unerwarteter Nachwuchs - Tipps zur Aufzucht

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

unerwarteter Nachwuchs - Tipps zur Aufzucht

Beitragvon Nessa am 19.07.2006, 19:50

Hallo,
ich habe meine Fulis zweimal beim Paaren erwischt. Da aber gar nichts kam in Sachen wie Eiern im Luftloch, geschweige denn in der Erde verbuddelt oder so, gab ich die Hoffnung vom großen Schlüpfen schließlich auf. Na ja, zuvor hatte ich ein einziges Ei nach ewigem Durchsuchen der Erde gefunden, aber, obwohl ich das einzelne Ei in einem anderen Terri hegte und pflegte, wurde nichts daraus. Die Paarungen waren schon längst in Vergessenheit geraten, oder zumindest dachte ich, die Trauermückenlarven hätten die Eier längst aufgefressen (ich fand kein einziges Ei mehr!!), da wollte ich das Terri meiner Großen ausmisten, hob die die Sepiaschale hoch und schwupp- hunderte von kleinen "Biestern :lol: " hiegen daran, und beim Graben entdeckte ich noch zahlreiche andere. Jetzt habe ich sie im Extraterri, zwei Sepiaschalen und ein riesiges Salatblatt drinnen. Es ist mein erster Nachwuchs :-D !! Ich kenne eigentlich die Haltungsbedingungen der Kleinen, aber habt ihr vielleicht besondere Ideen oder Tipps? Was fressen eure Kleinen am liebsten? Ihr könnt mir allerlei Anregungen schreiben!
Nessa
 

Beitragvon +Anna+ am 20.07.2006, 07:04

Oh je auf der einen Seite freu ich mich für dich,auf der anderen..wie viele kleine Fulicas sind es denn?Man sollte immer bedenken,dass der Ansturm auf kleine fulis nicht besonders groß ist,aber das weißt du sicher schon.

Ich denke,dass kleine Schnecken meist das selbe wie die großen essen und da ist ja oft der favorit Gurke.Ansonsten könntest du den kleinen Babybrei geben,aber immer auf die Zutaten achten.Es darf keine Säure enthalten sein.Meistens sind die ab den 4.Monat gut.Mit einem kleinen Salzstreuer mit Kalk drin,kannst du immer ein wenig Kalk auf das Frischfutter streuen

Viel Spaß bei der Aufzucht der kleinen

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nessa am 20.07.2006, 11:19

Ich weiß, wie unbeliebt Fulis sind, aber ich habe genügend Freundinnen :wink: als Abnehmer, und zur Not kann ich sie immer noch in der Schule abgeben, wo ich auch meine Großen als Babys bekommen habe.
Ach ja, und danke für die Antwort. Nur schade, dass du bisher als Einzige eine Antwort geschrieben hast.
Eine Frage habe ich auch noch: Wenn die Eltern ganz normale Fulicas sind, kann der Nachwuchs Fulica radotzii sein? Ich habe nämlich eine unter den vielen anderen gesehen, die eine sein könnte. Es kann ja auch sein, dass sie nur so klein ist, dass sie noch kein farbiges Gehäuse hat... :?
Nessa
 

Beitragvon Big Mama am 20.07.2006, 11:37

Also ich habe auch gerade nachwuchs, die brauchen eben nur viel viel kalk. und besondere hygiene. mehr fällt mir eigentlich im moment auch nicht ein.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Nessa am 20.07.2006, 11:50

Na ja, ich meinte eher Tipps, die Haltung kenne ich ja. Trotzdem danke :-D ! Wie putzt ihr die Terras der Kleinen eigentlich, ohne dass womöglich eine verloren geht oder gar stirbt? Und hat jemand ne Ahnung, ob das mit den Rodatziis möglich ist?
Zuletzt geändert von Nessa am 20.07.2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nessa
 

Beitragvon Gabi am 20.07.2006, 11:57

Ich halte meine Babies immer in Heimchendosen (fallen hier bei mir zu Hauf an). Da kommt unten rein eine dünne Schicht Kokoshumus. Füttern und kontrollieren täglich. Wenn es zu sehr zugekakt ist, kommt alles raus, Schneckchen abwaschen und in ein neu vorbereitetes Döschen. :wink: Je nachdem wie viele es sind, wird halt dann immer wieder aufgeteilt oder in größere Behälter umgesiedelt.

Früher hab ich sie auf Zewa gehalten, aber daß hab ich aufgehört. Ist zu steril und ich denke daß auch Babyschnecks was brauchen um sich zu vergraben und Erde oder Humus schadet sicherlich nicht.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Nessa am 20.07.2006, 17:05

Für die Kleinen habe ich ein Plastikterrarium. Aber wie viele von den vielen Geschlüpften überleben denn geschätzt?
Toll! Abends werden die alle total munter! Ist echt cool :) ! Hat jemand irgendwelche besonderen Rezepte, die speziell für Babys zu empfehlen sind?
Es gibt zwar in einem anderen Tread schon besondere Rezepte, die für Schnecks gesammelt werden, aber spezielle "Gerichte", die vor allem Babys lieben, werden nicht vorgestellt. Das könnten wir hier doch machen...?!
Nessa
 

Beitragvon Nati am 21.07.2006, 10:30

Nessa hat geschrieben:Ich weiß, wie unbeliebt Fulis sind


Gehört nicht zum Thema, muß es aber wieder mal los werden: Fulis sind nicht unbeliebt, ich zumindest mag sie und viele andere mögen sie auch!

Worauf du bei Babyschnecken noch achten solltest, ist, dass sie nicht austrocknen, geht bei denen natürlich wesentlich schneller als bei großen.

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Vicky68 am 22.07.2006, 07:06

Fulis sind auch nciht unbeliebt, es sind nur Anfängerschnecken, und darum hat fast jeder schon Fulicas :wink:
Ich bin mir sicher das hier fast jeder Fulis mag....
Aber back to topic:
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Nessa am 22.07.2006, 16:14

Bei mir sind Fulis ja auch beliebt!!! Das muss ich betonen- es sind die einzigen Schnecken, die ich halte. Ich liebe sie einfach... Was würde ich nur ohne Lilli, Spidey, Perle, LaCrema, Saphira und den Nachwuchs tun??
Ich meinte nur, dass die Fulis im Allgemeinen nicht so begehrt sind. Die meisten Leute halten sich eben lieber "Profischnecken" wie zum Beispiel A. achatina...
Nessa
 

Beitragvon Nati am 22.07.2006, 20:59

Ich weiß, über das Internet kommt nicht alles immer so rüber, wie man es meint.

Mir ist schon klar, dass ihr eure Fulis liebt, so wie ich meine, es fällt mir halt immer nur "der negative Sprachgebrauch" bezüglich dieser Art auf. Kann schwer damit umgehen, wenn eine "Züchtergemeinde" eine Art "langweiliger, unwerter" als eine andere findet.

Wenn Menschen züchten, sind auch sie für das Ergebnis einer Zucht verantwortlich - ich finde es dann ziemlich nieder, wenn Menschen nicht zu diesem Ergebnis stehen, oder es eben auch als "zu viel", "unbeliebt" bezeichnen.
Hoffe, ihr seid jetzt nicht sauer, sondern versteht, was ich meine?

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Big Mama am 23.07.2006, 08:36

Also ich hab mit retis angefangen und hab mir jetzt auch noch eier von grünen fulis zuglegt, also ich finde das diese schneckenart weniger platz braucht und das sehr von vorteil ist.

Also ich halt sie als ganz frisch geschlüpfter auf taschentüchern, da geht keine verloren, hab so eine kleine faunabox die ich dann alle zwei tage frisch mache, also aus erfahrung sind fulis nach dem schlüpfen zu winzig als sie in eine box mit erde zu geben, das risiko ist zu hoch das eine beim saubermachen verloren geht.

Also ich kenn eigentlich kein rezept, die fressen mit vorliebe kinderbrei und gurken.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Nessa am 02.08.2006, 15:33

Okay, danke für die Antworten.
@Nati: Ich weiß, wie du das meinst. Geht schon klar, ich finde das ja auch doof.
EDIT: Ich habe viel zu viel Schneckiebabys...! Weiß nicht, wohin damit... Weil ich die Eier nicht vorher gefunden habe, konnte ich auch keine einfrieren! Ich weiß nicht mehr weiter- Ist das Töten notwendig? Ich brings nicht übers Herz, meine ersten süßen Minis zu "ermorden" :( .
Wenn ich aber nicht bald alle weg habe, muss ich es wohl tun :( ... Was wäre das Einfachste? Mit dem Auto überfahren will ich nicht... Überhaupt will ich nicht :cry: :cry: :cry: !!!
Nessa
 

Beitragvon lucky12 am 30.08.2006, 06:57

hi du geb doch welche mir wenn dus übers Herz bringst melde dich bei mir!Danke miri09@hotmail.de
lucky12
 

Beitragvon Nessa am 21.12.2006, 13:36

Sorry, Lucky, irgendwie habe ich deinen letzten Post übersehen. Jetzt möchtest du wahrscheinlich keine mehr... Melde dich bei mir über PN, falls du doch noch welche abnehmen würdest.
Zurück zum Thema:
Sie sind irgendwie nicht richtig gewachsen- das scheinen sie nun nachzuholen :wink: . Sie wachsen wunderschön gestreift. Aber nach einer "Welle von Interressierten" finde ich nun leider keine Abnehmer mehr :( . Jedenfalls gibt es neue Bilder :) - hier- falls ihr sie sehen möchtet, müsst ihr nur noch ein bisschen warten- Die Upload-Funktion funktioniert im Moment nicht...
Nessa
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder