Hy!
Sorry, wenn ich das alte Thema wieder belebe, aber nach einigen Jahren Schneckenpause haben wir uns, bzw. für unseren Sohn anno '21 fünf kleine fulica in Hamm geholt, die auch noch gut fit sind, und seit letztem Jahr auch legen.
Bislang habe ich alle Gelege erwischt und gefrostet, zwei sind nun aber doch durchgekommen, die wirklich supergut unter einem Deko- Ast platziert waren, wie auch immer die Schnecke die da hin bugsiert bekommen hat...
Nun hat sich zwar genialerweise ergeben, dass die Alttiere spalterbig auf Körper- bzw. Vollalbino sind und entsprechende bunte Nachzucht ergeben, wir haben die Albinos auch fein säuberlich raus gesucht und separiert, dennoch ergibt sich bei dem Nachwuchssegen natürlich die Notwendigkeit, zu selektieren. Einmal auf die Menge natürlich, zum anderen auch die Kümmerer etc. pp. . Und da ich nichts froste, was bereits geschlüpft ist, bin ich da auf die natürliche Verwertungsmöglichkeit der schneckenfressenden kubanischen Vogelspinne Phormictopus cochleasvorax gestoßen.
Bekannt vom lesen waren sie mir schon länger, habe auch immer damit geliebäugelt, wollte nun aber nicht frei lebende Schnecken an die verfüttern. Die nehmen zum Glück zwar auch jedes andere gängige Futtertier für Vogelspinnen, sind aber als Art dabei, sich auf Schnecken zu spezialisieren, und bevorzugen diese bei Möglichkeit wohl auch.
Die erste Schneckenverfütterung steht noch aus, aber sie nehmen sie an, und wer wie ich ohnehin auch Vogelspinnen pflegt, für den wäre das eventuell die perfekte Möglichkeit, überzählige und selektierte Jungschnecken auf natürliche Weise "los zu werden"
. Exemplare bis zur Größe adulter Hain- Schnirkelschnecken nehmen sie auf alle Fälle.
Grüße,
Andreas