Kleine und große A. achatina zusammen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Kleine und große A. achatina zusammen?

Beitragvon Panther-Power am 10.10.2007, 21:09

Hallo zusammen... ich hab mal wieder eine Frage an euch!... Alsooo...
Ich halte in einem kleinen Glasterrarium meine 5 kleinen A.Achatina (alle so +- 2 cm) die fühlen sich da auch alle super wohl!... In meinem großem Becken leben meine 5 größeren A.Achatina (12-15cm)... kann ich Tiere mit so einem Größen- und Gewichtsunterschied zusammensetzten... und wenn ja ab welcher Gehäusegröße?
Ach ja was mich zu dem noch interessiert... weis einer von euch wie das mit der Fortpflanzung von WF aussieht... zeigen die Tiere normales Verhalten?... und kann man so sagen (allgemein- nicht speziel auf WF bezogen) ab wann (Alter / Größe / Gewicht ???) Achatina Achatina so Paarungsverhalten zeigt bzw. die ersten Gelege ablegt?... Würde mich sehr interessieren, wenn ihr etwas drüber wisst- einfach hier hin schriebseln!... Dank im Vorraus!... Lg Maximilian
Panther-Power
 

Beitragvon nesmar am 11.10.2007, 04:09

Also ich halte meine kleinen A.a. nicht mit den großen zusammen weil ich gemerkt habe das sie beim Essen einfach zu kurz kommen , die großen stürzen sich darauf und für die kleinen bleibt nichts übrig .
Die WF haben das gleiche Verhalten wie die NZ zumindestens bei mir ,was mir aufgefallen ist das die WF viel produktiver sind als die NZ warum auch immer.
A.a sind mit ca. mit 2 Jahren geschlechtsreif ,und alle unterschiedlich groß.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :wink:
nesmar
 

Beitragvon Cleo am 11.10.2007, 05:24

Ich mach's wie nesmar. Ich setz alle Nachzuchten erst ab einer Größe von so ca. 4 cm mit ins Becker der adulten Tiere, vorher sind sie in der Kinderstube (40er-Becken).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Panther-Power am 11.10.2007, 12:56

Hay danke euch beiden!!!.. wenn sonst noch jemand Erfahrungen hat einfach melden ... also das Alter meiner NZ weis ich aber das meiner WF natürlich nicht :lol: also die haben alle so eine größe von 12-14cm... kann man da so sagen wie alt die sind?... Lg Maximilian
Panther-Power
 

Beitragvon Icephoenix am 11.10.2007, 13:09

Kurze frage zu Groß und Klein:

kann es nicht passieren, dass eine kleine schnecke wirklich "platt" gemacht wird (also häuschen kaputt), wenn so ein großer schwerer brocken drüberwalzt?!
Weis ja nicht, wie schwer diese Achatis ausgewachsen werden, aber die sehen mir schon irgendwie "gewichtig" aus, vor allem mit dme rießen haus...

Also ich selbst hätte da n wenig schiss um die kleinen - unbegründet?!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Kaos