Hey Kjeld!
Kann mich Cleo nur anschließen. Ab und an vergraben sich auch meine Archachatinas für ein paar Stunden um dann einfach wieder aufzutauchen. Bei meiner einen Fuli ist das ähnlich.
Wie lange sind deine Schnecks denn vergraben? Wechseln sie in kürzeren Abständen den "Eingrabungsort"? Du schreibst ja, dass du deine Archachatinas neu hast. Ich habe öfters beobachtet, dass die Schnecks sich erstmal den optimalen Platz für ihr Gelege suchen müssen, wenn sie in dem Terra noch nie Eier gelegt haben. Da kann es schon sein, dass sie erst mehrere Male anfangen ein Loch zu graben und sich dann entschließen es doch lieber woanders zu versuchen.
Bewohnen die Schnecks schon länger das gleiche Terra, dann wissen sie meistens auf Anhieb, wo die Bedingungen zur Eiablage am besten sind.
Beobachte deine Tiere einfach mal. Sicher sein kann man sich nicht, ob sie sich zum Legen vergraben oder nur, weil ihnen gerade danach ist. Gerade bei den Fulis würde ich ganz vorsichtig nachsehen, wenn die Schneck wieder ausgebuddelt ist. Denn ein Fuli-Gelege zu übersehen kann bei bis zu mehreren hundert Tieren ziemlich ätzend sein.
Wenn dich die Neugier packt, dann kannst du ja auch bei den Archachatinas mal ganz vorsichtig graben, ob dort Eier liegen.
Falls ja und falls du sie auch schlüpfen lassen möchtest, würde ich persönlich sie einfach in der Erde lassen und gar nicht groß in eine andere Box "umtopfen".
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ja? Bin gespannt!