Aus Klein wird Groß.....

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Aus Klein wird Groß.....

Beitragvon Becci am 05.01.2010, 23:52

Nach langer Sendepause möchte ich mal wieder ein paar Bildchen von unserem Albopika-Nachwuchs einstellen. Gelegt wurden die Eier in Wolfenbüttel direkt auf der Reptilienbörse und wir durften sie freundlicherweise gleich mitnehmen. Von 10 sind 6 geschlüpft und die haben sich erstaunlich gut gemacht die "kleinen". Gestern war es mal an der Zeit sie alle auszubudeln und anzusehen, weil sie sonst nur nachts mal schnell zum Futtervernichten aus ihren Höhlen kommen und tagsüber verschwunden bleiben. Ich habe mich gefreut, die so munter und fidel zu sehen.
Becci

Re: Aus Klein wird Groß.....

Beitragvon Cleo am 06.01.2010, 05:11

Das ist aber schöner (und großer!) Nachwuchs...mit soo tollen Wachstumsrändern, sehr hübsch :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 06.01.2010, 05:32

....und dieser rote Popo, einfach schön! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sandy am 06.01.2010, 07:38

Ach wie schön! Die sind aber hübsch... :) Wie groß und wie alt sind sie denn?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Reni am 09.01.2010, 11:46

Hallo,
ganz tolle Schnecks...ich wünsche dir weiters viel Freude mit den hübschen Schleimers!

Lg.Reni :wink:
Hallo,
mein Hobby sind Tiere u.a.bin ich auf die Liebe zu Schnecken gekommen und deshalb meine Anmeldung in diesem Forum!
Reni

Beitragvon tiffy-gina am 09.01.2010, 14:05

oh sind die schööön ich habe heut meine vier kleinen fulis abgeholt werd auch die tage mal fotos machen!! viel spaß mit den hübschen!!!! :-D
tiffy-gina

Beitragvon Peet am 10.01.2010, 16:15

Hallo zusammen,

also ich ergänze mal kurz. Die Eier haben wir direkt von der Reptilienbörse in Wolfenbüttel mitgenommen, so wie es Becci schon geschrieben hat. Dort im Schaubecken wurden nämlich gerade Eier gelegt. Die Schnecken haben wir also seit Ende August 2009. Mittlerweile wachsen Sie auch sehr gut, haben vor allem schöne Muster. Leider ist die Truppe meist verbuddelt zur Zeit, ich tippe mal denen ist es derzeit zu kühl.

Viele Grüße, Peter.
Peet

Beitragvon Becci am 10.01.2010, 17:43

Die Länge habe ich jetzt noch nicht nachgemessen, aber ich würde sie auf ca.4-4,5 cm schätzen. Die fressen auch ganz schön was weg die "Kleinen". Ich freu mich drauf, wenn es wieder wärmer wird und man sie auch mal tagsüber sehen kann.
IMG_0874.jpg
Becci

Beitragvon Becci am 10.01.2010, 17:45

Und hier noch mal alle nach ihrem Umzug. 2 Minuten danach war keine mehr zu sehen.
Becci

Beitragvon Geli am 10.01.2010, 19:19

Hallo Becci,

bitte bei den Dateiahnhängen immer auf "Im Beitrag anzeigen" klicken, dann verschwindet der unansehnliche weiße Rahmen und sie werden richtig angezeigt ;)

LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 10.01.2010, 19:27

Peet hat geschrieben: Leider ist die Truppe meist verbuddelt zur Zeit, ich tippe mal denen ist es derzeit zu kühl.
Becci hat geschrieben:Ich freu mich drauf, wenn es wieder wärmer wird und man sie auch mal tagsüber sehen kann.

...wird denn das Terrarium nicht ausreichend beheizt? Dann müsste man vielleicht noch einen Spot oder eine Heizmatte zusätzlich anbringen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Becci am 12.01.2010, 21:19

@ Geli. Danke,ich werde es versuchen beim nächsten Foto.
@ Fine: Wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, obwohl man uns sagte, dass das für die Achatis nicht unbedingt notwenig sei. Aber gut, Versuch macht klug.
Danke an euch beide! ;-)
Becci

Beitragvon Peet am 15.01.2010, 15:54

Die Fotos, mit dem Daumennagel sind allerdings schon länger her, so klein waren Sie mal.

Das Problem bei unserem Schneckenregal ist, dass es an einer Außenwand steht und die kalten Temperaturen sich da doch mit einem neuen Pegel von -2 bis -3 Grad zur Sommer-Temperatur im Terrarium bemerkbar machen. Normalerweise buddeln sich die Achats ja eher bei Trockenheit ein denke ich, aber bis auf diese Abweichung stimmt sonst im Terrarium das Klima. Unsere Cornus z.B stört das gar nicht, die schleimen munter in der Gegend rum.
Peet

Beitragvon Fine am 15.01.2010, 19:38

Also, wenn das Becken dann noch an einer kalten Außenwand steht, kann ich euch wirklich nur dringend anraten es zu beheizen!

Peet hat geschrieben: Unsere Cornus z.B stört das gar nicht, die schleimen munter in der Gegend rum.

Selbstverständlich stört es die Cornus nicht, sie müssen auch in der Natur kühlere Temperaturen aushalten.
Die albopicta sind eine afrikanische Art, da sind die Haltungsbedingungen natürlich ganz anders.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Peet am 17.01.2010, 14:32

Hm? Aber soviel ich weiß, ist die Albopicta genau wie die Fulica eine ostafrikanische Art und die sollten doch mit 20-22° gehalten werden?! Bei den Albopicta haben wir gemessen 20° und die Fulica haben 21°laut den Thermometern im Terrarium. Im Sommer ist der Raum etwa 2-3° wärmer, da es sich um die Südseite handelt mit großem Fenster. Ich hatte vermutet, dass durch den Temperaturwechsel die kleinen zum Einbuddeln tendiert haben. Tagsüber schleimt es bei uns generell wenig herum, egal in welchem Terrarium. Nur die Großen verstecken sich eher in Korkröhre und Höhle, als sich einzubuddeln. Ich werde jetzt die Tage noch mal Heizung zusätzlich anbringen, bin gespannt ob was passiert.

Viele Grüße.
Peet

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs