von jackyberlin am 15.01.2015, 18:05
Bei mir sind einige Gelege meiner Archachatina ventricosa geschlüpft... Ich kann auch beobachten, dass sie einige Zeit im Substrat verbleiben, dann kommen sie an die Oberfläche und futtern Zucchini (wie die Mapas) und bissel Salat, Süßkartoffel und Mais (frischer ungekocht). Dann verschwinden sie wieder. Bei meinen ersten geschlüpften Gelegen, dachte ich fast 14 Tage, dass nur ein Schneckchen geschlüpft ist..., da ich immer nur eins sah... und dann waren es auf einmal 6..12.... Sie zeigten sich immer nur einzeln..sehr spät abends, nachts.. futterten und verschwanden wieder. Eierschalen finde ich so gut wie gar nicht, daher gehe ich davon aus, dass sie diese nach dem Schlupf auch futtern.. und an der "kleinen Kacki" ist auch zu erkennen, dass sie Substrat futtern. Die Mapas hatte ich auch als ganz kleine Babys bekommen.. und diese kamen anfangs auch nur alle 2-3 Tage zum Vorschein.., futterten und tauchten dann wieder ab. Je größer sie werden, um so regelmäßiger kommen sie zum futtern und schnecken dann auch länger durchs Terra. Anfangs habe ich mir da auch Sorgen gemacht. Wenn ich Babys habe verteile ich das Futter immer sehr großzügig im gesamten Terra.
Von den ganzen geschlüpften (so ca 40) habe ich 3 leere Häuser gefunden. Da ich andauernd weitere Gelege hatte, habe ich das Terra nicht durchgewühlt, da ich Sorge hatte die Eier zu bewegen.., daher kann ich nicht sagen, wieviel ursprünglich geschlüpft sind...
Das Phänomen, dass Schnecken weg sind (und sie sind mit größter Sicherheit nicht ausgebrochen!!!), kenne ich von meinen Achatina alissa...., da verschwindet immer mal eine.., bis jetzt 4 Stück (Größe so 2-5 cm), einmal habe ich ein Hausteil gefunden..., sonst konnte ich nichts.. wirklich nichts beobachten..
Und einen lieben Gruß von Jacky!