Hallo, ja die Frage der unterschiedlichen Eierfarben bei den A. fulica gab es schon öfters, aber genaue Erkenntnisse gab es da wohl noch nicht. Es gibt Farben zwischen ganz weiß über gelb bis zu fast neongelb... und es scheint so, dass diese Farbgebung nicht nur mit dem Alter der Eier zu tun hat. Vermutungen sind, dass es auch mit den Färbungen der Tiere zu tun hat (Widfarbend/ Albino) und/ oder mit den vielen "Unterarten" oder Formen...
ich weiß jetzt nicht, ob der Begriff "Unterart" richtig ist...
Die A. fulica ist ja in verschiedensten afrikanischen Gebieten heimisch, und auch die Häuschenform/ farbe und auch die Weichkörperfarbe/form ist ja selbst bei den Wildfarbenen sehr variabel. In unseren Terrarien tummeln sich sicher Schnecken der selben Art, aber eben auch Mischungen/ Nachzuchten ganz verschiedener Herkunftsorte....
Mir sind bis jetzt noch keine genauen Erkenntnisse bekannt, wann und warum die A. fulica- Eier weiß oder gelb sind...
Zu deiner anderen Frage:
Ich halte meine Babys meistens im Elternterra. Sie sind dort zur Welt gekommen und in das Klima "hineingeboren".... Es gibt auch Halter, die separieren die Babys ganz oder in Miniterras (Plastikboxen) und stellen diese ins Elternterra..., und machen damit auch gute Erfahrungen. Ich persönlich belasse sie im großen Terra, weil ich das Klima in kleinen Terras nicht so optimal hinbekomme... Ich verteile das Futter und auch Sepia gut im Terra... und die Babys kommen damit super zurecht. In der Natur werden sie ja auch nicht separiert. Du mußt natürlich bei jedem Futterwechsel und Bodensäuberung gut hinschauen..., damit alle Babys im Terra bleiben..., dass mußte aber im kleinen Terra auch...
Wünsche dir viel Freude mit den Schneckenbabys, ich finde es immer wieder schön, den Kleinen beim Wachsen zuzuschauen!!!