuchten, deshalb denke ich jetzt etwas optimistischer. In diesem Fall werde ich einfach ab Februar auf Gelege warten. :)

Scissor

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs