A.M.Ovum-Nachwuchs schlüpft nicht

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A.M.Ovum-Nachwuchs schlüpft nicht

Beitragvon Betty am 10.09.2011, 10:15

Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur unglaublich dumm an - wer weiß.
Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe 2 A.M.Ovum, eine wildfarbene und eine amelanstische, die beide bis auf ein paar Wochen gleich alt sind (beide sind jetzt 15 Monate alt).
Seit Januar konnte ich beide bei der Paarung sehen und seit dem auch regelmäßig beim Eierlegen. Wobei zunächst immer nur die amelanstische Ovum Eier gelegt hat. Teilweise bis zu 15 Stück! Die letzten Beiden Gelege sind von der wildfarbenen.
Soweit alles gut.
Insgesamt sind es etwa 10 Gelege gewesen, von denen aber leider kein einziger Knubbel geschlüpft ist :-(
Was mache ich falsch? Ich habe zunachst frei Schnauze die Eier rausgenommen und in einer Dose auf das Terrarium gestellt (wie bei den Fulica). Alles in der Nähe der Heizmatte, damit sie es nicht zu kühl haben. => nach 5-6 Wochen habe ich die Eier geöffnet und nur den Eiglibber vorgefunden ... also keine Embryonen.
Dann habe ich Ina (Konni) gefragt, wie sie das macht: sie riet mir, die Eier wie Reptilieneier zu behandeln und sie nicht in ihrer Lage beim Umsetzen zu verändern. Habe ich gemacht .. mit dem selben Ergebnis :-/
Ein weiterer Versuch, die Eier einfach an Abgelegter Stelle im Terrarium zu lassen hatte den gleichen Erfolg - nämlich dass ich nach ein paar Wochen die Eier geöffnet hatte und wieder nur Glibber vorfand :-(

Bin ich zu dumm zum Ovum-Knubbel-Machen?

Gestern Nacht hat meine wildfarbene Ovum wieder Eier gelegt - noch habe ich sie nur von Außen betrachtet und nichts weiter gemacht.
Was sollte ich denn nun mit den Eiern machen, damit endlich der ersehnte Nachwuchs kommt?
Betty

Bilder: 17

Re: A.M.Ovum-Nachwuchs schlüpft nicht

Beitragvon Sarah008 am 11.09.2011, 21:30

Hmm das ist ja komisch. Also ich nehme bei meinen Sutus (ist ja fast das gleiche wie bei den ovums) die Eier immer raus und lege sie auf aufgekalkten Humus. Vorher drücke ich Löcher rein sodass sie halb in der Erde liegen. Die Erde mache ich sehr nass. Fast sumpfig. Bei mir schlüpfen die nicht, wenn die Erde zu trocken ist. Einmal sind in einer Dose nur die inneren Eier geschlüpft, weil außen die Erde trockener war. Die Heimchendose stell ich auch immer aufs warme Terrarium. Komisch das sie bei dir nicht schlüpfen...

lg
Sarah
Sarah008

Bilder: 8

Beitragvon Betty am 12.09.2011, 14:50

das mit der Nässe versuch ich mal!

Ich habe ja noch ein Gelege auf dem Terrarium stehen - das ist jetzt in der 3. Woche. Ein weiteres ist ja wie schon geschrieben noch im Becken drin ... an einer etwas nicht so durchfeuchteten Stelle wie anderen Stellen im Becken. Da es teils unter der Korkröhre vergraben ist, dachte ich mir, dass ich die Eier auch drin lassen könnte. Es ist dort nass, warm (aber nicht in direkter Nähe zur Heizmatte) und drüberkriechen kann auch keiner.

Spannuuuuuuuung !! :-D

ich will doch nur endlich Babys haben !
Betty

Beitragvon Betty am 14.09.2011, 17:36

*hat noch jemand ne Idee?*
Betty

Beitragvon Sandy am 14.09.2011, 18:03

Hallo,

kann es evtl. sein, dass sie zu früh geschlechtsreif geworden sind (Im Januar waren sie ja erst 7 Monate alt) und deshalb unbefruchtete Eier gelegt werden? Nur so eine Idee, man liest ja bei Ovums immer von sehr später Geschlechtsreife. Kann natürlich auch völliger Blödsinn sein.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Betty am 14.09.2011, 18:07

Ich fand das auch sehr früh, aber selbst, wenn sie Anfang des Jahres nur "geübt" haben, sollte doch im laufe des Jahre mal was bei raus kommen, oder?
Bei vielen waren die Ovums mit 10-12 Monaten geschlechtsreif und auch fruchtbar.

=> wilde Theorie: sind meine Schnecken impotent???:-D
Betty

Beitragvon Rudi am 04.06.2012, 16:33

Habe das gleiche Problem.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Grüßle
Rudi

Beitragvon Sandy am 04.06.2012, 17:44

Hallo,

für den Fall, dass Du die Eier bewegt bzw. aus dem Becken genommen hast, lass sie beim nächsten Mal wo sie sind und grab am Besten erst gar nicht danach. Ich habe nach dem ersten erfolglosen Versuch 4 Wochen lang gar nichts am Substrat angerührt und hatte auf einmal eine kleine ovum-Flut. Momentan liegt ein Gelege direkt an der Scheibe und es ist wirklich toll zu beobachten. Kann man dann natürlich nicht einfrieren... :roll:
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs