Nachwuchs frisst weder Kalkbrei noch Sepia

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs frisst weder Kalkbrei noch Sepia

Beitragvon melliblue am 01.08.2007, 07:39

Also ich hab mittlerweile schon so einiges versucht.. ichhab ja noch 2 Babyalbinoretis und ne Schwarzfüßige Fuli, und die machen mir langsam Sorgen... Naja, die Retis eigentlich schon seit ich die hab...... Die fressen alle 3(2 Retis, 1 Fuli) weder Sepia noch Kalkbrei, und wenn ich mich erdreiste Kalk übers Futter zu streuen, fressen die gleich den ganzen Tag gar nix mehr..... das Problem ist das die Retis ja eigentlich ned wirklich wachsen, und die Fuli hat mittlerweile ein ganz helles Haus.... fast schauts aus als wär die n Gehausealbino.....war aber als ich die bekommen hab normal gezeichnet..... Die Häuschen sind nicht dünn oder brüchig, auch von der hellen nicht, aber sie wachsen nicht mehr.... fressen aber(solang es kalkfrei ist) auch elles was ich ihnen vor die Fühler stell... was soll ich denn noch machen? Wir haben hier furchtbar hartes Wasser, ich muß die Kaffeemaschine und Wasserkocher 2 mal die Woche entkalken, aber das allein reicht doch auch nicht, oder?
melliblue
 

Beitragvon Cleo am 01.08.2007, 07:46

Ich weiß ja nicht, welche Kalkbrei-Rezepte Du schon durchprobiert hast...all meine Schnecks haben ein Jahr lang keinen Brei angerührt (dafür aber zum Glück immer Sepia) und nun hab ich's mit Zucchini versucht. Hab die ganz ganz klein geschnitten und dann in den Brei gematscht, und der wird von allen gefressen. Am Anfang hab ich's gut gemeint und das teure Kalkpulver aus der Apotheke für den Brei genommen, und das ging gar nicht. Nun nehm ich den Kalk, den ich auch zum Bodenaufkalken nehme, und der wird mit Zucchini gefressen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sherlock am 01.08.2007, 08:12

@cleo, Wow Cleo! hast du es entlich geschafft, das alle es fressen? :)

ich machs immer so.. 1 tag bevor es kalkbrei oder eine andere nahrhafte lwckerei gibt bekommen sie kein futter, das ahlten sie aus, aber guckn abends schon etwas verdutzt in den leeren napf :lol: den nächsten tag ahben sie aber so ein hunger (da sie já den tag davor niks zu fressen bekommen haben) das sie richtig reinhauen, bis der napf leer ist.

hat bei Laura (icephoenix) auch geklappt, da ihre Reti knirpse den kalkbrei nicht fressen wollten.

achja! ich gib nochmal mein kalkbrei rezept.
3 esslöffel kalk (95% kohlensauere kalk aus m baumarkt)
2 teelöffel mehl
1 teelöffel fischfutterflocken
etwas wasser

reicht für etwa 5 fulis oder so

also wenn ich für meine bande kalkbrei mache, mache ich etwa das 5 fache vond en rezept :lol:

ich hoffe, deine knirpse fressen entlich den kalkbrei :)

LG Luisa :)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon melliblue am 01.08.2007, 08:51

Hab ich schon alle möglichen Sachen ausprobiert, bin ziemlich verzweifelt... hier is ein Foto von den Kleinen 3 Schleimer, beim letzten versuch...... haben sich aber glaich wieder verdrückt nachm Foto... und hätt fürn Moment sooo gut ausgeschaut.....schnief Die Schnecks sind übrigens so 2 bis 4 Monate alt, genau weis ich des ned.......und scho noch verdammt kurz für ihr alter find ich
melliblue
 

Beitragvon melliblue am 01.08.2007, 08:52

Hab ich schon alle möglichen Sachen ausprobiert, bin ziemlich verzweifelt... hier is ein Foto von den Kleinen 3 Schleimer, beim letzten versuch...... haben sich aber glaich wieder verdrückt nachm Foto... und hätt fürn Moment sooo gut ausgeschaut.....schnief Die Schnecks sind übrigens so 2 bis 4 Monate alt, genau weis ich des ned.......und scho noch verdammt kurz für ihr alter find ichImage
melliblue
 

Beitragvon melliblue am 01.08.2007, 08:52

Meine andern Schnecks fressen des übrigens mit Begeisterung!!!
melliblue
 

Beitragvon Sherlock am 01.08.2007, 08:57

jö, das ist schon verdammt klein! mein nachwuchs ist etwa 2 wochen alt und hat die erste windung des gehäuses schon geschafft (reticulata) woher hast du die retis den?
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon melliblue am 01.08.2007, 09:18

Hab die Retis von Big Mama. Sonst sind die 2 mittlerweile ganz munter, sie wachsen halt nicht um die Burg. Ich hoff ich krieg sie übern Berg.....Sind ja schon fest gewachsen seit ich die hab, als ich die bekommen hab warn die ja mini.....
melliblue
 

Beitragvon Icephoenix am 01.08.2007, 09:22

Hey melliblue,

meine süßen Retis (übrigends von Sherlock) woll(t)en auch nicht wachsen und sind für ihr Alter immernoch ziemlich klein.
Anfangs wollten sie auch keinen Kalkbrei, ich hab einiges durchprobiert (geraspelter Apfel, Bananenmatsch, Babybrei) und sie wolltens trotzdem nicht.
ABer das Rezept von Sherlock klappt super, auch wenn ichs n wenig anders Mische (2 Teelöffel Kalk, 1 1/2 Löffel Mehl, 1/2 Löffel Fischfutterflocken und das alles so flüssig wie möglich) und das fressen meine Schleimer alle mit begeisterung (Retis, Fulis, Immis), wurde alles Ratzekahl gemampft gestern, war selbst erstaunt.
Versuchs mal damit!

(Hihi kleb mal ner Schnecke ne Flocke auf den Kopf... *kicher*)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon oddness am 01.08.2007, 18:36

also meine fressen gerne babanenkalkbrei, und gurkenkalkbrei. manchmal experimentier ich auch mit anderen Sachen rum , aber das ist nicht so der renner wie die beiden sachen..
Aber an sepis gehen meine Tiger und Puylaertis auch gaaanz selten.
Die kinderchen nehmen es gerne, da kann ich bald jede Woche wechseln, aber bei den großen nehme ich es nahc ca 1 Monat raus, weil es dunkler geworden ist, aber meist ist nur wenig gefuttert worden..
Naja die großen kanntes es halt vorher nicht, und die kinderchen wachsen damit auf...
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lupinchen am 01.08.2007, 20:19

bin zwar Frischling in der Schneckenhaltung aber meine stürzen sich mit begeisterung auf den kalkbrei wenn ich ne Futtertablette für Welse druntermisch. Banane,Gurke etc. mit Kalk lassen´se liegen. Fischfutterflocken sin bei ihnen au nich der renner.
Lupinchen
 

Beitragvon Francoise am 01.08.2007, 21:06

Habe auch schon X Varianten durch ...

Bei meinen funktionniert Magerquark mit gemahlenem Sepia und etwas Mehl am besten
Francoise
 

Beitragvon Ásti am 02.08.2007, 21:31

hier im forum stand mal dass man Babybrei von alete füttern kann, pürier doch selbst gemüse oder nimm den vfertigberei, guck welche sorte sie am liebsten mögen und misch da den kalk drunter, vielleicht hilft das
Ásti
 

Beitragvon melliblue am 03.08.2007, 06:58

Des mitm Babybrei mach ich auch, den fressen die aller gern(da isn Gläschen gleich weg) aber die kleinen halt ned wirklich.. die lutschen scho mal hin, aber dann is ende.....Ich hab halt Angst das die zu wenig Kalk erwischen.. die kleine Fuli is ja auch so blaß ......ist in echt faßt noch heller als auf dem Foto.....Aber das Haus is scho stabil und dick.... keine Ahnung......hatt sowas noch nie
melliblue
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder