Alleine lassen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Alleine lassen?

Beitragvon emmamaximilian am 16.08.2012, 15:32

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: meine vier Baby-Fulica sind jetzt 1,5 cm und 2 cm groß und sind in einer Faunabox (habe die Lüftungsschlitze fast alle abgeklebt wegen der Feuchtigkeit)... Nun ist es so, dass ich morgen früh dringend weg muss! Und ich würde erst am Montagmittag zurück sein.
Meine Frage: Kann ich die Babys drei Tage alleine lassen??? :stupid: Ich hab kein gutes Gefühl dabei! Was ist, wenn das Futter schlecht wird, was ist wenn die Feuchtigkeit in der Box flöten geht???
Ich hätte auch die Möglichkeit, sie mitzunehmen, aber das wäre ja auch nicht gut für sie, oder? Das sind drei Stunden Autofahrt und ich weiß ja nicht, wie warm es morgen wird - soll ja sehr heißen werden und bei Temperaturen über 30°C wird es ja gefährlich für die Schneckis, oder? Würde sie natürlich so ins Auto stellen, dass sie nicht hin-und herrutschen können und dass sie keine Sonne abbekommen.
Helft mir! Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :?

LG
emmamaximilian

Re: Alleine lassen?

Beitragvon Akemi am 16.08.2012, 16:29

Hi,
ich würde so richtig satt sprühen bevor ich fahre, Golliwoog-Ableger in den Boden stecken, dazu noch einen Buchenzweig und dann gibt es auch wirklich ganz kleine, flache Badeschalen. So eine habe ich jetzt auch in meiner Box. Ich weiß nicht, inwieweit ich hier die Firma nennen kann von der es diese Schalen gibt?

Hier mal ein Bild, wie die Schale aussieht:
Image
Die ist wirklich so flach, dass keine Babyschnecke darin ertrinken kann.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/11523644bx.jpg
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Ekka43 am 16.08.2012, 16:55

Ich meine auch, dass du weder den Schneckchen noch dir selber den Stress antun solltest. 3-4 Tage überleben sie mit Sicherheit ohne spezielle Fürsorge. Ich würde noch feuchtes Laub in die Box geben,das hält die Luftfeuchtigkeit länger und nicht allzu viel Futter, am besten hält sich Zucchini oder noch besser Breitwegerich mit Wurzel ins Substrat setzen. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon emmamaximilian am 16.08.2012, 18:47

Was haltet ihr von Süßkartoffel?? Die fressen meine sowieso sehr gerne - Zucchini habe ich nicht da und ich fahre ja schon morgen Früh, bevor die Geschäfte aufmachen.
Hält sich die Süßkartoffel, wenn ich sie morgen Früh reinlege und am Montagmittag erst entferne?? Oder ist die dann schon schlecht? :?
Habe davon so gar keine Ahnung. :eek:
Mit Moos kann ich zur Zeit dienen! Dann bereite ich einfach etwas Moos vor und lege das in die Faunabox, ok? Und ist das denn schlimm, wenn die Luftfeuchtigkeit - zwangsläufig - nach und nach sinken wird?
Aber wenn ihr mir sagt, dass 3-4 Tage kein Problem sind, vertraue ich euch da.

Danke für die Antworten!
emmamaximilian

Beitragvon Fusselnase am 16.08.2012, 19:07

Süßkartoffel ist super, am besten im Stück mit Rinde.
Mach dir wegen der Luftfeuchtigkeit keine Sorgen, notfalls graben die Kleinen sich ein, der Boden wird nicht so schnell austrocknen. 3-4 Tage ohne Pflege sind wirklich gar kein Problem :)
Fusselnase

Beitragvon emmamaximilian am 16.08.2012, 19:24

Fusselnase hat geschrieben:Süßkartoffel ist super, am besten im Stück mit Rinde.
Mach dir wegen der Luftfeuchtigkeit keine Sorgen, notfalls graben die Kleinen sich ein, der Boden wird nicht so schnell austrocknen. 3-4 Tage ohne Pflege sind wirklich gar kein Problem :)

Mit Rinde? Ist das unbedenklich, ja? Also ich meine, vielleicht wurden die Kartoffeln ja irgendwie behandelt oder so? :?
Bisher habe ich die Rinde immer abgemacht. :-D
Och man, ich werde wirklich unruhig sein, morgen einfach so wegzufahren, aber es geht auch leider nicht anders und ihr habt mir die Sorge schon etwas genommen. Außerdem wäre es nicht auszudenken, wenn den Schneckis auf der Reise doch etwas passiert und ich mir dann Vorwürfe machen würde.
Super, dann vertrau ich absolut darauf und werde nächste Woche nach meiner Reise mal berichten. Gerade hab ich schon das Moos reingelegt, die Kleinen scheinen jetzt total neugierig und kriechen vor sich hin. :wink: Heute Abend gab bzw. gibt es Gurke und morgen früh pack ich dann die Süßkartoffel rein.
Dir auch nochmal :danke:
emmamaximilian

Beitragvon Fusselnase am 16.08.2012, 19:41

Ich wasch die ganz normal ab und tu sie dann rein. :)
Fusselnase

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs