bei Archachatinaeiern tut sich nix

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

bei Archachatinaeiern tut sich nix

Beitragvon limax maximus am 05.12.2009, 18:46

Hallo,

hab vor einiger Zeit (vielleicht drei bis vier Wochen) Eier bei meinen Archachatina marginatas gefunden und diese dann separat in ner Faunabox (mit Moos und Erde) ins Terrarium gestellt. Nun sitz ich da und wart und wart und wart ....

... ein Ei ist von der Erde schon bräunlich verfärbt, die anderen sind schön gelb geblieben. Wie lange dauert es gewöhnlich, bis aus den Eiern kleine Schnecks schlüpfen? - bzw. glaubt ihr, ich kann sie schon entsorgen? :(

Danke für eure Antworten

lg
Rainer
limax maximus

Bilder: 0

Re: bei Archachatinaeiern tut sich nix

Beitragvon Cleo am 05.12.2009, 20:51

Hallo,
also bei marginatas (zumindest bei ovum) kann es mitunter Monate dauern, bis was schlüpft!! Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass bei seinen ovum nach 4 Monaten die Babies geschlüpft sind. Wenn die Eier so bräunliche Sprenkel bekommen, dann sind sie meistens hin, das ist zumindest meine Erfahrung. An Deiner Stelle würde ich die Eier, die noch schön gelb sind, unbedingt noch liegen lassen. Ich weiß, dass das die Hölle ist, dieses Warten, aber er kann sich durchaus lohnen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Geli am 06.12.2009, 18:18

Hallo Rainer,

bei mir dauert es meist exakt 4 Wochen bis zum Schlupf, ab und an auch eine Woche länger.
Wie Cleo schon geschrieben hat, sind die Eier meist hin, wenn sie sich bräunlich verfärben.

Ich würde auf jeden Fall noch abwarten und alle liegen lassen. Schlüpfen dann welche, werden sie das kaputte Ei auffressen.

*Daumen drück*
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Annapopanna am 07.12.2009, 18:13

Cleo und Geli
Habt ihr es nicht auch schon erlebt, dass "tote" Eier anfangen zu stinken und voller Würmchen und Springschwänzen sitzten, wenn man sie nicht rechtzeitig entsorgt?

Wenn sich Eier verfärben, würde ich sie vorsichtig anheben und an ihnen richen. Sie bekommen einen Aasigen Geruch, wenn sie abgestorben sind, den man ganz leicht wahrnehmen kann. Das allerdings auch nur, wenn schon ein größeres Tier darin war. Ansonsten verfärben sie sich bei mir aber auch nicht so stark.
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Cleo am 07.12.2009, 18:24

Annapopanna hat geschrieben:Cleo und Geli
Habt ihr es nicht auch schon erlebt, dass "tote" Eier anfangen zu stinken und voller Würmchen und Springschwänzen sitzten, wenn man sie nicht rechtzeitig entsorgt?

Die Würmchen und Springschwänze hab ich zum Glück bei toten Eiern noch nicht erlebt, aber dass sie stinken schon. Aber nicht alle toten Eier haben gestunken! Die Verfärbungen hab ich allerdings bei jedem toten Ei beobachten können. Ich hab dann nach ewigen Wochen manchmal ein Ei geöffnet, und da kam dann nur Wasser oder bräunlicher Glibber raus.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Ekka43 am 07.12.2009, 20:07

Nach meinen Erfahrungen lässt man die Eier besser unberührt liegen.Fast alle, die ich vorsichtig,ohne zu drehen in eine Heimchenbox gelegt hab, sind nicht geschlüpft, während die,die ich einfach hab liegen lassen,alle wohl auf sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Annapopanna am 07.12.2009, 20:11

Ja das stimmt, sehe ich genau so.
Nur leider habe ich schon das eine oder andere Gelege beim zu ruppigen Umgraben durchs ganze Terrarium geschleudert, da lassen sich Ausfälle dann kaum vermeiden :roll:

...Oder Mapi hat es selber ausgebuddelt...
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Cleo am 07.12.2009, 20:13

Also eine Bekannte von mir hatte 4 (!) Monate ovum-Eier liegen, unberührt im Terrarium. Dann hat sie sie ausgebuddelt (also das erste Mal bewegt), sich genau angeguckt und wieder eingebuddelt und ein paar Stunden später sind sie geschlüpft. Ich hab bisher fast alle Eier aus dem Becken genommen und in eine Extra-Dose umgesetzt, das hat den Eiern nicht geschadet.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 08.12.2009, 12:06

Das Thema hatten wir ja schon des Öfteren und ich denke, dass es jeder so machen sollte, wie er es für richtig empfindet.
Ich nehme z.B. auch alle Eier raus und achte nicht darauf, ob ich sie drehe oder nicht und ich hab nur SEHR SEHR selten Eier aus denen nichts schlüpft.

Gerochen hab ich ehrlich gesagt noch nie was. Werde das nächste Mal intensiver dran schnuppern :lol:
LG Geli
Geli

Beitragvon limax maximus am 08.12.2009, 19:03

Hallo allerseits,

danke für die Antworten ... und glücklich und stolz kann ich jetzt verkünden, dass drei kleine marginatas seit heute in der Faunabox rumflitzen. (Noch am Rande erwähnt ... Geli, es sind Nachkommen deiner "Imst-Mac-Donald-Übergabe-Schnecks".

lg @ all
Rainer
limax maximus

Bilder: 0

Beitragvon Geli am 09.12.2009, 12:44

limax maximus hat geschrieben:Noch am Rande erwähnt ... Geli, es sind Nachkommen deiner "Imst-Mac-Donald-Übergabe-Schnecks".

Oh, das freut mich aber!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D
LG Geli
Geli

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs