Ich bin zwar nicht @Fulica1983, aber antworte jetzt mal trotzdem. Eine Achatina fulica "rodatzi" hat einen wildfarbenden Körper und ein "Albino"- häuschen. Daher ist für mich eine Achatina fulica rodatzi und eine Achatina fulica - Häuschenalbino dieselbe "Farbbeschreibung".
Die Färbung von ganz kleinen Schnecken zu bestimmen, ist nicht so einfach. Das erfordert viel Beobachtung und Erfahrung.
Aus meiner Erfahrung sehen die Häuser der A.f. rodatzi in der Phase von ca 1- 3 cm manchmal auch ziemlich dunkel aus. Anfangs sieht man viele schwarze Punkte, das ist der Weichkörper der durchscheint. Später scheint das Häuschen aber auch etwas rotbräunlich.., so dass man sich manchmal gar nicht vorstellen kann, dass das "Albinohaus" ne gelbliche Färbung annimmt. Manchmal sieht man auch dunkle Streifen.., dass sind dann aber die Organe.. (z.Bsp. der Darm, wenn sie Erde gefuttert haben), die anders aussehen, als die Streifen eines wildfarbendes Haus. Die dunklen Streifen eines wildfarbenden Häuschens sind fast parallel angeordnet.. etwas wellenförmig und es gibt mehrere .. Ein sicheres Zeichen für die A.f. rodatzi ist die Twotone- Färbung mit ca 2,5cm- 3cm.
Wenn man die Schnecken (ca 2-4 cm) mit Blitzlicht fotografiert, dann sieht man bei den A. f.rodatzi, wenn sie klein sind, gelbe!! Streifen auf dem Foto.
Ansonsten schau mal hier (musst runterscrollen):
Klick!