Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen 2 adulte Fulicas. Ich konnte feststellen, dass sie sich gepaart hatten. Dann konnte ich bald in Floras Atemloch die Eier sehen (ob von dieser Paarung oder nicht, weiß ich natürlich nicht). Sie hatte ziemlich viel gefressen und sich auch auf die Sepia gestürzt. Letzte Woche hatte sie sich in den Tunnel zurückgezogen und kam gar nicht heraus. Gefressen hatte sie so gut wie gar nicht. Ich machte mir schon Sorgen. Einmal hatte ich sie zum Futternapf gesetzt. Da hatte sie ein wenig gefressen und sich schnell wieder zurückgezogen. Dann habe ich Gammarus besorgt, da zumindest einige schwangere, vegetarische Säugetiere durchaus mal ein Mäuschen brauchen, vielleicht auch Schnecken? Ich musste sie ihr direkt unter die Nase halten, dann hatte sie die (mit wachsender Begeisterung) gefressen. Am nächsten Tag bekam sie ein Stück Gurke mit Gammaruauflage. Da wurde sie wieder aktiver. In der Nacht war sie endlich mal wieder draußen und hatte sich schließlich in ihrer Lieblingspflanze breit gemacht (sie heißt nicht umsonst Flora ). Gestern beobachtete ich, wie sie sich hinter der Pflanze ganz lang machte und in die dunkle Ecke "schaute". Ich dachte schon, dass sie vielleicht die Eier ablegte und vorhin habe ich sie dort auch entdeckt.
Ich finde das alles sehr spannend! Ob es die Gammarus gebracht haben oder ob sie nun einfach zu Eiablage bereit war?
Sie tut mir schon leid, all diese Anstrengung und ich muss ihr nun die Eier wegnehmen. Noch schläft sie in der Pflanze, da will ich nicht stören.
Wie verhalten sich eure schwangeren Schnecken so?