Ab wann könnte mann die eier im atemloch sehen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ab wann könnte mann die eier im atemloch sehen

Beitragvon lunile am 01.02.2012, 16:20

huhu,

heute sind ja meine 2 Tigern bei mir eingezogen.
Die Vorbesitzerin sagte mir das sich die beiden vor ungefähr einer Woche gepaart haben.
so meine Frage wäre jetzt ab wann "könnte" man die Eier im Atemloch sehen??

lg susanne
lunile

Re: Ab wann könnte mann die eier im atemloch sehen

Beitragvon Zwergi2008 am 02.02.2012, 08:33

Guten Morgen Susanne,

leider habe ich darauf auch keine Antwort, wüsste das aber auch zu gerne. Denn ich habe gerade bei meiner Panthera entdeckt das sie im Atemloch so eine große weiße ...ja wie soll ich sagen... schleimige Kugel drin hat??? Also bei meiner fulica sind schon deutlich Eier zu erkennen, aber die panthera hatte vor ein paar Tagen noch nichts dort zu sehen und gerade sah ich auf einmal dieses weiße gebilde... Entstehen dort jetzt noch die Eier?

Würde gerne mal ein Foto machen aber leider habe ich keine Kamera und mit meinem alten Handy werden die Bilder leider nur sehr unscharf :mies:
Zwergi2008

Beitragvon Cleo am 02.02.2012, 20:50

Hallo,
meine pantheras hatten sich mehrfach gepaart, und nach knapp 2 Wochen konnte ich Eier im Atemloch sehen. Dann hat es nochmal einige Tage gedauert, und heute hab ich gesehen, dass eine der Schnecks gerade am Eierlegen ist.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon lunile am 02.02.2012, 21:49

Das ist ja schön.meine haben sich am 25.1 gepaart.bin mal gespannt ob sich was tut....
lunile

Beitragvon Zwergi2008 am 03.02.2012, 06:42

Moinsen,

meine fulicas konnte ich bisher leider noch nie bei der Paarung beobachten, sie bescheren mir jetzt auch erst zum zweiten Mal Eier. Ich glaube die wurden auch heute Nacht abgelegt, denn gestern Abend hatte ich gesehen das die Fuli mit den Eiern eingebuddelt war. Nu schleimt sie wieder rum. Werd dann nachher mal auf die Suche gehen. Meine Panthera allerdings sitzt noch alleine, habe sie geschenkt bekommen und muss leider noch bis zum Frühjahr auf Kollegen warten... Daher wird sie wohl den Samen gespeichert haben. Bin mal gespannt ob da noch Eier entstehen was ich da bei ihr im Atemloch gesehen habe.
Zwergi2008

Beitragvon Becca am 03.02.2012, 21:58

Zwergi2008 hat geschrieben:Entstehen dort jetzt noch die Eier?

Ich glaube, die Eier entstehen "weiter oben" im Häuchen und wandern dann langsam den Ovidukt hinunter. Vermutlich kann man sie erst ab einem gewissen Stadium sehen, wenn sie genug weit nach "unten" gewandert sind.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs