Feuchtigkeit in Heimchendose/Faunabox

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Feuchtigkeit in Heimchendose/Faunabox

Beitragvon emmamaximilian am 12.08.2012, 15:46

Mein Thema steht ja schon oben...
Nochmal kurz zu meinen Schneckis: Es sind vier 1,5 cm - 2 cm kleine Fulicababys und ich bin gerade etwas ratlos, was meine derzeitige Haltung in der Heimchendose angeht. Wie feucht oder nicht feucht muss denn nun in der Bodengrund darin sein? :eek: Irgendwo las ich, dass es für die Babys noch nicht zu feucht sein sollte und gerade habe ich einen Thread gesehen, dass bei jemandem die Babys gestorben sind, weil es wohl nicht feucht genug war. :o
Hilfe?!
emmamaximilian

Re: Feuchtigkeit in Heimchendose/Faunabox

Beitragvon Fine am 12.08.2012, 16:00

Auch die kleinen Aufzuchtsbehälter solltest du regelmäßig sprühen, ich würde sage alle 1-2 Tage und natürlich nur ein bisschen. Am besten eignet sich für so kleine Behältnisse ein Sprüher der recht fein zerstäubt.

Bezogen auf dein anderes Thema: Ich würde in einen kleinen Behälter kein Wassergefäß stellen, durch das Sprühen haben die Babys genug Feuchtigkeit.

Das Substrat wrde ich für fulica mittelfeucht halten....damit man einen Anhaltspunkt hat: Etwa so feucht, dass einige wenige Tropfen Wasser herausrinnen würden, wenn man es in der Hand ausdrücken würde.
Bei kleinen Behältern entsteht leicht zu feuchter Bodengrund, den muss man im Falle des Falles dann austauschen.

Als Hinweis für die Faunabox: Du solltest einen Großteil der Lüftung abkleben damit die Luftfeuchtigkeit sich halten kann. Grundsätzlich gehen auch andere Kunststoffbehälter in die man ein paar Luftlöcher macht, ich ganz persönlich ziehe sie den Faunaboxen vor :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs