Freßverhalten Archachatina-Babys

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Freßverhalten Archachatina-Babys

Beitragvon ClaudiaK am 15.01.2015, 17:33

Ja, leider, und zwar bei den Megalobulimus! 2 waren einfach weg, konnten definitiv nicht ausgebüchst sein, aber ich hatte nichts mehr gefunden, auch nicht die Gehäuse! Verstehe ich bis heute nicht!
ClaudiaK

Beitragvon Cleo am 15.01.2015, 17:58

Ach was, Dir ist das auch passiert...ich hab eben wirklich an meinem Verstand gezweifelt, hatte nochmal in meiner Galerie nachgesehen, von wievielen Babys ich nach dem Schlupf berichtet hatte. Dass die zuerst geschlüpften Babys mitunter an ungeschlüpften Eiern nagen kenne ich von meinen pantheras, aber bereits geschlüpfte Babys...komplett weg? Bin immer noch sehr baff!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 15.01.2015, 18:05

Bei mir sind einige Gelege meiner Archachatina ventricosa geschlüpft... Ich kann auch beobachten, dass sie einige Zeit im Substrat verbleiben, dann kommen sie an die Oberfläche und futtern Zucchini (wie die Mapas) und bissel Salat, Süßkartoffel und Mais (frischer ungekocht). Dann verschwinden sie wieder. Bei meinen ersten geschlüpften Gelegen, dachte ich fast 14 Tage, dass nur ein Schneckchen geschlüpft ist..., da ich immer nur eins sah... und dann waren es auf einmal 6..12.... Sie zeigten sich immer nur einzeln..sehr spät abends, nachts.. futterten und verschwanden wieder. Eierschalen finde ich so gut wie gar nicht, daher gehe ich davon aus, dass sie diese nach dem Schlupf auch futtern.. und an der "kleinen Kacki" ist auch zu erkennen, dass sie Substrat futtern. Die Mapas hatte ich auch als ganz kleine Babys bekommen.. und diese kamen anfangs auch nur alle 2-3 Tage zum Vorschein.., futterten und tauchten dann wieder ab. Je größer sie werden, um so regelmäßiger kommen sie zum futtern und schnecken dann auch länger durchs Terra. Anfangs habe ich mir da auch Sorgen gemacht. Wenn ich Babys habe verteile ich das Futter immer sehr großzügig im gesamten Terra.
Von den ganzen geschlüpften (so ca 40) habe ich 3 leere Häuser gefunden. Da ich andauernd weitere Gelege hatte, habe ich das Terra nicht durchgewühlt, da ich Sorge hatte die Eier zu bewegen.., daher kann ich nicht sagen, wieviel ursprünglich geschlüpft sind...
Das Phänomen, dass Schnecken weg sind (und sie sind mit größter Sicherheit nicht ausgebrochen!!!), kenne ich von meinen Achatina alissa...., da verschwindet immer mal eine.., bis jetzt 4 Stück (Größe so 2-5 cm), einmal habe ich ein Hausteil gefunden..., sonst konnte ich nichts.. wirklich nichts beobachten..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Natili am 15.01.2015, 19:53

Daß ich Archachatina Babys hatte ist nun schon wieder einige Zeit her, daß einfach eins "weg" war kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber ich weiß noch, daß ich sie auch nur immer mitten in der Nacht mal zu Gesicht bekommen hatte, am Tag wirklich nie, bis sie etwas größer und stabiler waren.

Das Forumteam scheint es nicht zu stören.

DAS stimmt so nicht Eguana, da muß ich mich als Teammitglied doch noch kurz dazu äußern. Sonst denke ich, daß von den anderen bereits alles gesagt worden ist, daher ist es nun nicht mehr von Nöten weiter auszuholen, vielleicht überdenkst Du den gut gemeinten Rat einfach ein wenig.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 16.01.2015, 11:12

Cleo, ich lasse meinen Sutu-Nachwuchs immer dort schlüpfen wo sie vergraben wurden. Die kleinen kommen nach dem Schlupf, nachdem sie ihre Schale ganz oder teilweise gefressen haben, an die Oberfläche und kriechen ein paar Stunden herum. Sie fressen in dieser Zeit manchmal das, was gerade da liegt (Zucchini, Champignons, Apfel, Löwenzahn, usw.), aber nur das was schon matschig ist. Lieber scheinen sie verrottendes Laub und Algen zu fressen. Und sie lutschen die Rindenstücke ab. Frisches nehmen sie bei mir in dem Alter noch nicht. Anschließend verschwinden sie für ein paar Tage. Nachts sind sie manchmal zu sehen. Wenn man sucht, findet man sie im alten Laub. Aktiver werden sie erst nach 2-3 Wochen.
Ich kann mir übrigens vorstellen, daß die Geschwister das hauchdünne Gehäuse der verstorbenen Babyschnecke gefressen haben könnten. Da ist ja noch eher das drin, was sie zum Wachsen brauchen als im Sepia. Statt an Sepia, schnubbeln sie übrigens lieber an Heilerde. :-D <3
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Geli am 16.01.2015, 12:58

Cleo hat geschrieben:Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?

Ja, ich auch.
Bei einem Gelege war plötzlich auch definitiv eines komplett nicht mehr da (Ausbruch ausgeschlossen). Und bei weiteren Gelegen habe ich dann Gehäusereste entdeckt, an denen "herumgenagt" wurde. Es ist also durchaus möglich, dass die Kleine bei dir verstorben ist und ihre Geschwister sauber aufgeräumt haben.

Meine Archachatina-Babys bekomme ich nach dem Schlupf meist kurz zu sehen und dann tauchen sie wieder ein paar Tage ab.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs