gelbe Eier?!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

gelbe Eier?!

Beitragvon Sam1234567 am 16.09.2015, 19:05

Hallo zusammen!

Letzten Sonntag hat meine süße Naomi ihr erstes Gelege produziert, gestern Abend habe ich es ausgegraben. Zu meinem Erstaunen sind die Eier gelb und meist eher rund, nur einige wenige sind weiß (die "Probeeier", die ich vor einiger Zeit sowohl von Naomi als auch von Mona Lisa bekommen habe, waren alle weiß und eher oval (Foto in "Samantha's Schnecken"), so wie auf dem Foto in "über-die-Schneck" (Fulica-Eier) und auch im "Schnecken ABC" unter "Eier".

Hier ein Foto vom Gelege, die Farbe ist originalgetreu:

Die dunklen Batz'n sind Eier, an denen ganz fest Erde klebt - kennt ihr wahrscheinlich alle.

Sarah, die vor Kurzem auch ihr erstes Gelege produziert hat (das war überhaupt die erste richtige Eiablage bei meinen 4), hatte fast nur gelbe Eier - nur da ist es mir nicht komisch vorgekommen, weil ich so aufgeregt war darüber, dass ich überhaupt zum ersten Mal ein richtiges Gelege hatte (davon gibt es auch ein Foto in "Samantha's Schnecken).

Außerdem waren bei beiden Gelegen "kleine weiße Steine" dabei, wie winziger, weißer, eckiger Kies - sind das nur Kalkbrökerl, die die Schnecken auch ausscheiden mit den Eiern?

Ist das alles normal?

Die Eier sind total unterschiedlich groß (also innerhalb eines Geleges), da gibt es auch viele ganz kleine, vielleicht weil es so viele waren? (habe 511 Stk. gezählt bei Naomi und ich glaube 476 oder so bei Sarah - frage mich, wie Sarah so viele Eier im Häuschen unterbringen konnte, der kleine Zwerg, aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: gelbe Eier?!

Beitragvon JulyJuli am 16.09.2015, 20:47

Hallo Samantha,
sowas legen meine Schnecken auch zwischendurch. Aus solchen unförmigen gelben Eiern kommt keine Schnecke raus. Ebenfalls die kleinen "Steinchen" scheinen wohl einfach Ei oder Kalküberreste zu sein. Ich weiß zwar nicht warum das manchmal Schnecken tun, aber vielleicht liegt das an der misslungenen Befruchtung oder irgendwas anderem.

Einfach das nächste Gelege abwarten. :)
Image Liebe Grüße JulyJuli
JulyJuli

Bilder: 11

Beitragvon Sam1234567 am 16.09.2015, 21:20

Oh, danke July! Daß das mit der Befruchtung nicht so richtig klappt kann schon sein, sie paaren sich zwar kreuz und quer und sehr oft, aber immer nur ganz kurz!
Ich will eh keinen Nachwuchs.

Übrigens, dein Avatar-Foto ist total süß!!

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon JulyJuli am 17.09.2015, 14:48

Danke. :3
Image Liebe Grüße JulyJuli
JulyJuli

Bilder: 11

Beitragvon Cleo am 18.09.2015, 18:25

Gelbe Eier bedeuten einfach nur, dass sie sehr frisch gelegt wurden. Die gelbe Farbe ist überhaupt kein Indiz dafür, dass sie nicht befruchtet sind!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 18.09.2015, 18:35

Cleo hat geschrieben:Gelbe Eier bedeuten einfach nur, dass sie sehr frisch gelegt wurden. Die gelbe Farbe ist überhaupt kein Indiz dafür, dass sie nicht befruchtet sind!

Sehe ich auch so. :wink: :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 18.09.2015, 19:56

Oh, da muss ich aufpassen, da darf ich auch kein gelbes Ei übersehen!

Blöde Frage: würden die gelben Eier mit der Zeit weiß werden, wenn man sie länger in der Erde liegen lassen würde? - tu ich natürlich nicht, will ja keinen Nachwuchs, aber es würde mich interessieren. Hab mir die Eier von beiden Gelegen im Tiefkühler gerade angesehen, die sind noch immer gelb. Oder warum sind kurz nach der Paarung gelegte Eier gelb ?

Ehrlich gesagt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass all die vielen Eier (Sarah hatte 479 oder so, Naomi 511 Stk.) befruchtet sind, die Paarungen - zumindest die ich sehen durfte - wie gerade vorhin zwischen Sarah und Sophie - dauerten immer nur ein paar Sekunden (also der Teil wo sie "verbunden" sind).
Auf der anderen Seite, wieso würden sich die Schnecken soviel "Arbeit" und kräfteraubende Anstrengung antun und viele unbefruchtete Eier ablegen anstatt nur z.B. 20 befruchtete. Merke gerade, ich muss nochmal nachlesen: was kommt zuerst - Befruchtung, dann Eier produzieren oder Eier produzieren, die dann befruchtet werden.....

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Cleo am 18.09.2015, 20:25

Warum frisch gelegte Schneckeneier oft gelb oder sogar gelb-grünlich sind weiß ich leider nicht, ich hab es aber oft beobachtet, bei Achatina- oder Archachatina-Arten. Und ja, die gelben Eier werden oft mit der Zeit der Liegens weißer, aber auch nicht immer. Und noch ein ja: aus Hunderten von Eiern können tatsächlich Hunderte von Schnecken schlüpfen.....das werden Dir etliche Schneckenhalter bestätigen :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs