Ei, Ei, Ei was seh ich da :(

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Ei, Ei, Ei was seh ich da :(

Beitragvon Jassi am 20.05.2012, 19:53

Oh Mann, echt schwere Entscheidung...

Zum Glück hatte ich bisher immernoch Platz wenn ich mal ein Findelkind hatte, aber so viele... Naja obwohl ,ein paar Minischnecken habe ich auch schon eingefroren, weil ich die Eier aus Versehen zu früh kaputt gemacht habe.

Ich kann mich Cambria eigentlich in dem Punkt anschließen, dass Schnecken keine Schmerzen in dem Sinne wie wir sie fühlen empfinden können, da ihre Gehirne soweit einfach nicht entwicklet sind, falls man dieses Strickleitersystem was die glaube ich haben überhaupt Gehirn nennen kann.

___________________________________________________________________________________________

Gegenüberstellung der Methoden:

Wenn man jetzt einfrieren und abkochen gegenüberstellt bin ich eher für einfrieren. Das ist wie einschlafen. Zum Thema abkochen meine ich hier mal im Forum vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass jemand eine kranke Schnecke ins kochende Wasser geworfen hat, sie sich aber noch recht lange gewunden hat. (Nicht direkt vor Schmerz, aber der Organismus spürt ja, dass seine Eiweiße denaturieren, also kaputt gehen). Das wäre für mich nichts!

Also kochen ist für mich daher schonmal ein Tabu.

Einfrieren ist human und man kann sich recht sicher sein, dass es schmerzlos abläuft. Wenn man Gewissenbisse hat ist einfrieren auf jeden Fall zu empfehlen. Rein ins Gefrierfach (habe ich auch nur), ein paar Tage einfach drin lassen und irgendwann im Garten oder im Kompost beerdigen.

Zerschlagen, zerdrücken, wie auch immer ist mit Sicherheit die schnellste Methode und garantiert ohne Schmerzen, sofern man gleich richtig trifft, am besten in Zewa reinlegen und mit nem breiten Gegenstand feste drauf hauen. Das kann natürlich nicht jeder, ich könnte das auch nicht.
___________________________________________________________________________________________


Ich hoffe du triffst eine gute Entscheidung für dich.
Ich kann dir einfrieren empfehlen, scheinst wie ich auch ein Sensibelchen zu sein. Wenn du sicher sein willst frag bei Eltern, Nachbarn etc. ob du ihre Truhe benutzen darfst.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Ei, Ei, Ei was seh ich da :(

Beitragvon Jassi am 04.06.2012, 04:29

So, da ich kein neues Thema extra hierfür aufmachen möchte poste ich einfach hier nochmal.

Ei, Ei, Ei, was seh ich da habe ich mir gestern beim umgraben der Erde auch gedacht....

Ich bin letztes Wochenende nicht dazu gekommen die Erde umzugraben, da ich meinen Geburtstag vorbereitet habe und ehrlich gesagt auch zu faul war. Folglich habe ich die Erde 2 Wochen lang nicht umgegraben und kam erst gestern dazu.

Da sehe ich dann ein bereits zum Großteil geschlüpftes Gelege und denke mir oh weh.... Ich hole alle raus, grabe noch x Mal hin und her um auch nichts zu übersehen, lasse meinen Freund auch nochmal hin und her graben bis ich mir sicher bin, dass keiner übersehen wurde. Da hab ich dann also die halb-geöffneten Eier in einer Schale und sehe schon die ersten kleinen Schnecken wie sie vorsichtig die Fühlerchen rausstrecken. :cry:

Mein Freund hat mich versucht davon zu überzeugen wenigstens eine nicht einzufrieren und mal eine Ausnahme zu machen... Aber wie???? Das letzte Findelkind habe ich schon behalten, da war dann für mich die absolute Grenze erreicht, immerhin habe ich als Tierhalter die Verantwortung übernommen für eine artgerechte Haltung zu sorgen. 9 Fulicas in meinem 80er Terra sind echt das absolute Obermaß! Zu den Retis kann ich natürlich auch keine dazu stecken.
Außerdem... Wie kann ich eine behalten und ihr quasi das Leben schenken und den Rest einfrieren, wie kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren?

Nein, ich habe alle ganz vorsichtig mit etwas Erde in eine Plastikbox gesetzt und sie in das Gefrierfach gestellt. :cry:
So ist es richtig für mich gewesen, aber schwer war es dennoch.
Ich habe mir fest vorgenommen jede Woche zu graben und mir nicht noch einmal zu erlauben zu faul dafür zu sein!
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder