Guten Morgen!
Wir haben vorgestern beim Terraputzen unser erstes Puylaerti-Gelege gefunden! *freu* Es waren 6 schöne Eier mit einem leichten gelb-grün-Stich.
Das Gelege muss von den WF sein, die wir auf der Langenhagener Börse gekauft haben.
Wir heizen das halbe Becken von unten, auch wenn viele Halter davon abraten. Die Tiere haben die Wahl, wo sie sich aufhalten und sind eigentich 90% der Zeit über dem geheizten Teil, also gehe ich davon aus, dass das so ok ist. Erstaunlicherweise wurden die Eier direkt über der Heizmatte abgelegt. Selbst Andreas Leiß schreibt ja in seinem Buch, es wäre nicht zu empfehlen das Terra von unten zu heizen, da es unnatürlich wäre. Aber mindestens bei unseren Puylaertis bin ich mir sicher, dass es ihnen so gefällt!
Jedenfalls sind wir schon sehr gespannt, ob die Eier befruchtet sind und vielleicht bald kleine Knubbelchen durchs Terra schleimen. Drückt uns mal fleißig die Daumen!
Das nochmal am Rande: Wir haben erstmal nicht vor, welche von den Süßen abzugeben. Ich sage das deshalb, weil es immer wieder ein paar ganz Ungeduldige gibt, die sofort PNs schicken und mir Schnecken "abschwatzen" wollen. Bitte akzeptiert, dass ich meine Tiere generell erst dann abgebe, wenn ich es auch unter "Abzugeben" poste!