Junge Schnecken in den Winterschlaf?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Junge Schnecken in den Winterschlaf?

Beitragvon einfachIch am 09.10.2007, 09:04

Hallo liebe Schneckengemeinde,
im August habe ich von Kauffi meine kleinen Fuli-Knubbel bekommen (das war die Gesichte mit den Schnecken ohne Häuschen). Die Schnecken haben sich auch prima entwickelt. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass solch junge Schnecken nicht in die Winterruhe sollten.

An den Bedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) habe ich nichts geändert, doch sind meine sechs in den letzten Tagen sehr "faul".
Sonst konnte man so ab 19.00 Uhr den Aufbruch Richtung Futter beobachten und die Schnecken hatten kräftig Hunger und waren bis morgens gegen 9.00 Uhr viel unterwegs. Seit 3 Tagen hat sich die "Aufwachzeit" auf ca. 22.00 Uhr verschoben, gefressen wird recht wenig und spätestens um 3.00 Uhr begeben sich die Herrschaften wieder zur Ruhe.

Soll ich jetzt einfach abwarten unter dem Motto: "die Schnecken wissen schon, was richtig ist" oder vielleicht mit höheren Temperaturen (bisher am Tag 26-28°, Nacht 21°, Luftfeuchtigkeit ca. 80%) nachhelfen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.

Gruß
einfachIch
einfachIch
 

Re: junge fulis - winterruhe?

Beitragvon Birte am 09.10.2007, 09:20

einfachIch hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach abwarten unter dem Motto: "die Schnecken wissen schon, was richtig ist" oder vielleicht mit höheren Temperaturen (bisher am Tag 26-28°, Nacht 21°, Luftfeuchtigkeit ca. 80%) nachhelfen?


Ich würde die Bedingungen so lassen und tatsächlich auf die Schnecken vertrauen.
Wenn ihre Körper das Bedürfnis nach einer Ruhephase haben, würde ich sie das auch einfach machen lassen.

Man sollte bei sehr jungen Schnecken nicht unbedingt eine Winterruhe "erzwingen", aber wenn sie sich jetzt schon selber auf etwas mehr Ruhe und lürzere Aktiv-Zeiten eingestellt haben, würde ich sie jetzt nicht mit erhöhten Temperaturen wieder aus dem Konzept bringen, sondern die Bedingungen so lassen.

Allerdings finde ich 26-28° Tagsüber bei Fulicas doch ganz schön warm... :? vielleicht hätten sie es sowieso lieber ein paar grad kälter?
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: junge fulis - winterruhe?

Beitragvon Cleo am 09.10.2007, 09:31

Birte hat geschrieben:Allerdings finde ich 26-28° Tagsüber bei Fulicas doch ganz schön warm... :? vielleicht hätten sie es sowieso lieber ein paar grad kälter?


Ich halte meine fuli-Kinder auch bei diesen Temperaturen und meinen gefällt das sehr. Sie sind sogar oft weit oben im Becken, wo die Temperaturen ja sogar höher als am Boden sind, sie sind mopsfidel und wachsen "wie Kohl" (war mal ein schöner Ausspruch von Shura :wink: ).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

finden meine auch....

Beitragvon einfachIch am 09.10.2007, 09:55

Die Temperatur wird bei mir auf der gegenüber liegenden Seite der Wärmequelle (Lampe, 60W, von außen an der Seitenscheibe, mit Zeitschaltuhr, 2 Stunden an, 1 Stunde aus, und das von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr) gemessen. In der ganzen Zeit haben sich auch meine Schnecken oft die wärmsten Plätze zum schlafen gesucht. Also denke ich auch, das es wohl richtig war.

einfachIch
einfachIch
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin