bei mir wohnen fünf Achatina immaculata TwoTones, denen es nach der Trockenruhe scheinbar gar nicht schnell genug gehen konnte mit ihrer Reproduktion. Ein erstes Gelege hab ich rechtzeitig entdeckt und musste den Polar-Express besteigen, aber heute Mittag empfingen mich Schneckchen aus zwei weiteren Gelegen, die von ihren MaPa`s in eine kleinen Ecke zwischen Efeu-Topf und Terra-Scheibe gequetscht wurden. Ich hab da ganz offensichtlich nicht so gründlich geguckt, wie ich es hätte tun sollen aber mir ist es im Traum nicht eingefallen, dass man bei einer Grundfläche von 100X50 cm ausgerechnet diese Besenkammer als Kinderzimmer für seinen Nachwuchs aussuchen könnte! Ganz klar ein Fehler...
Naja, und jetzt sind sie da; nach einer ersten Zählung beim Umsetzen in eine separate Babybox 240 Stück!
Es ist klar, dass ich so viele auf keinen Fall aufziehen kann und etwas einzufrieren, das einem die Fühler entgegenstreckt, ist eine völlig andere Geschichte, als ein Ei zu frosten. Aber das hab ich nun leider selbst verbockt und da muss ich jetzt auch durch.

Nun überlege ich hin und her, wie viele ich aber behalte.
Und da seid Ihr gefragt: Könnt Ihr mir sagen, ob die TwoTones gesucht sind, sprich, gibt es Abnehmer für die Art?
Und gesetzt den Fall, dass ich dann eben doch keine Abnehmer fände und die Schnecks dauerhaft bleiben müssten - wie viele Tiere könnte man guten Gewissens in einem Terra der Maße 100x50x50 cm halten?
Ich hoffe, Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich. Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße