wie lange dauert der Schlupf?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

wie lange dauert der Schlupf?

Beitragvon Tina am 02.05.2014, 17:26

Hallo zusammen
Ich bin ganz nervös! Mein Achatina Fulica Nachwuchs hat ein kleines Loch im Ei. Doch nun tut sich nichts mehr! Wi lange geht dass, bis der kleine Schneck ganz aus dem Ei raus ist?
Lieben Gruss
Tina

Re: wie lange dauert der Schlupf?

Beitragvon Fühlerchen am 18.05.2014, 11:30

Hallo,

bei meinem Gelege hat es fast drei Wochen gedauert,bis aus den Eiern die Babys kanen. Diese sind dann auch erst mal in der Erde geblieben und erst nach ein paar Tagen hochgekommen(ich habe die Eier in der Erde an den Rand einer Heimchbox gelegt,damit ich mitbekomme, ob und wann sich was verändert), teilweise haben sie ihr Ei gefressen,teilweise nicht. Anfangs war ich unsicher, ob hier überhaupt was überlebt hat(war der erste Schlupf). Von 14 Eiern sind 12 letztendich geschlüpft. Zwei sind als Winzlinge leider verstorben, die anderen Zehn haben sich sehr gut entwickelt, fressen gut, wachsen gut und sind mittlerweile 7 Monate alt und richtig schön!
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Beitragvon TucTuc am 05.06.2014, 14:01

Hey :)
bei meinen Gelegen dauert es meist so 2 Wochen. Das was du beschreibst ist mir auch schon öfter aufgefallen. Sie machen ein kleines Löchlein in die Schale und dann pausieren sie erstmal und lassen mich zappeln :roll:
Hab noch etwas Geduld! Es ist bestimmt alles gut!

Lg, Tuctuc
Grüße vom Tuctuc
TucTuc

Bilder: 14

Beitragvon Mollyanna am 24.06.2014, 06:00

Dürfte ja vermutlich auch eine sprichwörtlich (sehr) "schwere Geburt" für die Winzlinge sein... ;)
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Beitragvon Mollyanna am 01.07.2014, 17:32

So - kleines Update: Seit dem WE sind es bereits 3 Gelege... zum Wochenende hin erwarte ich theoretisch bereits den ersten Schlupf. ;)
Da der "Baby-Behälter" im Terra mit drin steht, sind dort laut Thermometer immer ca. 1-2°C mehr, wie im Terra selbst - ist das förder- oder eher hinderlich, habt Ihr da Erfahrungen?! :danke:
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Beitragvon Tina am 11.07.2014, 08:35

Es war wirklich eine schwere Geburt! Ich hatte diese Frage gestellt, weil der kleine Knirps nur den Weichkörper durch ein Löchlein zog und das Ei als Pseudohäuschen mit sich getragen hat. Kam mir komisch vor, aber er war voll aktiv. Ein paar Tage später ist der Kleine aber tod im becken gelegen und aus Neugier hab ich dann vorsichtig das Ei abgepullt. Darunter war nur ein unterentwickeltes Häuschen zu sehen und komischerweise noch ein zweites ganz kleines Häuschen. War schon traurig, aber angesichts dieser Unter- und Fehlentwicklung war es sicher besser dass der Kleine gestorben ist. Inzwischen hab ich es mit vier weiteren Eiern probiert und zwei sind geschlüpft, die wachsen super und entwickeln sich gut :-D
Liebe Grüße
Tina
Zuletzt geändert von Geli am 23.07.2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
Tina

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs