Meine ersten Fulica Babys

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Meine ersten Fulica Babys

Beitragvon Annika am 07.11.2012, 21:09

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag sind meine ersten Fulica Babys geschlüpft. Bis jetzt sind drei Stück an die Oberfläche gekommen. Insgesamt hatte ich sieben Eier zum Schlüpfen aussortiert. Ich bin mal gespannt, ob wirklich aus allen Eiern etwas schlüpft.

Es war das erste Gelege. Nachher habe ich hier im Forum gelesen, dass man aus dem ersten Gelege keine Schneckchen schlüpfen lassen soll. Bei mir ist es ja jetzt sowieso zu spät, aber was soll das denn genau für einen Nachteil haben?

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Re: Meine ersten Fulica Babys

Beitragvon Fienchen am 07.11.2012, 21:13

Erstmal Herzlichen Glückwunsch :)
Wo steht denn, das man Eier aus dem ersten Gelege nicht schlüpfen lassen sollte? :?
Ich kann mir vorstellen, daß nicht unbedingt alle befruchtet sind, aber die, die schlüpfen, unterscheiden sich soweit ich weiß nicht von den Kindern spätgebärender/spätlegender Mapas.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon zerajackie am 08.11.2012, 17:44

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! :)
Aus dem ersten Gelege sollen die Babys nicht so gut wachsen und so weiter aber ich weis nicht ob es stimmt :roll:
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Drachin am 08.11.2012, 20:18

zerajackie hat geschrieben:Aus dem ersten Gelege sollen die Babys nicht so gut wachsen und so weiter aber ich weis nicht ob es stimmt

Ich nehme mal an, das stimmt nicht. Gibt zumindest keinen Grund, das zu glauben. Ich hab das auch schon öfters gelesen, aber es hatte bisher niemand einen handfesten Grund nennen können bzw. einen Beweis liefern.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 09.11.2012, 07:16

Ich halte das auch für Unsinn, jedenfalls habe ich so etwas hier noch nicht feststellen können. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 09.11.2012, 08:01

Glückwunsch zur den Babys ! Jetzt bist Du eine richtige "Schneckenoma" :-D . Ich glaube auch nicht das da was dran ist mit dem ersten Gelege, viele lassen ein Paar Babys schlüpfen aus allerersten Gelege, schon aus emotionalen Gründen - man hat die Schnecks groß gezogen und da gibt es die ersten Eier - ist doch toll und niedlich ! Warum die Babys da "schlechter" sein sollten, lässt sich wirklich nicht erklären und sicher auch Quatsch.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Babs am 09.11.2012, 08:53

von mir auch Glückwünsche zum Nachwuchs. Finde das auch ein Unsinn, dass man das erste Gelege nicht schlüpflen lassen soll, hab bei meinen Schnecks jedenfalls noch nie einen Unterschied zwischen erstem und zweitem Gelegschlupf entdecken können. LG
Babs

Beitragvon Peachy am 09.11.2012, 18:59

Gratulation zu den Kleinen!!!!

Ist doch wunderschön die ersten Kleinen zu sehen. Vielleicht ist mit dem oben angesprochenen nicht schlüpfen lassen des ersten Geleges auch nur gemeint schon gleich beim ersten Gelege Kontrolle auszuüben, da man sonst von Babies überschleimt wird. :? Könnte ja sein, oder?

Trotzdem super viel Spaß an den Lütten!!

LG Peachy
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon Annika am 13.11.2012, 15:47

So ihr Lieben,

die Kleinen sind mittlerweile geschlüpft. Sie sind ja so süß.

Von sieben Eiern sind sechs Schneckchen geschlüpft. Ein Ei ist unbefruchtet, oder nicht richtig befruchtet, wie auch immer. Ich finde, das ist eigentlich ein guter Schnitt.

Eine der Kleinen werde ich behalten und die anderen nach dem Winter an liebe Schneckenhalter vermitteln.

Liebe Grüße Annika
Annika

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs