Hey ich möchte diesen Thread wieder aufgreifen und habe dazu eine Frage:
Ich habe 2 A.a. in meinem Terra. Der grössere ist jetzt etwa 13 cm gross, und der kleinere etwa 1-2cm kleiner. Beide sind klar geschlechtsreif und etwa 2.5 Jahre alt. Ich habe die Tiere seit dem Juli und seit dem habe ich nie gesehen das sie ihre "Geschlechtsorgane" heraushängen liessen. Vor etwa 2 Monaten also anfangs Dezember, glaubte ich, dass sie in die Trockenruhe gingen. Was sie aber tatsächlich machten war einfach unter der Erde zu ruhen. Ich hab sie also schliesslich mitte Dezember ausgegraben um zu schauen ob sie sich erfolgreich zugedeckelt haben.
Doch sie waren GANZ NORMAL unter der Erde am herumliegen, und nur einige Stunden später und sie schleimten genau so aktiv wie immer durch das Terra. Auf jedem Fall ist seit dem nichts mehr geschehen und bis jetzt wundere ich mich das sie sich nicht eingedeckelt haben.
Meine Frage kommt eigentlich erst jetzt. Und zwar: Wie steht es mit der Paarung?
Ich habe mich bereits viel für diese Schneckenart informiert. Was mir so im Kopf geblieben ist: Sie werden etwa im Februar/März oder später wieder aktiv und sind meistenns um diese Zeit sehr paarungsbereit. A.a. paaren sich im Vergleich zu anderen Schnecken wie den fulicas eher weniger.
Durch die Trockenruhe sind sie im Frühjahr aktiver(auch bei der Paarung?) Schnecken paaren sich nicht unbedingt mit jedem. Stimmt das? Ansonsten wäre das doch fatal da ich nur zwei Schnecken habe?
Ich wäre froh wenn mir diejenigen antworten würden, die mit A.a. Erfahrung haben und mich auch eventuell über falsche Fakten informieren können, die ich vorher aufgeschrieben habe. Was ich eigentlich schlussendlich wissen will ist ob ich dieses Jahr mit Nachwuchs rechnen kann oder ob diese Art eher "schwierig ist"
Danke vielmals
Grüsse, Scissor