Eierschalen als Verstecke?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Eierschalen als Verstecke?

Beitragvon rabbit am 17.02.2012, 12:24

hallo

Ich habe heute nochmal so ein Riesen-Ei zum Versteck umgewandelt. Falls das erste kaputt geht oder sonst irgendwie unbrauchbar wird.
Dieses Ei ist nochmal grösser.
Es ist 7cm lang, 5.5cm breit, wog 108g und hatte drei Dotter :shock:
k-WP_001079.jpg

k-WP_001078.jpg

Sowas habe ich selbst noch nicht erlebt.
Wir haben wirklich tolle Hühner was?
In diesem riesigen Ei wird das Jungtier wohl ne weile bleiben können...

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Agate am 20.02.2012, 19:24

Hallo die Eierschalen find ich richtig toll :) habe das heute direkt mal vorbereitet für das nicht gelegte Gelege meiner A fulica VA für den Fall das es demnächst dann da ist und die kleinen möglichst schnell schlüpfen :D Lange Rede kurzer Sinn ! Ich habe das heute mit einem Eierschalen Sollbruchstellen verursacher gemacht ^^ ( wer es nicht Kennt: es ist so ein Hütchen was man auf das Ei setzt und dann eine Kugel, die an einem Stab an dem Hütchen befestigt ist, fallen lässt ) Kann ich nur emfehlen da die Bruchstelle wunderbar gerade wird sofern man zufällig so Dinge die man eigentlich nicht braucht zu hause hat :-D Achso klappt nur mit gekochten Eiern^^
Agate

Bilder: 5

Beitragvon rabbit am 18.03.2012, 17:01

So ich hab die Eierschalen ja schon eine Weile in Verwendung.

Man muss wirklich beachten, dass man die gesamte Eihaut entfernen muss.
Ich war da nicht so Gründlich und an den Stellen, an denen noch Eiahaut war wurde es braun vom Substrat und grün vom Kot.
Man sollte sie glaube ich sowiso nicht zu lange verwenden, da sie doch etwas eklig werden vom Kot.
Gestern wollte ich die eine etwas Reinigen, da ist sie mir zerbrochen.

Ausserdem sind die Jungtiere nun in eine Grössere Box umgezogen, wo ich nun auch einen Blumentopf aus Plastik drin habe.
Ich konnte feststellen das das grössere Jungtier bevorzugt in der Eierschale schläft. Das jüngere halt noch in der Erde, wie so oft bei ganz jungen.

Auf jeden Fall finde ich die Eierschalen toll.
Sie sind umsonst, praktisch und die meisten Menschen habens Zuhause.

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs