Guten Morgen!
Meine Fulicas scheinen sich sehr gut eingelebt zu haben, denn ich habe schon den ersten Nachwuchs .
Meine große Sakura hatte sich zwei Tage lang unter der Korkhöhle versteckt und kam nicht mal zum Fressen raus, das kam mir seltsam vor, also habe ich diesen Bereich gleich kontrolliert, als sie sich einen weiteren Tag später endlich heraus bequemt hatte. Und tatsächlich: ein Gelege. Allerdings waren gut 80% der winzigen Schneckchen schon geschlüpft Ich habe vorher auch immer nach Eiern abgesucht und eigentlich können sie erst drei Tage dort gelegen haben. Zwar habe ich gelesen, dass Schnecken ihre Eier noch einige Zeit im Körper behalten, bis sie eine geeignete Stelle zur Eiablage gefunden haben, aber so lange?
Jetzt musste ich für den Anfang gleich mal Babys frosten . Auch wenn das kurz und schmerzlos sein soll, es tut einem doch weh. Neun kleine Schleimer habe ich jedoch behalten. Eine Freundin von mir möchte drei Stück haben und für die anderen werde ich auch noch ein Zuhause finden, noch sind sie ja ganz klein. Ich habe sie jetzt in eine ausgediente Wattestäbchenn-Box mit Erde gesetzt und Plastikfolie mit Löchern drin darüber gespannt, dann die Box in das elterliche Aqua gestellt. Gestern Abend haben sie schon Salat und Petersilie gemampft. Sepia haben sie natürlich auch.
Noch eine Frage: kann ich sie in den ersten 2-3 Wochen auch auf feuchtem Küchenpapier halten? Ich habe davon im Forum gelesen und es erscheint mir hygienischer, da ich dann einfach das Papier erneuern kann, außerdem gehen sie so nicht verloren.
Ich freue mich auf Antworten.