Oh Mann, echt schwere Entscheidung...
Zum Glück hatte ich bisher immernoch Platz wenn ich mal ein Findelkind hatte, aber so viele... Naja obwohl ,ein paar Minischnecken habe ich auch schon eingefroren, weil ich die Eier aus Versehen zu früh kaputt gemacht habe.
Ich kann mich Cambria eigentlich in dem Punkt anschließen, dass Schnecken keine Schmerzen in dem Sinne wie wir sie fühlen empfinden können, da ihre Gehirne soweit einfach nicht entwicklet sind, falls man dieses Strickleitersystem was die glaube ich haben überhaupt Gehirn nennen kann.
___________________________________________________________________________________________
Gegenüberstellung der Methoden:
Wenn man jetzt einfrieren und abkochen gegenüberstellt bin ich eher für einfrieren. Das ist wie einschlafen. Zum Thema abkochen meine ich hier mal im Forum vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass jemand eine kranke Schnecke ins kochende Wasser geworfen hat, sie sich aber noch recht lange gewunden hat. (Nicht direkt vor Schmerz, aber der Organismus spürt ja, dass seine Eiweiße denaturieren, also kaputt gehen). Das wäre für mich nichts!
Also kochen ist für mich daher schonmal ein Tabu.
Einfrieren ist human und man kann sich recht sicher sein, dass es schmerzlos abläuft. Wenn man Gewissenbisse hat ist einfrieren auf jeden Fall zu empfehlen. Rein ins Gefrierfach (habe ich auch nur), ein paar Tage einfach drin lassen und irgendwann im Garten oder im Kompost beerdigen.
Zerschlagen, zerdrücken, wie auch immer ist mit Sicherheit die schnellste Methode und garantiert ohne Schmerzen, sofern man gleich richtig trifft, am besten in Zewa reinlegen und mit nem breiten Gegenstand feste drauf hauen. Das kann natürlich nicht jeder, ich könnte das auch nicht.
___________________________________________________________________________________________
Ich hoffe du triffst eine gute Entscheidung für dich.
Ich kann dir einfrieren empfehlen, scheinst wie ich auch ein Sensibelchen zu sein. Wenn du sicher sein willst frag bei Eltern, Nachbarn etc. ob du ihre Truhe benutzen darfst.