Schlupf nach drei Tagen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schlupf nach drei Tagen?

Beitragvon Akemi am 13.08.2012, 09:22

Hi,
am 10. habe ich erst das Terrarium komplett gereinigt. Pflanzen raus und kontrolliert - alles.
Und heute früh kriecht mir das da entgegen:
Image
Es waren noch viel mehr als die paar dort auf den Blättern... Wie können die so schnell geschlüpft sein?
Und sie haben auch alle weiße Körper, obwohl meine White Jade mit zwei wildfarbenen zusammen lebt.
Irgendwie merkwürdig. Kommt so etwas öfter vor?

Bis jetzt hatte ich 1x die Woche kontrolliert, dann werde ich das jetzt wohl öfter machen müssen. Wie oft sucht ihr nach Eiern?

Edit: jepp, sie sind weiß am Anfang, hab eben ein Bild in der Artenliste gefunden.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/11485736hr.jpg
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Re: Schlupf nach drei Tagen?

Beitragvon Fusselnase am 13.08.2012, 10:48

Hi,

das kann passieren. Ich habe zur Zeit auch ein Tier, das die Eier bis kurz vor dem Schlupf bei sich behält. Jetzt das zweite mal in Folge... und denke auch darüber nach, künftig öfter als einmal wöchentlich zu suchen. :roll:

Wenn die Kleinen keine dunklen Augenpunkte haben, dann ist mit Sicherheit mindestens eine wildfarbene mischerbig auf Albinofüßchen. Kleine wildfarbene Schnecken können anfangs auch weiße Körper ohne Körperpunkte haben, sie dunkeln dann im Laufe des Wachstums nach. Verlässlich sind daher nur die Augenpunkte.
Fusselnase

Beitragvon Akemi am 13.08.2012, 14:51

Danke,
dann scheint das ja nicht so ungewöhnlich zu sein. Werde ich in Zukunft halt 2x wöchentlich Eier suchen.
Augenpunkte kontrollieren geht nicht mehr...
Sollte ich doch eins übersehen haben werde ich mal draf achten.
Akemi

Beitragvon Drachin am 13.08.2012, 22:51

Fusselnase hat geschrieben:Wenn die Kleinen keine dunklen Augenpunkte haben, dann ist mit Sicherheit mindestens eine wildfarbene mischerbig auf Albinofüßchen.

Ist nicht auch möglich, dass die Schnecke vorher mit anderen White Jades (oder Vollalbinos) zusammen war und das Sperma gespeichert hat?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 14.08.2012, 07:51

Oh, ja klar, Schnecken können Sperma sehr lange speichern.
Ich gehe irgendwie immer automatisch davon aus, dass die Schnecken bei solchen Verwunderungsfragen nicht adult mit anderen zusammen gewesen sind, mein Fehler :oops:
Fusselnase

Beitragvon Akemi am 14.08.2012, 08:58

Also die White Jade kommt von einem Züchter, das ist jetzt ca. vier Monate her. Ich war nur irgendwie der Meinung, länger als drei Monate können sie kein Sperma speichern? Oder ich hab das einfach falsch in Erinnerung gehabt. Na, soo wichtig ist es nun nicht, ich hab mich hauptsächlich über die Schnelligkeit gewundert, die Farbe nur am Rande, da ich keinen Nachwuchs behalte.
Die wildfarbenen sind bestimmt nicht mischerbig, die sind Nachwuchs aus einer komplett normalfarbenen Gruppe.
Akemi

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 06:18

Akemi hat geschrieben: Ich war nur irgendwie der Meinung, länger als drei Monate können sie kein Sperma speichern?

....ich habe öfter etwas von "ca. 1 Jahr" gelesen, ob und wie das belegt wurde, wüsste ich aber auch nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Pauline10 am 15.08.2012, 07:23

Ich glaube ein Jahr ist doch ein bisschen lang,oder? :shock:
. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 17:09

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung inwiefern das belegt ist, denke aber, dass es deutlich mehr als drei Monate sind, denn man hat ja schon öfter von einzeln, oder mit einer Art einer anderen Gattung gehaltenen Schnecken gelesen, die nach mehreren Monaten Eier gelegt haben.

Wenn man eine parthenogenetische Vermehrung ausschließen würde (die anscheinend bei einigen Arten auch möglich ist), dann kann das Sperma nur aus einer lange zurückliegenden Paarung stammen.

Wie sind denn deine Erfahrungen zum Zeitraum?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs