Ovum Nachwuchs, welche Farbvariante?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ovum Nachwuchs, welche Farbvariante?

Beitragvon DaniB am 17.04.2023, 17:50

Hallo zusammen

Ich habe von meinen Ovums Nachwuchs bekommen und wollte euch fragen was für eine Farbvariante das ist! Ist es einfach ein Wildfarbenes Tier? Die Eltern sind Albina und Albino. Vererben diese ihre Gene rezensiv? Also gibt es gar keine Albino/Albina Jungtiere von diesen?

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.
DaniB

Re: Ovum Nachwuchs, welche Farbvariante?

Beitragvon Slimyfriends am 17.04.2023, 21:10

Also die lütte sieht mir sehr Wildfarbend aus, klar gibt es da auch verschiedene Brauntöne...
Sind wirklich alle Tiere im Becken Albino? Hat ein Mapa vorher mit Wildfarbenden zusammengelebt? Eigentlich vererbt sich WF bei Ovis dominant...
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon DaniB am 18.04.2023, 05:36

Hallo

Ja die MaPa‘s sind Albina und Albino. Ob sie früher mit einem Wildfarbenen Tier gehalten wurden weis ich nicht. Jetzt hat es keine andere Farbvarianten im Terrarium.
Würde das bedeuten dass die jungen alle Wildfarben sind aber die Gene für Albino oder Albina in sich haben.
Was bedeutet dass bei Gelegen von ihnen Albinos oder Albinas schlüpfen könnten?
DaniB

Beitragvon Slimyfriends am 18.04.2023, 08:44

Moin, also die "Albina debatte ist ja nochmal eine eigene für sich, hier mal ein Zitat von die_clauz aus 2019
"normale albinas" gibt es ja eigentlich nicht... Bei den marginata ist ja fast jeder "Farbschlag" bzw jede Gehäusefärbung eine eigene Unterart... A.m.ovum sind beschrieben mit bestimmten Merkmalen, dazu zählen braune Streifen und Flecken auf hellem Grund. Das Ausbleiben dieser Merkmale schließt also per Definition aus, dass es sich um ovum handelt.
Bei einer gleichmäßig gelben Gehäusefärbung kann es sich nur um A.m.icterica, candefacta oder grevillei handeln. Diese unterscheiden sich in Gehäusegröße, -form und Färbung der Columella, Parietalwand und Apex.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass Hybrididierung möglich ist (ist bei vielen Unterarten der Fall und die Färbung des Jungtiers spricht dafür)
In dem Fall wäre es recht einfach: Das Jungtier hat das dominant vererbte "dunkle" (bzw gestreifte) Haus von dem einen Mapa (albino) geerbt und den dominant vererbten dunklen körper des anderen (albina)

Ich weiß nicht wie die genetik der Elterntiere aussieht und das ganze "Farbschlag oder Unterart" ist sowiso ein riesiges Kuddelmuddel was hier jetzt definitiv zu komliziert aufzulisten wäre und bei dem ich auch nicht vollens durchsteige... z.B meine ich mich zu erinnern, das grevillei eine albinovariante von egregia sind etc... und es gibt eben kein "Hausalbino" einer Ovum... zudem hab ich noch nie eine Archachatina marginata mit hellem Haus uund hellem Körper gesehen, entweder Weil Hybridisierung in dem Falle eben doch nicht möglich ist, oder da diese Tiere sich durch andere Genetische Faktoren nicht/nicht ausßreichend entwickeln.

Wenn man das ganze Chaos mal ignoriert und annimmt, dass sich "fehlendes Pigment" wir bei den allermeisten Tieren (inkl Schnecken) rezessiv vererbt hieße das für deine Tiere folgendes (K=dunkler Körper, k=heller Körper, H=dunkles Haus, h= helles Haus)

Mögliche Genetik deiner Albino: kkHh, kkHH
Mögliche Genetik deiner "Albina" : Kkhh, KKhh

je nachdem welche Kombination die Elterntiere tatsächlich haben wären zu verschiedenen Wahrscheinlichkeiten verschiedene Farbschläge möglich... Ich möchte auch immernoch nicht ausschließen, dass die Albino Ovum vorher mit Wildfarbenden Ovis zudammengelebt hat und dort befruchtet wurde. Diese könnte wiederrum KKHH, KkHH, KKHh, KkHh haben...

Konkret zu deiner Frage: Nein es wären nicht immer alle wildfarbend, da mit dem pigmentiert ausgeprägten Merkmal auch rezessivv albionsch mitlaufen kann. Falls ein anderes Tier das 2. MApa ist, könnten die Jungtiere auch genetisch nur Material für WF in sich tragen.
Konkretes Beispiel: Mit der passenden Genetik könnten zwei Wildfarbene Tiere ein Jungtier haben, dessen Körper weiß ist. Zwei Mapas mit weißem Körper können kein Jungtier bekommen, dessen Körper Braun ist (denn WF kann nicht versteckt existieren).

Außerdem: Bitte keine Jungtiere aus gemischten Becken schlüpfen lassen (ob man Unterarten gemischt halten kann/sollte ist ja auch wieder ein riesiger Diskussionspunkt...) allerdings sind viele hybriden Kleinwüchsig, gesundheitlich instabiler und haben eine geringere Lebenserwartung...
Schau das es den bisherigen Lütten so gut wie möglich geht, aber eben keine weiteren und auch keine Jungtiere der möglichen Hybriden
Slimyfriends

Beitragvon DaniB am 18.04.2023, 10:49

@Slimyfriends: Danke viel mal für deine Antwort.
Hier noch zwei Fotos von der Columella der MaPa‘s. Sehen für mich gleich aus!?
DaniB

Beitragvon DaniB am 18.04.2023, 12:17

In diesem Text werden die anderen Arten (Unterarten) beschrieben und auch ihre Columella. Die von dir genannten Unterarten haben aber eine andere Columellafarbe als meine! Ist wirklich sehr kompliziert und undurchsichtig. Sorry bin Anfänger und möchte ja auch nichts falsch machen.
DaniB

Beitragvon Slimyfriends am 18.04.2023, 12:46

Jup, willkommen im Chaos der Archachatina marginata :eek:
Ich hätte deine "albina" den Fotos nach zu Urteilen jetzt als icterica oder candefacta bezeichnet... was daran passt für dich nicht überein? "Weiß" heißt ja nicht "Schneeweiß mit keinerlei Unterton", das darunterliegende Häuschen schimmert schon maldurch...
Die Angaben zu Columella und Apex sind sehr verlockend um einen "simplen Katalog" herunterzuschreiben... allerdings funktioniert die Natur ja leider nicht so, das wird spätestens bei Angaben wie "gelb bis rot" deutlich.
Slimyfriends

Beitragvon DaniB am 18.04.2023, 13:28

Ja das merke ich jetzt auch!
Stimmt, weiss ist nicht gleich weiss. Auf den Fotos sieht es immer ein bisschen anders aus als in Natura. Aber da du sicher mehr Kenner bist als ich, zweifle ich auch nicht an deinen Worten. Ein bisschen nachhacken darf man ja.
DaniB

Beitragvon GreenLeaf29 am 18.04.2023, 15:19

Hallo zusammen :)
immer wieder spannend diese Unterarten-, Frabvarianten- und Genetikdiskussionen. :)
Was ich nicht bestätigen kann und mir auch logisch nicht einleuchtet ist, dass Unterartenhybriden ungesunder sein sollen (weiß nicht, wie die Aussage im Text vorher gemeint ist). Theoretisch sind Unterarten nur wenig entfernt von einander was die Gene betrifft und können teils auch auf natürlichem Weg hybridisieren soweit ich weiß (kommt halt drauf an wie nah Unterarten beieinander vorkommen.. Einen Hybridisierung ist also hier eher nichts was die Genetik negativ beeinflussen sollte, sondern ggf. sogar die genetische Vielfalt vergrößert. Was dann eher zu gesunderen Tieren führen kann, weil es als Auffrischung des Genpools dient. Für Arthybriden kann ich mir das schon vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann. Sicher kommt auch das aber darauf an, wie entfernt verwandt die jeweiligen gekreuzten Arten sind.
Meine Unterarthybriden sind jedenfalls weder besonders kleinwüchsig noch ungesund. ;) ganz im Gegenteil sind sie sogar extrem aktive Schnecken. Ich hatte einige Jahre eine A. m. suturalis mit 2 ovums zusammen. Die 7 Jungtiere, die behalten habe und extra halte, haben ganz eindeutig Merkmale von beiden Unterarten. Ganz spannend :) meine suturalis ist leider letztes Jahr verstorben und die ersten reinen ovums waren schon als frische Schlüpflinge ganz eindeutig für mich zuerkennen, dass dort keine suturalis mehr mitgemischt hat. Hätte ich nicht gedacht, dass man das so gut sieht :)

Noch zu der Farbsache: ich hab eine schwarze ovum (ehemaliger Wildfang), die also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit keine Gene einer Albinoform oder ähnliches hat. Dann hatte ich noch eine leuzistische und eine amelanistische ovum. Der erste Nachwuchs mit meiner amelanistischen ider leuzistischen waren alle wildfarben. Davon habe ich 3 aufgehoben. Jetzt kommt Nachwuchs dieser ersten Generation und dort gibt es wieder amelanistische :-D also eigtl eine wunderbare Bestätigung dieser Vererbungsregeln.

Viele Grüße
Bianca
GreenLeaf29

Beitragvon DaniB am 18.04.2023, 15:39

Hallo Bianca

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Auch sehr interessant und auch gut weiter/andere Ansichten/Meinungen zu lesen.
DaniB

Beitragvon DaniB am 12.06.2023, 07:47

Hier ein kleines Update zu meinem „Hybrid“Nachwuchs….. Sie sind fit und munter, fressen was das Zeugs hält und gedeihen prächtig.
DaniB

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs