von Drachin am 19.12.2012, 22:23
Ganz ehrlich? Wen ich das so höre, wie deine Freundin mit den Schnecken umgeht, dass sie verschiedene Arten zusammenhält, keine Technik zum Heizen benutzt und auch sonst weder Sinn noch Verstand zeigt, sollte man mal mit ihr ein ernstes Gespräch führen, ob sie die Tiere nicht allesamt abgeben sollte. Zur Not muss die Mutter eben mal durchgreifen, denn gut für die Tiere ist die Art der "Haltung" auf keinen Fall.
Am schlimmsten finde ich aber, dass die junge Dame, wie du sagst, sich immer wieder Schnecken dazukauft. Das kann sie doch nicht machen, wenn sie schon nicht vernünftig mit denen umgeht, die sie schon hat!
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass ihr (du und ihre Mutter) deine Freundin entweder zur Verantwortung erziehen oder durchsetzt, dass die Tiere allesamt wegkommen. Auf jeden Fall muss sie lernen, dass Tierhaltung auch eine gewisse Verantwortung verlangt, was eben nicht nur kaufen und angucken, sondern auch vernünftige Haltung bzw. das Bieten der richtigen Haltungsbedingungen, Füttern und eben auch Saubermachen bedeutet. Mit fast 17 sollte sich deine Freundin darüber aber eigentlich schon im Klaren sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!