Natürliche Selektion - im Terrarium möglich?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Natürliche Selektion - im Terrarium möglich?

Beitragvon Wölfchen am 07.04.2010, 13:49

Hallo liebe Foris! Ich habe gestern einige Schnecken aus zwei Gelegen behalten (gestern geschlüpft denke ich). Den Rest hab ich eingefroren. Nun sind es aber noch immer zu viele, um sie alle aufzuziehen.
Ich würde jetzt gerne recht natürliche Bedingungen schaffen, damit die Schnecken überleben, die auch in der Natur überlebt hätten, und nicht alle (auch die schwachen) zu sehr päppeln.
Habt ihr eine Idee wie ich das anstelle? Im Moment sind die kleinen in einer kleinen Tubberdose mit Löchern im Elternbecken. Ich habe ein 30x30x40 Terra für die kleinen eingerichtet. Einfach rein, Futter dazu und wers nicht findet, ist selbst Schuld? Bessere Ideen? :eek: Im Elternbecken kann ich sie nicht lassen, sie würden durch den Deckel passen und ich müsste immer aufpassen dass ich keine ausversehen entsorge beim saubermachen.
Will den Tieren nichts böses, sondern eben eine natürliche Selektion nachahmen!
Wölfchen

Re: Natürliche Selektion - im Terrarium möglich?

Beitragvon Birte am 07.04.2010, 14:21

Mit wirklich natürlicher Selektion wirds in nem Terra ziemlich schwierig. Die Faktoren der nat. Selektion sind ja nicht nur "wer wird gefressen und wer nicht" was in einem Terra ja auch schon nicht passiert, sondern vor allem, "wer kommt überhaupt zur Fortpflanzung und wessen Nachkommen können sich selbst wieder fortpflanzen". Das rauszufinden dürfte etwas zu zeitaufwendig sein.

Man könnte natürlich vermuten, dass nach einer Weile die größeren auch die stärkeren sind, weil sie scheinbar mehr gefuttert haben. Aber ob sie wirklich (genetisch) gesünder sind, als Geschwisterschnecken?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 21.04.2010, 17:56

Also nach meiner Erfahrung klappt eine natürliche Selektion im terra teilweise, wenn man eben nicht zu sehr päppelt, wie du auch schreibst. Man sieht dann wirklich dass nur die größten und stärksten überleben, die anderen sterben mit der Zeit, aber wie viele übrig bleiben ist die andere Frage, das werden nämlich immer noch einige sein...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Birte am 21.04.2010, 18:05

Das wäre allerdings immer noch keine natürliche Selektion im Sinne Darwins, dafür sind einfach viel mehr Faktoren nötig.

Es ist wohl eine irgendwie geartete Selektion, aber keine natürliche.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon XXSternXX am 21.04.2010, 18:13

Hiho!

Also ich lasse es z.B. bei meinen gemischten Fulis drauf ankommen - ich weiß - sind viele dagegen - aber es ist kein Problem! Ich grabe seltenst nach Eiern - wenn ich zufällig welche sehe nehme ich sie raus - wenn nicht - schlüpfen evtl. Babys. Witzigerweise habe ich aber seltenst Jungtiere im Terra. Also entweder ich halte meine Schnecken ganz schrecklich - was ich aber nu nicht glaube weil die Großen ja wirklich gedeihen - oder aber es überleben eben nur diejenigen die schlau genug sind zum Futter zu kriechen oder Huckepackverkehr mitmachen...

Lediglich bei meinen zwei Schwarzfüßigen Riesenfulis betreibe ich soetwas wie Brutpflege - aber auch ohne zu päppeln - lediglich separiert habe ich die Knirpse.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs