Hat die Größe der Eier was zu sagen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Hat die Größe der Eier was zu sagen?

Beitragvon Ibag_FL am 12.04.2012, 17:27

Ich habe heute mal wieder diverse Gelege aus meinen Terrarien gesammelt. Dabei fiel mir auf, dass eine der größeren wildfarbenen Fulicas richtig riesige Eier gelegt hat. Klar, das was da raus kommt ist mit Sicherheit größer als das, was ich gerade aus den kleineren Eiern schlüpfen lasse, aber ist es generell ein Zeichen dafür, dass die Schnecken die da raus kommen immer größer sein werden und evtl. auch ein höheres Endmaß erreichen?
Also die MaPa in diesem Fall ist mein größtes Exemplar, ich habe sie noch nicht gemessen, hat sich aber mit einige cm kleineren WJ verpaart, wenn nicht sogar mit meiner Mini-VA.
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Hat die Größe der Eier was zu sagen?

Beitragvon Fienchen am 14.04.2012, 17:00

Ich könnte mir vorstellen, daß die Ei-Größe abhängig ist von der Größe der legenden Schnecke.
Die endgültige Größe des Kindes aber abhängig ist von beiden Elternteilen.

Aber vielleicht weiß jemand genaueres? :P
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fine am 14.04.2012, 21:36

Ich habe z.B. bei den immaculata innerhalb eines Geleges auch manchmal ziemliche Größenunterschiede bei den Eiern festgestellt. Die frischgeschlüpften Babys sind dann natürlich auch unterschiedlich groß, irgendwann gleichen sie sich aber an. Ob nun die beim Schlupf größeren Schnecken später auch die Größen sind, weiß ich allerdings nicht, man kann sie ja dann irgendwann nicht nehr auseinanderhalten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ibag_FL am 15.04.2012, 09:32

Ja, das ist wohl das Hauptproblem, dass sie ja fast gleich aussehen und man nicht weiß wer wer ist. Ich hätte gerne ein paar schlüpfen lassen, aber ich versuche ja gerade ein paar VAs groß zu ziehen und habe deswegen 2 frisch geschlüpfte Gelege, die ich in den nächsten Tagen aussortieren werde.

Vielleicht probiere ich es in ein paar Monaten mal, die Schnecke selber ist halt schon ziemlich groß. Schade, dass da niemand genaueres zu sagen kann.
Ibag_FL

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs