Achatina fulica rodatzi wächst nicht

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Achatina fulica rodatzi wächst nicht

Beitragvon Zwergi2008 am 01.03.2012, 08:13

Guten Morgen ihr Lieben,

muss doch mal bei euch nachfragen.
Und zwar haben wir Ende Dezember 2 rodatzis bekommen, da waren sie ca. 1cm groß. Die eine von Ihnen ist jetzt inzwischen schon auf ca. 6cm Häuschenlänge aber die andere ist immer noch winzig, sie ist wenn es hochkommt gerade mal 1,5cm. Sie frisst normal wie die andere, auch Sepia. Humus ist auch gut aufgekalt und die kleine Schneck ist auch genauso aktiv wie die andere. Jetzt im Moment raspelt sie wieder an der Sepia rum.

Woran könnte es liegen das sie nicht wächst? Macht sie vllt. irgendwann noch einen Wachstumsschub oder kann ich jetzt nach so langer Zeit von ausgehen das sie nicht mehr wächst?

Wir haben zu den 2 rodatzis auch 2 WJ bekommen die jetzt ebenfalls ca. 6cm sind und 2 VA die sind allerdings auch kleiner aber liegen jetzt bei ca. 3-4cm.

Hat da jemand Ahnung woran es liegen könnte?

LG, Sonja
Zwergi2008

Re: Achatina fulica rodatzi wächst nicht

Beitragvon Frosty am 01.03.2012, 11:32

Ich habe zwar keine Ahnung woran das liegt, beobachte aber auch häufig das Schnecken sehr unterschiedlich wachsen. Eine der Schneckchen meiner Mutter war, als sie sie bekam ca. 5cm groß eine andere 1,5cm, obwohl beide aus dem gleichen Gelege stammten. Mittlerweile sind aber beide um die 12cm und wachsen noch. Es muss also nicht unbedingt Keinwüchsigkeit sein, anscheinend wachsen einige einfach schneller als andere.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs