Abstand zwischen einzelnen Gelegen (A. fulica)

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Abstand zwischen einzelnen Gelegen (A. fulica)

Beitragvon Miesmuschel am 12.04.2013, 17:10

Hallo Schneckenfreunde.

Es gibt da eine Kleinigkeit, die mich interessiert. Wie kurz oder lang ist, vorzugsweise bei A. fulica, der Abstand zwischen 2 Gelegen bei einem Tier?

Eine meiner Großen hat im Februar im Abstand von 14 Tagen gelegt. Ich bin mir sehr sicher, dass es dieselbe Schnecke war, trotzdem erscheint mit die Zeitspanne ungewohnt kurz.
Nicht, dass ich das als Problem sehe, ich weiß ja, dass A. fulica sehr vermehrungsfreudig sind. Es interessiert mich nur einfach, auch wenn es wohl kein großes Thema wird. Ich war der Meinung, darüber schon etwas gelesen zu haben, nur finde ich jetzt nichts dazu.

Normalerweise sind meine Dicken „ein paar“ Wochen tragend (was ich ja meistens durch das Atemloch erkennen kann), so dass ich pro Tier innerhalb eines Monats ein Gelege habe. Aber diesmal gleich „2 in 1“, da war ich schon etwas stutzig.
Wie groß sind bei euren einzelnen Schnecken so die Abstände zwischen den Gelegen? Vielleicht führt jemand Notizen & Exceltabelle, wie ich. :)

Gelegefreudige Grüße ;)
Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Re: Abstand zwischen einzelnen Gelegen (A. fulica)

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.04.2013, 12:29

Ich habe immer mal wieder Zeiten, in denen bestimmte Fulis mehrfach hintereinander im Abstand von 3 Wochen ein Gelege haben.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Re: Abstand zwischen einzelnen Gelegen (A. fulica)

Beitragvon Miesmuschel am 13.04.2013, 14:13

Danke für deine Antwort.

Mir ist das bisher nie aufgefallen, wobei ich natürlich auch Gelege hatte, bei denen ich nicht weiß, von wem sie waren, das kann also schon vorgekommen sein.
Bisher haben meine wie gesagt so aller 4 Wochen gelegt, meist sind sie 3 Wochen tragend, also ab da, wo ich es durch ddas Atemloch sehe, dauert es ungefähr so lange. So z.B. mein Hypnos aktuell. Ab da buddeln sie sich öfter mal ein (wo och immer denke "Jetzt!"), bis sie dann legen.
Nova hat sich bisher rausgehalten, obwohl seit Weihnachten geschlechtsreif. Vielleicht will Gaia das ausgleichen und legt für die anderen mit und deswegen so kurz hintereinander. :wink: Die war ja mit Eiern noch nie zurückhaltend.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs