Egregia Nachwuchs ab wann abgeben ?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Egregia Nachwuchs ab wann abgeben ?

Beitragvon Dani23 am 13.07.2023, 05:15

Ich habe Nachwuchs von meinen Egregia Schnecken weil ich ein Gelege übersehen habe. Nun würde ich gerne einige abgeben weil ich nicht alle behalten kann. Ab welcher häuschenlänge dürfen die archachatina marginata Egregia abgegeben werden ? Sie sind ja aktuell gerade mal einen cm lang.
Dani23

Re: Egregia Nachwuchs ab wann abgeben ?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 14.07.2023, 04:31

Hallo Dani23,
ich denke mal, dass du die Tiere eigentlich auch kurz nach dem Schlupf abgeben kannst. Beim Verschicken hast du dann sogar den Vorteil, dass du so ein kleineres Risiko hast, dass beim Transport Häuschen zu stark hin und her geschleudert werden, sodass sie zerstört werden, aber die Wachstumsränder können natürlich trotzdem abbrechen. Der Nachteil ist, jedenfalls meint das jemand hier im Forum, dass junge Schnecken einen Wachstumsstopp einlegen, nachdem sie verschickt wurden. Und das ergibt eine unschöne Kante. Bei ausgewachsenen Schnecken wird man nichts vom Transport erkennen, aber da darfst du wirklich nur ein Tier pro Box verpacken. Sonst ist das Risiko sehr hoch, dass zwei Gehäuse gegeneinander knallen und sich gegenseitig zerstören. Ich würde deshalb warten, bis die Häuschen der Jungtiere nicht mehr ganz so weich sind und dann kannst du die Archachatina marginata egregia verschicken. Und wenn du sie selbst herumfährst, brauchst du meiner Ansicht nach nicht auf das Alter der Tiere zu achten.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Re: Egregia Nachwuchs ab wann abgeben ?

Beitragvon Arol am 14.07.2023, 04:44

und aktuell geht versenden ja wegen der Temperatur eh nicht. Und bis es kühler wird, haben sie ja noch Zeit zum Wachsen. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs