Archachatina-Eier umsetzen oder nicht?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Archachatina-Eier umsetzen oder nicht?

Beitragvon Cleo am 21.02.2010, 07:57

Hallo,
mal wieder das leidige Thema.....sollte man Archachatina-Eier an Ort und Stelle lassen, wo sie gelegt wurden oder kann man sie zum Brüten umsetzen? Früher hatte ich z.B. bei meinen sutus nie Probleme mit dem Umsetzen (Eier kamen in eine Heimchendose), es sind immer alle geschlüpft. Jetzt klappt das überhaupt nicht mehr, ich hatte jetzt mehrere Gelege, wo entweder nur Wasser in den Eiern war (nicht befruchtet?) oder fast fertig entwickelte Schnecken-Babies, die aber tot waren (*stink*). Soweit ich informiert bin ist in Schnecken-Eiern nicht diese Luftblase, die z.B. bei Reptilien-Eiern drin ist. Bei Achatina-Eiern hatte ich nie Probleme mit dem Unsetzen der Eier, da ist immer alles geschlüpft. Ich hab noch weitere Gelege entdeckt, die hab ich jetzt einfach liegenlassen, in der Hoffnung, dass es damit klappt. Wärt Ihr so lieb und schreibt Eure Erfahrungen, auch mit den einzelnen Arten?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Archachatina-Eier umsetzen oder nicht?

Beitragvon Geli am 21.02.2010, 08:24

Hi Cleo,

du hast meine Infos zwar schon per PN, aber ich schreib trotzdem auch hier für alle meine Erfahrungen rein :)

Bei mir werden alle Achatina- und Archachatina-Eier aus den Becken genommen und in Heimchendosen "gebrütet". Dabei achte ich auch nicht darauf, ob die Eier gedreht werden oder nicht. In die Heimchendose kommt ein Großteil firscher Erde und ein kleiner Teil Erde aus dem Elternbecken.
Meine Archachatina-Eier schlüpfen dann nach genau vier Wochen. Während dieser 4 Wochen wird jeden zweiten Abend gesprüht. Ansonsten werden die Eier in Ruhe gelassen - also kein Umgraben und Nachsehen, ob schon was geschlüpft ist. Die Heimchendosen stehen vor einer Heizmatte, die 20-24h durchläuft.
Schlüpft aus einem Ei nichts, lasse ich es bei den Babyschnecken drin - diese fressen es dann auf.

So habe ich seither sehr gute Erfahrungen gemacht und kann mich auch nicht über Nachwuchsprobleme beschwerden :)
Ich hoffe, dass meine Infos dem ein oder anderen vielleicht helfen.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Konni am 21.02.2010, 11:01

Hallo Cleo,
ich ziehe ausschließlich Archachatina und Limis. Die Gelege werden in hohen Kunststoffdosen an einem warmen Ort gezeitigt.
Im Winter hatte ich auch vermehrt unbefruchtete Gelege ( Eier die nur Wasser enthielten).Das hat aber wohl nichts mit dem Umsetzen zu tun.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon Geli am 22.02.2010, 16:05

angel1811 hat geschrieben:@Geli Du nimmst sie einfach so raus und bettest sie in Erde....... deckst Du die Eier mit der Erde zu???? Du machst den Deckel jeden 2 Tag ab und besprühst die Eier bzw. die Erde??? nur leicht oder schon relativ freucht??? und die Heimchendose steht im Elternbecken????

Ja, ich nehm sie raus, bette sie in Erde und decke sie auch mit Erde zu. Jeden zweiten Abend kommt der Deckel runter und die Erde wird gesprüht. Sie ist gut feucht - schwierig zu beschreiben - ich versuch das ungefähr so hinzubekommen, wie auch die Erde im Elternbecken ist.
Die Heimchendosen stehen vor einer Heizmatte außerhalb des Terrariums.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon smilla am 26.02.2010, 15:39

Hi,
ich setze die Marginata-Eier auch um.
Meine Meinung: Ich denke es kommt hauptsächlich auf die Feuchtigkeit an.
Beste "Brütungs-Erfolge" erhalte ich (vorausgesetzt die Eier sind befruchtet) mit Spaghnum-Moos.
Gut wässern, ausdrücken, eine Schicht unten, Eier drauf, eine Schicht oben - fertig.
Kein weiteres Sprühen mehr nötig.
Die Eier lasse ich dann vollkommen in Ruhe bis die Mini-Knubbel am Deckel kleben :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Cleo am 26.02.2010, 16:13

smilla hat geschrieben:Die Eier lasse ich dann vollkommen in Ruhe bis die Mini-Knubbel am Deckel kleben :)

Tja....ich in meiner Ungeduld hab die Eier nicht vollkommen in Ruhe gelassen :oops: ....hab dann schon "ab und an" mal nachgesehen. Aber: ob durch das Händeln die Babies in den Eiern sterben können...?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon goofy am 26.02.2010, 17:18

Ich habe bereits beides versucht:

-in eine Heimchenbox etwa 2-3cm Erde aus dem Terrarium, die Eier vorsichtig hinein und mit etwa 1cm Erde zudecken. Ein bisschen einsprühen. Ich achte peinlichst genau darauf, dass ich die Eier nicht drehe. Genau so wie ich sie im Terrarium vorfinde, lege ich sie auch in die Heimchenbox.

-ich habe sie auch schon im Terrarium bei den Elterntieren drin gelassen,wenn sie für mich irgendwie ungünstig lagen, habe ich sie in eine Ecke des Terrariums wieder eingegraben.
liebe Grüsse Roberta
goofy

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs