Wie bekomme ich Nachwuchs?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wie bekomme ich Nachwuchs?

Beitragvon MissRainstar am 11.03.2012, 15:41

Also...NEIn..nicht ich natürlich :-D

Gut, von vorn. da zwei meiner sieben Fulicas gestorben sind, wollte ich vorsichtshalber drei Eier nachziehen. ich hab nun gewartet, bis wieder ein Gelege da war und beim Entsorgen habe ich mir drei Eier abgenommen und in eine Box gelegt. Feuchte Erde drauf, Luftlöcher ein..alles klar. Datum drauf geschrieben.

Nun habe ich gehört, zum Schlüpfen brauchen sie ca. 14 Tage und die Bedingungen sollten dieselben sein, wie im Aqua der erwachsenen Tiere, deshalb steht die Box direkt auf dem Aqua. Aber es tut sich nichts. Auch jetzt nach gut 16 Tagen noch nichts. Die Eier liegen an der selben Stelle (sind von außen zu sehen). Was mache ich falsch? Oder anders...wie macht ihr es? Ich will ja nur 3 neue Schnecks, kein ganzes Geleg, deshalb muss ich an die Gelege rangehen und sie trennen, ist das etwa falsch?
MissRainstar

Re: Wie bekomme ich Nachwuchs?

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2012, 15:46

Ich würde noch etwas abwarten, ich habe auch schon vier Wochen auf den Schlupf eines Geleges gewartet, bis sich etwas getan hat. Stehen die Eier denn warm genug, ist die Erde auch jetzt nach zwei Wochen noch ausreichend feucht?
Fusselnase

Beitragvon MissRainstar am 11.03.2012, 16:13

Ja, die Erde ist feucht und sie stehen direkt auf dem aqua der Alttiere, haben also genau die selben bdeingungen.

sorry übrigens für meine fehler hier, meine katze liegt gerade auf meinen armen und das schreibt sich echt schlecht...
MissRainstar

Beitragvon snegl am 11.03.2012, 18:54

Kannst du die Box vielleicht in das Terra stellen?
Hatte unsere Eier im leeren kleinen Glasterra stehen, denn da drin war das Klima wärmer als einfach oben drauf. Nach 6-8 Tagen waren 4 von 5 Schnecken geschlüpft, das 5te Ei haben die anderen Babys aufgefressen. Sah nicht so aus, als ob etwas drin gewesen wäre.
Ansonsten DD das der Nachwuchs noch kommt.
snegl

Bilder: 17

Beitragvon MissRainstar am 11.03.2012, 19:28

ok, dann stell ich die box mal rein und warte ab!

Noch eine Frage...eine Bekannte hält auch Fulicas. Ihre sind alle dunkelbraun und kaum mit farblichen Linien auf dem Haus. Nun hat sie ein paar Eier von ihren Alttieren nachgezogen und sagte, dass diese Fulicas eine ganz andere Färbung haben, als die Eltern. Sie wären heller, besser geädert und ganz anders gefärbt. geht sowas? Wie kommt das zustande?
Zuletzt geändert von MissRainstar am 11.03.2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
MissRainstar

Beitragvon Ekka43 am 11.03.2012, 19:30

...und falls nichts schlüpft, vom nächsten Gelege einfach mal 10 Eier aufheben und mit der Box an die Stelle im Elternterra wo die Eier waren stellen. Wenn dann die ersten 3 geschlüpft sind, kannst du den Rest immer noch einfrieren.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon snegl am 11.03.2012, 19:30

MissRainstar hat geschrieben:ok, dann stell ich die box mal rein und warte ab!

Probier`das mal! :)
Ansonsten lassen wir dir gerne welche schlüpfen! :)
Meine Jungs sind schon wieder ganz heiß auf Babyschnecken! :-D
snegl

Bilder: 17

Beitragvon MissRainstar am 11.03.2012, 19:45

@snegl
wir auch :mrgreen:

->Noch eine Frage...eine Bekannte hält auch Fulicas. Ihre sind alle dunkelbraun und kaum mit farblichen Linien auf dem Haus. Nun hat sie ein paar Eier von ihren Alttieren nachgezogen und sagte, dass diese Fulicas eine ganz andere Färbung haben, als die Eltern. Sie wären heller, besser geädert und ganz anders gefärbt. geht sowas? Wie kommt das zustande?
MissRainstar

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2012, 19:47

Junge Schnecken sehen fast immer anders aus als die Erwachsenen. Sind sie vielleicht noch nicht ausgewachsen?
Fusselnase

Beitragvon MissRainstar am 11.03.2012, 20:11

Nein, sie sind jetzt schon mehrere Monate alt. Wie at genau, weiß ich aber nicht.
MissRainstar

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs